Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 06:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da hast Du mit Deinem TA und THP gute Arbeit geleistet.
Passe bitte bei denRöBis darauf auf, dass mindestens der Kronenrand markiert ist, ohne diese kann man eine Senkung nicht beurteilen.

Sind die Hufe noch warm oder heiß?
Dann solltest Du so oft wie möglich mittels Eiswürfelbeuteln z.B. kühlen. die kann man prima mittels eines strohbänzels umbinden.

Pass bitte auf die Großen auf. solch eine gravierende Futterumstellung führt zwangsläufig zu Imbalancen der Darmbakterien, auch einer der Hufreheauslöser.
Aus diesem Grund sollte man immer langsam anweiden.

Bei Lunika werden ev. 2 der möglichen Auslöser aufeinandergestoßen sein.
dieser und aufgrund des Übergewichtes eventuell die Sache mit der Insulinresistenz bzw. der diabetischen Stoffwechsellage.
Da hierbei eh nur Diät hilft muss das nicht zwingend aktuell überprüft werden.

zum Mineralfutter: Reformin ist ein MiFu welches ausschließlich zu einer höheren Getreidefütterung passt.
Für euch wäre besser. Atcom Allergovital, formular4feet oder auch Masterhorse basis light.

LG Eddi

PS Magst du bitte Bilder nach dieser Anleitung einstellen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2012, 23:50
Beiträge: 9
Hallo,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Die Hufe fühlen sich inzwischen wieder "normal" an, aber ich werde nochmal mit einem Infrarotthermometer nachmessen.
Eine Pulsation ist auch nicht mehr vorhanden.

Die Großen stehen wieder auf dem Sandpadock, weil mir das noch zu riskant ist, wenn ich sie auf das kurze frische Gras stelle.
Normalerweise habe ich jedes Jahr erst langsam und relativ spät angeweidet. Nur dieses Mal halt leider nicht...
Könnte es später wichtig werden zu wissen, ob sie eine Insulinresistenz bzw. eine diabetische Stoffwechsellage besitzt?

Kann ich noch irgendetwas tunt gegen das Übergewicht?
Bewegung fehlt ja leider momentan zu 100%.

Ist das Mineralfutter also auch nicht so gut für die beiden Großen?
Seid dem ich es fütter ist bei allen 3 das Fell weicher und glänzender und die Hufe machen einen besseren eindruck. Und die Pferde haben endlich aufgehört pferdeäpfel zu fressen (deshalb habe ich damit überhaupt angefangen)
Die Zusammensetzungen auf den Packungen sagen mir leider immer nicht wirklich viel und das wurde halt immer hoch gelobt.... :oops:

Formula4Feet hatte ich mal für den Wallach, aber merkte gar keinen Unterschied, leider.

Braucht sie denn Mineralfutter oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Bilder mache ich gerne.
Die Hufe werden erst am Freitag bearbeitet (sind leider viel zu lang am Zeh)

Liebe Grüße

_________________
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wieviel Heu bekommt dein Pferd denn im Moment? Wenn ich richtig gelesen hab steht da nur 2 engmaschige Heunetze über Nacht :kinn: Zum Abnehmen solltest du 1,5 kg pro 100 kg Zielkörpergewicht füttern und wenn es geht dieses auch noch einweichen und über möglichst viele Portionen am Tag verteilen, damit die Fresspausen nicht zu lang werden (könnte zu Magenproblemen führen).

Wenn dein Pferd IR ist, musst du ein besonderes Augenmerk auf die Fütterung werfen, da es sonst bei zu "reichhaltiger" Fütterung schnell zu einem erneuten Schub kommen kann, da kann je nachdem schon die Fütterung von Heu ausreichen.

Was bekommen deine Großen denn sonst noch so zu fressen?
Ob Pferde Mineralfutter brauchen, da scheiden sich die Geister - manche füttern immer Mineralfutter, manche nie, manche kurweise...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Könnte es später wichtig werden zu wissen, ob sie eine Insulinresistenz bzw. eine diabetische Stoffwechsellage besitzt?

Ja, davon hängt das spätere management halt ab.
Von Außen kann man leider die Lage nicht unbedingt erkennen (bei einigen allerdings schon).
übergewich tlegt den Grundstein zu einer späteren IR, die kann z.B. durch solch eine situation ausbrechen,muss allerdings nicht zwingend.
Bei wem das leider so ist:Tagebuch von Loreal /Tim und von burli/Fabi

da der Darm eh 1- bis 1 1/2 Jahre braucht wird es dieses Jahr wohl eher kein frisches Grün geben, sorry.Insgesamt ist für alle Pferde ein Löffel Bierhefe sehr gut.
wenn Du einen defizit im Mineralhaushalt merkst würde ich etwas dagegen tun.
Reformin passt wie gesagt für eine reichhaltige getreidefütterung.Getreide hat viel Phosphor und benötigt deshalb einen Calzium-Ausgleich; Heu ist Calziumlastig .
Hauptaugenmerk brauchst du vorrangig nur auf das Ca:Ph Verhältnis werfen, das muss so eng wie möglich sein.
Für Dein rehlein ist wichtig dass kein Zucker,Getreide o.ä. enthalten ist.
da ist die Auswahl dann recht gering. Die oben angeführten waren die möglichen.

lG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2012, 23:50
Beiträge: 9
Tina hat geschrieben:
Wieviel Heu bekommt dein Pferd denn im Moment? Wenn ich richtig gelesen hab steht da nur 2 engmaschige Heunetze über Nacht :kinn: Zum Abnehmen solltest du 1,5 kg pro 100 kg Zielkörpergewicht füttern und wenn es geht dieses auch noch einweichen und über möglichst viele Portionen am Tag verteilen, damit die Fresspausen nicht zu lang werden (könnte zu Magenproblemen führen).

Wenn dein Pferd IR ist, musst du ein besonderes Augenmerk auf die Fütterung werfen, da es sonst bei zu "reichhaltiger" Fütterung schnell zu einem erneuten Schub kommen kann, da kann je nachdem schon die Fütterung von Heu ausreichen.

Was bekommen deine Großen denn sonst noch so zu fressen?
Ob Pferde Mineralfutter brauchen, da scheiden sich die Geister - manche füttern immer Mineralfutter, manche nie, manche kurweise...


Ich werde die Heunetze nachher mal wiegen gehen. Aber heute Nacht hat sie zum Beispiel fast nichts von dem Heu gefressen. Das kommt manchmal vor, wenn es nicht das "gute Heu" ist. Also eins das eher strohig ist. Das kriegt sie momentan, weil mir gesagt wurde, dies sei weniger gehaltvoll.
Dann werde ich das mit dem Heu ab heute umstellen.
Wenn sie zum misten 8bis das Paddock fertig ist) in der Box mit Stroh steht, dann frisst sie das Stroh immer auf, soll ich ihr für die Zeit einen Maulkorb aufziehen?Es handelt sich dabei "nur noch" um wenig Tage...

Der eine "Große" ist ein Englisches Vollblut und immer eher zu dünn als normal aber der Ta ect. meinten, für ein Vollblut sehe er super aus.
Er bekommt Maisflocken, Sonnendblumenkerne, 80g Reformin Plus, Vollkornmüsli/Kräutermüsli (Haferfrei), Luzernepellets (ca 80-100g müsste ich mal wiegen), Heu Tags und Nachts

Die Stute ist ein Trakehner und ein bisschen zu pummelig (da ich krank war und ca. 6 Monate nicht reiten durfte), deshalb gab es dann nur Arbeit vom Boden aus.
Sie bekommt 100g Reformin Plus, Sonnenblumenkerne, ca. 50g Luzernepellets, Nachts 2 Engmaschige Heunetze (muss ich noch nachwiegen)

Also seid dem ich das Mineralfutter füttere, merke ich definitiv eine verbesserung im Haarkleid, den Hufen und sie haben aufgeört Kot zu fressen.

Liebe Grüße

_________________
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2012, 23:50
Beiträge: 9
Eddi hat geschrieben:
Zitat:
Könnte es später wichtig werden zu wissen, ob sie eine Insulinresistenz bzw. eine diabetische Stoffwechsellage besitzt?

Ja, davon hängt das spätere management halt ab.
Von Außen kann man leider die Lage nicht unbedingt erkennen (bei einigen allerdings schon).
übergewich tlegt den Grundstein zu einer späteren IR, die kann z.B. durch solch eine situation ausbrechen,muss allerdings nicht zwingend.
Bei wem das leider so ist:Tagebuch von Loreal /Tim und von burli/Fabi

da der Darm eh 1- bis 1 1/2 Jahre braucht wird es dieses Jahr wohl eher kein frisches Grün geben, sorry.Insgesamt ist für alle Pferde ein Löffel Bierhefe sehr gut.
wenn Du einen defizit im Mineralhaushalt merkst würde ich etwas dagegen tun.
Reformin passt wie gesagt für eine reichhaltige getreidefütterung.Getreide hat viel Phosphor und benötigt deshalb einen Calzium-Ausgleich; Heu ist Calziumlastig .
Hauptaugenmerk brauchst du vorrangig nur auf das Ca:Ph Verhältnis werfen, das muss so eng wie möglich sein.
Für Dein rehlein ist wichtig dass kein Zucker,Getreide o.ä. enthalten ist.
da ist die Auswahl dann recht gering. Die oben angeführten waren die möglichen.

lG Eddi



Bierhefe habe ich vor ein paar Tagen von Masterhorse bestellt, das ist aber noch nicht angekommen.
Denkst du (ich weiß, ist aus der Ferne eher schwer zu beurteilen, aber aus Erfahrung eine Vermutung), dass sie wenigstens mit den anderen auf das große Sandpadock wieder darf, sobald es ihr besser geht?
Denn so steht sie ja tagsüber im Stall alleine und später auch alleine Tagsüber auf ihrem kleinen Padock. DIe anderen stehen zwar gegnüber auf dem anderen Grundstück, aber es herrscht kein Sichtkontakt (Luftlinie ca. 100m)
Langsam kann man sie auch kaum noch halten....Gestern ist sie meiner Mutter aus dem Stall ausgebüchst und losgallopiert..(hat aber kein Gras gefressen).
Sie läuft aber immer noch sehr klamm und an manchen Tagen besser und an anderen wieder schlechter...
Also der Ta meinte Mineralfutter sei bei ihr unnötig, das hatte ich ja auch nur wegen der Kotfresserei gefüttert.
Kann ich sie testen lassen, ob sie IR oder dergleichen hat?
Liebe Grüße

_________________
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 14:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
:hallo: auch von mir herzlich willkommen.

Du kannst ein EMS Profil machen lassen, aus dessen Laborparametern sich sehen bzw.ausrechnen läßt ob es sich neben dem metabolischem Syndrom auch um eine IR handelt .

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2012, 23:50
Beiträge: 9
eff-eins hat geschrieben:
:hallo: auch von mir herzlich willkommen.

Du kannst ein EMS Profil machen lassen, aus dessen Laborparametern sich sehen bzw.ausrechnen läßt ob es sich neben dem metabolischem Syndrom auch um eine IR handelt .


Danke :hallo:
Macht man das über den Ta oder muss ich da selbst an ein Labor herantreten?
Ich denke mal, dafür muss Blut abgenommen werden...?
Liebe Grüße

_________________
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, das ist aber nicht ganz so einfach. Die Blutprobe dafür ist sehr empfindlich.
Im moment muss das nicht sein.
Also, solange sie klamm läuft und mind. bis zu den RöBis sollte sie schon ruhe halten.
dann kann man weitersehen.
solch unkontrollierte Ausflügekönnen ratzfatz zu (weiteren) Lageveränderungen des Hufbeins führen.
Bleibt sie in Gesellschaft ruhiger musst Du es abwägen.
Man kann aber z.B. auch einen kleinen extra-Paddock im Paddock abstecken.
wichtig ist halt dass so wenig Belastung wie möglich auf die Füße kommt.
Was man dann wie am besten und sinnvollsten macht entscheidet sich nachden RöBis.
Sind Lageveränderungen vorhanden macht eine Unterstützung des hufbeins sinn.
das werden wir dann an den Bildern sehen.

Zur Trakehnerin passt das Reformin nicht, warum weißt du ja jetzt.

Das gröbere Heu ist wahrscheinlich wirklich zuckerärmer.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2012, 23:50
Beiträge: 9
Eddi hat geschrieben:
Ja, das ist aber nicht ganz so einfach. Die Blutprobe dafür ist sehr empfindlich.
Im moment muss das nicht sein.
Also, solange sie klamm läuft und mind. bis zu den RöBis sollte sie schon ruhe halten.
dann kann man weitersehen.
solch unkontrollierte Ausflügekönnen ratzfatz zu (weiteren) Lageveränderungen des Hufbeins führen.
Bleibt sie in Gesellschaft ruhiger musst Du es abwägen.
Man kann aber z.B. auch einen kleinen extra-Paddock im Paddock abstecken.
wichtig ist halt dass so wenig Belastung wie möglich auf die Füße kommt.
Was man dann wie am besten und sinnvollsten macht entscheidet sich nachden RöBis.
Sind Lageveränderungen vorhanden macht eine Unterstützung des hufbeins sinn.
das werden wir dann an den Bildern sehen.

Zur Trakehnerin passt das Reformin nicht, warum weißt du ja jetzt.

Das gröbere Heu ist wahrscheinlich wirklich zuckerärmer.

LG Eddi


Wenn du Blutprobe ersteinmal nicht notwendig ist, würde ich das auch erstmal nach "hinten" verschieben...
Meine THP meinte Röntgenbilder seien unnötig und nur eine "neumodische " Erscheinung.... Aber ich halte sie schon für sinnvoll....?
Im Stall ist sie ruhig, also sie tobt nicht oder läuft unruhig im Kreis, aber wenn die anderen auf die Koppel kommt, gibt sie sich viel Mühe hinterher zu kommen...
Ich war auch überhauptnicht begeistert vom AUsflug der "Dame". Sie wird langsam ziemlich zickig und frustiert....
Das mit dem "Extra-Paddock" in dem großen geht leider nicht, da ich dort keine Löcher ausheben kann um diese mit anderem Sand zu füllen ect. (Gundstück gehört meinen Eltern, dort möchten die das nicht...
Von außen kann man nicht beurteilen, ob sich im Huf etwas getan hat oder?
Hättest du einen Tip, welches Mineralfutter für die Traehnerin geeignet wäre?
Das mit dem Heu ist ja dann schonmal gut:)

Liebe Grüße

_________________
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 06:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Genau, die Blutprobe kannst durchaus verschieben, nicht aber die RöBis.Je nach Hufwachstum kann man in einigen Wochen auch von außen sehen OB sich etwas getan hat, aber nicht WAS.
Und danach richtet sich ja der weitere Verlauf von dem, was der Huf tragen kann oder eben nicht.
Ist halt schon etwas vergleichbar mit einem Bruch beim Menschen.
Und wenn ihr großes Glück hattet und es ist im Huf nichts passiert hat an ja auch ein gutes Gefühl wenn alle wieder zusammen sind oder es mal einen Bocksprung gibt.

Wie ist denn der Paddockboden beschaffen? Ebener Naturboden ist ja auch nicht sooo schlecht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2012, 23:50
Beiträge: 9
Eddi hat geschrieben:
Genau, die Blutprobe kannst durchaus verschieben, nicht aber die RöBis.Je nach Hufwachstum kann man in einigen Wochen auch von außen sehen OB sich etwas getan hat, aber nicht WAS.
Und danach richtet sich ja der weitere Verlauf von dem, was der Huf tragen kann oder eben nicht.
Ist halt schon etwas vergleichbar mit einem Bruch beim Menschen.
Und wenn ihr großes Glück hattet und es ist im Huf nichts passiert hat an ja auch ein gutes Gefühl wenn alle wieder zusammen sind oder es mal einen Bocksprung gibt.

Wie ist denn der Paddockboden beschaffen? Ebener Naturboden ist ja auch nicht sooo schlecht.

LG Eddi


Der Boden ist ziemlich hart (außer es hat viel geregnet), aber dafür relativ eben.
Liebe Grüße

_________________
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 12.04.2012, 06:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Musst du entscheidend versuchen
Es ist alles möglich. Aber bitte warte die röBis ab, es gibt ja Möglichkeiten um den Huf zu unterstützen und zu schützen.Nur ohne Bilder müsstest dann den Huf unbedingt unterstützen um keine weiteren Schäden zu provozieren.DAS sind aber ungelegte eier.
Also: erst sehen --> dann entscheiden
Und bitte unbedingt auf die Markierungen bestehen!!!!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2012, 23:50
Beiträge: 9
Eddi hat geschrieben:
Musst du entscheidend versuchen
Es ist alles möglich. Aber bitte warte die röBis ab, es gibt ja Möglichkeiten um den Huf zu unterstützen und zu schützen.Nur ohne Bilder müsstest dann den Huf unbedingt unterstützen um keine weiteren Schäden zu provozieren.DAS sind aber ungelegte eier.
Also: erst sehen --> dann entscheiden
Und bitte unbedingt auf die Markierungen bestehen!!!!



Also heute war meine Hufbearbeiterin da und meinte, ihre Hufe sehen überhaupt nicht nach Rehe aus.
Sie hat nun vorne erstmal schön den Zeh gekürzt (angemessen).
Vill. sieht man ja erst in ein paar Wochen etwas...
Sie lief nach der Bearbeitung immerhin nicht schlechter...
Die röBis stehen Terminmäßig immernoch nicht fest. (solange wollten wir nicht mehr warten mit dem bearbeiten, da was gemacht werden musste)

Ich habe noch eine andere Frage: Wo kann ich das selbe Thema über mein Vollblut eröffnen...? Dort haben wir heute nämlich gesehen, dass er auch Rehe hat aber 100000 mal schlimmer...Röntgenbilder wurden heute auch sofort gemacht da es wirklich alamierend aussieht (sind auch schon ausgewertet ect.)

Für ihn brauche ich unbedingt Ratschläge, denn ich möchte auf gar keinen Fall, dass er eingeschläfert werden muss. Klar das wil niemand, aber ich will auch alles machbare dafür tun, dass dieser Fall nicht eintritt..... :cry: :helpb:
Liebe Grüße
Jeannette

_________________
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ La_Diva - Lunika
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 05:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach herrjeh...., da hast ja voll in die Sch.... gepackt.
Hier beiden Tagebüchern eröffnest einfach ein neues Thema möglichst mit den Angaben des datenblattes, die Diskussion eröffnest entweder selbst od er der, der den ersten Beitrag schreibt und die links dazu packe ich dann in Deine Signatur.
:unibrow: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehetagebuch von Lunika
Forum: Tagebücher
Autor: La_Diva
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz