Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
da ich gerade mein Tagebuch auf den neuesten Stand bringe, möchte ich diesen Threat hier eröffnen falls es einige Fragen gibt.
Scheut Euch nicht und fragt mich wenn Ihr etwas wissen wollt. Genausowenig scheue ich mich Euch zu fragen wenn mir etwas unklar ist. :) :wink:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
hallo, gerade habe ich in deinem tagebuch gestöbert und die theorie mit dem fell gelesen...also bei pippi sind auch noch winzige rests von winterfell zu sehen, was mich ja immer wieder an cushing denken leiß, aber die drei tests waren immer negativ...hat sich für dich da noch mehr an info ergeben, würde mich brennend interessieren
lg doris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Dobe,
nein, leider nicht. das einzigste was ich rausgefunden habe ist, das es mehrere Shettys gibt, die auch noch reste haben, aber die sind auch eindeutig Cushing negativ.
Es ist für mich nac wi vor ein Phänomen. Was ich nicht alles gehört habe:
"das lag am warmen Winter","das liegt am wechselhaften und kühlen Sommer", "das liegt daran das er kein Gras darf", etc.
Ich bin also auch noch keinen Schritt weiter. :wink:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hi Dani,

erst mal: toll dass es Miro besser geht!

spirit_78 hat geschrieben:
Die Röntgenbilder lassen wir nach dem nächsten Termin machen. Timo meint, so wie der Huf aussieht kann es innendrin nicht allzu heftig aussehen. Na sein Wort in Gottes Ohr.

Gut dass dein Schmied die Lage von außen als nicht dramatisch einschätzt. Aber auch er hat nicht den Röntgenblick und ehrlich gesagt versteh ich nicht dass er RB nicht geradezu fordert. Wie viele Schübe hatte Miro jetzt? Warum erst RB nach dem nächsten Termin?

LG Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Frosti,
nein, stimmt. den Röntgenblick hat er nicht. Er selbst meint aber, da er viel Reheerfahrung hat, das er das ganz gut einschätzen kann. Ich bin auch seeeeeeeeeehr zufrieden mit ihm. Seit er Miros Hufe macht sehen sie vieeeel besser aus, und Miro läuft auch ganz anders wie bei meinem alten Schmied. Ih denke wir werden, wenn die RB da sind, sehen ob er Recht hat.
Nein, gefordert hat er sie nicht, fand es aber auch überhaupt nicht gut, das meine TÄ meinte das es nicht nötig sei.
Wieviele Schübe Miro in seinem Leben schon hatte weiß ich nicht. Er wurde mir ja als Rehefrei verkauft, mein alter Hufschmied meinte aber nach dem ersten Schub das er ein chronisches Rehepony ist.
Bei mir hatte er jetzt 3 Schübe:
2 leichte und einen schweren.
Die RB´s nach dem nächsten Termin hat folgendes auf sich:
Timo möchte gerne RB´s kurz nach dem ausschneiden sehen. Er meint, so wie er das einschätzt, müßte nach dem ausschneiden das Hufbein recht parallel zur Hufwand liegen, und das möchte er gerne kontrollieren. Da mein Freund aber erst den TA bezahlen will, und dabei unheimlich stur ist, haben wir uns dann auf nach den nächsten Termin geeinigt.
Es würde sonst wieder Stress und Diskussionen geben bis ich mich durchgesetzt hätte, und das würde auch einige Zeit dauern.
Ja, ich weiß das sich das total bescheuert anhört, aber das endet sonst wieder in einem krach und da hab ich ehrlich gesagt im Moment keine Lust zu.
Er ist echt ein lieber Kerl, aber in Sachen Geld isser echt schwierig, und er meint erstmal TA, das is wichtiger und die RB´s laufen uns ja nicht davon.
Wenns nach ihm gegangen wäre hätten wir wieder keine RB´s gemacht. Bin schonmal froh das ich mich damit durchgesetzte habe.
Alles ein wenig kompliziert. *seufz*
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hi Dani,

das mit der Kohle versteh ich, die Aussage deines Schmiedes nicht.
Das Hufbein sollte ja nun nicht nur nach den Ausschneiden parallel zur Hufwand liegen, sondern immer (sofern denn keine Schädigung vorliegt).
Und erste RB sind ja dazu da damit der Hufbearbeiter danach arbeiten kann, also wär`s mM sinnvoller die Bilder vor dem nächsten Termin zu schießen.

LG Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Tina,
ja, sehe ich genauso wie Du. Schliesslich soll er nach den Röntgenbildern arbeiten, und nicht gucken wie es direkt nach dem ausschneiden aussieht.
Auch guckte er mich gestern ein wenig erstaunt an als ich sagte Miro steht seit 2 Tagen. Konnte gar nicht verstehen, er hatte doch Verbände um. Auch meinte er ich könne ihn wieder bedenkenlos auf dem Paddock laufen lassen. Mache ich natürlich nicht. Der Huf vorne links ist noch ein wenig wärmer wie die anderen und pulsiert ab und an leicht. das Einzigste wo Miro laufen darf sind die paar Meter zum Wasserschlauch und zurück. Mehr nicht. das einzigste was ich gemacht habe ist, ich habe vor seiner Box ein Minipaddock, das schön matschig ist, abgetrennt. So hat er ein kleines bischen mehr zur Verfügung.
Morgen mach ich mal Huffotos und stelle sie ein.
Und die RB´s werde ich vor dem nächsten Termin machen. Weiß zwar noch nicht genau wie ich das meinem Freund verkaufe weil da sicher dann kommt "aber du sollst die doch nach dem ausschneiden machen hat Timo gesagt" aber da fällt mir dann auch was ein. :wink:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 06:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Puh, das ist ja richtig krass!
Mein Menschenverstand sagt da: das ist großer Mist!
er läuft ja quasi mit ungleichen Schuhen, beim schlimmeren Fuß wird die Zehe entlastet, vielleicht zuviel, der ander Huf ist so lang gelassen,, dass er dadurch vielleicht vermehrt auf das kranke Bein fällt.
Ich würde sofort den Hufbearbeiter nocheinmal bestellen und eventuell mit Polstern (Sauerkraut)arbeiten.
Und: vom Anschauen erkennt man nicht unbedingt ein Hufgeschwür, manchmal sitzen sie auch so tief/hoch, dass sie nicht einmal durch abdrücken gefunden werden und einfach Zeit brauchen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Eddi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Kann ich ihm da mit den Styrodur Verbänden vielleicht helfen?? Oder lieber einen normalen Polsterverband??
Ja, das die Geschwüre gern mal recht hoch sitzen hab ich auch schon gehört. Ein bekanntes Pferd von meiner Mum, da hat es 3 Monate gedauert bis es endlich aufging. *örgs*
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Hufabzess und einem Hufgeschwür?? das frage ich mich jetzt schon länger.
Tagebuch schreibe ich nachher.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 11:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hufabszess und Hufgeschwür bezeichnet m.M. nach dasselbe.
Mit Styrodur könntest beide Füße gleichmäßig hinbekommen, allerdings wäre bei dem wehen Fuß Sauerkrautpackungen ganz gut, Kraut zieht Entzündungen raus.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 12:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Nach meinen Informationen ist ein Hufgeschwür ein krebsartiges (meist bösärtiges) Geschwür.

Die Frage ist wohl, ob es sich umgangssprachlich nicht inzwischen doch durchgesetzt hat, dass Hufabzess = Hufgeschwür ist und Hufgeschwüre mittlerweile tatsächlich als Hufkrebs bezeichnet werden.

Eine Quelle kann ich dafür jetzt nicht nennen. So hab ich es einfach gelernt :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
@eddi
Danke für den Tipp.Wie lege ich denn so einen Sauerkrautwickel an??
@snow
danke für die Aufklärung. So habe ich es noch nicht gehört. Man lernt eben nicht aus :wink:
Heute gings Miro wieder gut soweit. Alle Hufe waren gleich kühl, und auch der gang war wieder besser. Ich hoffe es geht langsam bergauf.
Ausführlicher gleich im Tagebuch.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Dani!
Das sind doch mal schöne Nachrichten!

Bei der Huftemperatur musst z.B. auch auf Sonneneinstrahlung achten!
;-)))

Sauerkrautwickel schreib ich gleich in die biologischen Unterstützungsmöglichkeiten rein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Huhu Eddi,
danke, das is lieb.
Ahso. Das hab ich auch noch nicht gewußt mit der Sonneneinstrahlung.
Man lernt eben nie aus. Gut das es diese tolle Forum gibt, das einem gut weiterhilft. :wink:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Dani!
so tolle Nachrichten sind der Hit am Morgen!
Freu mich für und mit euch!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing verdacht bei unserem Shetty
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Mareike Haufke
Antworten: 2
Hufrehe-Tagebuch von Shetty Emma
Forum: Tagebücher
Autor: Brooksmandy
Antworten: 2
Shetty-Rehehufe
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Saliya
Antworten: 6
Shetty-Turnier in Redefin
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Jinie
Antworten: 4
Shetlandpony Miro
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: spirit_78
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz