Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Momo
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
So nun können wir uns auch wieder austauschen.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Mein Wallach ist genau so groß wie Momo und hat eine Dauerwirkstoffgrösse von nur 0,30mg, darum ist die Empfehlung mit einer halben Tablette anzufangen absoluter Wahnsinn, ist stark nebenwirkungsbehaftet entspricht aber leider dem Beipackzettel der Tabletten..... :drunter:

Die Tabletten haben nur eine Bruchkerbe und lassen sich somit von 1mg auf 2x0,5mg teilen, das ist doof und erfordert etwas Puzzletalent um geringere Wirkstoffgrössen zu erreichen, ist aber wenn dir dein TA kein Pergolid aus dem Humanbereich verschreibt unumgänglich.

Der TA darf 1mg Tabletten nur aus dem Vetbereich rezeptieren weil er sich sonst strafbar machen würde. Benötigt aber das zu therapierende Pony weniger als 0,5mg gibt es dafür aus dem Vetbereich keine geeigneten Tablettengrössen weshalb er dann auf das Humanmedikament Pergoli ausweichen darf, ganz legal!!
Freue dich nicht zu früh, denn obwohl die Gesetzeslage so aussieht verweigern die TÄ das in der Regel vehement.

Im ABC meiner Signatur findest du unter Prascend alle Tipps zur zuverlässigen Verabreichung, herstellen von kleineren Dosen, einen Einschleichplan, usw.

Ich möchte nun auf dem Punkt Weidegang nicht weiter herumreiten weil das in der Vergangenheit ausreichend angemeckert wurde.
Zu Bedenken gebe ich aber den Umstand das ein Pony generell genetisch bedingt Insulinresistenz veranlagt ist was ihm sein Überleben in Kargheit sichert, eigentlich ein feines System der Natur.
Das das unter unpassender Haltung ins Krankhafte kippt ist also verständlich.
Nun kommt erschwerend hinzu das Momo ECS positiv getestet wurde, das Cushing hat aber als sehr häufiges Symptom ebenso die IR, der Schnuckel ist also extremst gefährdet wenn er nicht seinen Stoffwechselwerten entsprechend gehalten und gefüttert wird.

Prascend vermag keine IR zu verbessern, ist diese aber ECS induziert könnte sie sich mit Glück unter der Therapie zumindest verbessern.

Das ist aber alles reine Theorie und ohne eine umfassende Diagnostik zu betreiben witzlos das zu diskutieren.

Ich vermute mal du hast jetzt nur ACTH ermitteln lassen? Wenn dem so ist sollten auch die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel nachgetestet werden die Triglyceride, Fruktosamine, Glukose und Insulin umfassen. Aus der Interpretation der beiden zuletzt genannten Parameter liesse sich eine IR erkennen.


Jetzt, noch unbehandelt die Werte zu kennen ist im Verlauf der Prascendtherapie nicht unwichtig um auch daraus Rückschlüsse ziehen zu können ob die Wirkstoffmenge noch passend ist wenn bei der Therapiekontrolle mittels ACTH Werte im Grenzbereich zur Referenz festgestellt werden.

Unter der halben zu erwartenden Anfangsenddosis die durchgängig mindestens 4 Wochen verabreicht wurde wäre dann die erste Therapiekontrolle (ACTH). Ist der Wert noch zu hoch würde weiter einschleichend gesteigert werden bis der Wert innerhalb der Referenz ist.
Das ist gerade zu Beginn der Erkrankung alles etwas kostenintensiver sollte aber trotzdem so vorgenommen werden um dem Tier relative Gesundheit bei größt möglichem Wohlbefinden zu gewährleisten.
Leider ist die passende Dosis individuell und man muss sich von unten der Norm nähern die speziell DEIN Pony hat.

Frag am besten deinen TA was er für die Tabletten nimmt oder in einer Pfedeklinik, abgesehen davon das es keine Bezugsadresse gibt die momentan preiswerter ist ist diese zu nennen auch verboten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich drücke euch dafür auch die Daumen, beim sputnik hat es funktioniert.
Damals gab es leider noch wenig Information und Testmöglichkeit, damals war nur bekannt dass einige Cushis wieder problemlosen Weidegang genießen können.
Diese aussage so im Raum stehend kann ich also für uns bestätigen, wobei man heute das Risiko durch testverfahren minimieren kann.

Liebe Grüße
Eddi

PS Mit Anmachen hat das wenig zu tun, wenn Du ehrlich bist hatten wir ja nun leider Recht.
Ich persönlich finde diesen angriff schon nicht so ganz fair.
Die Sache mit umsetzbar oder nicht umsetzbar steht auf einem anderen Blatt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Vielen dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde die Dosis nochmal besprechen.
Und mir deinen Beitrag nochmal ganz in Ruhe durchlesen.
Werde auf jeden Fall nochmal einen Test machen um die Dosis nachher richtig anzupassen.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Camarguepony hat geschrieben:
Nach 6 Wochen sollte nachgetestet werden, unter der halb zu erwartenden Dosis.
Gut das es ihm wieder besser geht und ja oft wird eine spontane Verbesserung unter Prascend innerhalb weniger Tage sichtbar.
Weiter alles Gute!


Eddi hat geschrieben:
:2daumenhoch:
da gibt es nix hinzuzufügen ;)


DOCH!!!! Das man nicht in fremde Tagebücher schreiben darf :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 06:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Machen wir!
:daum: für ein Hufgeschwür!!!!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 10:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Jaaaa, bstimmt "nur" ein Hufgeschwür, meine Daumen dafür und dieses schnell ausgestanden ist sind mit gedrückt :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Dann hat das Daumendrücken ja wohl genützt, puuuuh, erleichtert bin!! :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Bin auch so froh... :2daumenhoch:
Eben den hufverband noch mal angegossen. Es geht ihm wirklich schon viel besser. Glaube aber da kommt noch was. Wir werden sehen.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 23.10.2015, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst Du Auffälligkeiten mit dem genauen Datum jeweils bitte in einem ACTH-Verlauf listen?
so. z.B. am xx mit --mg begonnen
Tag sowieso wird lebhafter
am xx beginnen die augen zu tärnen
erhöht am auf
am Kuhfladen

schaust du -->HIER

Pauschal kann man sagen: ja kann, kann aber auch andere Gründe haben, aktuell gibt es viele Probleme mit Laub und Früchten z.B. von eichen und Kastanien

Liebe Grüße
Eddui

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 23.10.2015, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Im Augenblick haben einige Pferde Matschhaufen oder Kotwasser, hast du was am Futter verändert oder kann dein Pferdchen wie meine gerade immens viele angewehte Blätter erhaschen?
Ich würde versuchen nicht den Fokus ausschließlich auf das Prascend zu richten gerade weil es ihm ansonsten gut zu gehen scheint, jeder Organismus kann ja bekanntlich Läuse UND Flöhe haben.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Hatte ihm jetzt doch mal nur 0,25 mg gegeben und am nächsten Tag war der Durchfall weg. Werde jetzt ein paar Tage so bleiben und dann wieder erhöhen.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 29.10.2015, 21:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Oh nein :shock: so ein Schlingel!!

Schei... auf den Zaun, Hauptsache es geht dem kleinen Knilch gut und sein Ausflug bleibt ohne Spätfolgen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 29.10.2015, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich behaupte mal mit richtig Strom drauf geht er nicht.
Oft stimmt die Erdung , mehrere Erdungsstäbe , nicht oder das Gerät hat nicht genug Joule ( das ist die Schlagstärke die am Pferd ankommt) oder die Litze hat keine guten Verbindungen ( Knoten), hat Verbindung zu Holz, Boden und es fliest Strom ab.Überprüfe das vielleicht beim nächsten Zaunprojekt mal.
nur als Beispiel dieses Gerät ist extrem Schlagstark und hat 3 Joule, (vergleiche mal mit der Joulangabe Deines Gerätes,) Wildschwein tauglich!:
http://www.ako-agrar.de/catalog/ShowArt ... &siteTyp=2

Ich drück die Daumen das der Ausflug folegenlos bleibt.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Momo ShettyMix
Forum: Tagebücher
Autor: skeiti
Antworten: 25
08.2010 - 13.08.2022 - In Gedenken an Katze Momo
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Fib
Antworten: 2
@Momo
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 85
mach es gut meine nudeldicke Deern Momo
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: eff-eins
Antworten: 9
@ Salut und Momo: Bitte regen Austausch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: skeiti
Antworten: 89

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz