Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Isländer EMS
BeitragVerfasst: 05.11.2018, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2018, 16:43
Beiträge: 15
Hallo meine lieben
ich stelle mich ganz kurz vor ich heiße Natascha wohne im Schweriner Raum. Bin Verheiratet habe drei Kinder Haus und Hof. Ich reite schon mein ganzes Leben. Dazu gehören auch 2 Isländer... Scatur 22 jahre alt 1,25 gehört meiner Tochter und ist ein heißer Ofen. Dann gibt es da noch Brisingir 16 Jahre alt 1,35 . Ihn habe ich vor 2 Jahren von seiner Züchterin gekauft da war er noch Hengst und sein Ausbildungstand roh. Auch wenn viele Isis dem menschen gegenüber sehr aufgeschlossen sind meiner war es nicht und hatte bis dato nicht mal ein Halfter drauf gehabt. Er war damals schon ein echter Wopper allerdings hatte ich mir da keine Gedanken drüber gemacht. Ich hatte ihn bei EbayK entdeckt und war Schockverliebt. Nach dreijähriger Pferdeapstinens zog er bei uns ein. Wir haben die erste Zeit am Vertrauen gearbeitet etc.
Wie das so ist fühlt man dann ja so eine Verbundenheit gegenüber anderen isi Besitzern. Auf FB hatte die Verbundenheit ein jähes Ende ich wurde wüst beschimpft mein Pferd sei absolut verfettet und quasi nicht mehr zu retten. Bis dato hatte ich von EMS nichts gehört. Naja eingelesen Haltung umgestellt etc. Leider musste unser Training jetzt eine ganze Weile ausfallen da ich einen Reitunfall hatte und derzeit auf Krücken unterwegs bin. Mittlerweile kann ich den Fuß aber etwas belasten und will nun jeden Tag etwas mit meinem Pferd machen zZ wird es nur Longieren sein ich hoffe das ich ihn dann eventuell bald als Handpferd mitnehmen kann soweit das mein Fuß zulässt. Longieren finden wir beide echt öde..
Zur Haltung
Offenstall / Schafschwengelheu weit nach der Blüte gemäht gefüttert aus engmaschigem Heunetz dies allerdings ad Lib / weiter nichts / Geplant ist nun ein kleiner Trail länge ca 1km zum Heu. Da will ich heute noch eine Skizze fertigen die ich dann hochlade. Ich möchte einfach mehr Bewegung in meine beiden Ponys bringen.
Einen großen Bluttest will ich noch machen (kosten?)
So nun gibt es Bilder wenn es klappt, Ach ja er hatte bei mir noch keine Hufrehe und bei der Züchterin wohl auch nicht. Hufe haben, trotz jahrelanger Nichtbearbeitung eine gute Hornqualität.
EMS Er hat Polster am Mähnenkamm und an der Schulter wobei ich den Schulterknochen ohne druck fühlen kann genauso Hüftknochen. Für die Rippen muss ich leicht drücken da kann ich schlecht sagen ob das Fett ist oder Fell aber spüren kann ich sie. Das Fett das er hat, ist alles weich und schwabbelig auch am Mähnenkamm. Wie gesagt er ist überhaupt nicht trainiert stand das ganze Jahr auf Sand mit Heu ohne Wiese.
Gewicht 394kg
Röhrbeinumfang 29 cm

Damals bei der Züchterin (in Robusthaltung auf 5 H weide große Herde)

Bild

Bild

Bild

Bild




Kurz nach der Kastration bei mir


Bild (noch Hengst)

Bild

Bild



Aktuell (leider sind die vorne hinten Fotos nicht gedreht)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Was mir jetzt aufgefallen ist wo ich die Bilder anschaue und auch wo ich heute bei ihm war. Auf dem Bild

Bild

Ist der Hals noch sehr prall , das ist er jetzt nicht mehr. Es ist natürlich viel Haut aber er ist nicht mehr so prall.

So ich will jetzt versuchen zwischendurch immer mal Bilder hochzuladen weil man es selber vielleicht einfach nicht mehr so sieht ob sich was verändert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer EMS
BeitragVerfasst: 07.11.2018, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2018, 16:43
Beiträge: 15
So heute nochmal Bilder von den Hufen. Das Problem bei Brisingir ist das er ja sein ganzes Leben nicht bearbeitet wurde daher hat er ein leichte Fehlstellung, das sieht man ganz gut. Er steht generell Zehenweit mit X Beinen. Dadurch halten wir die Hufe etwas kürzer, damit er nicht immer so Schnabelschuhe hat. Ich habe extra einen dreitägiges Hufseminar mitgemacht damit ich auch selber die Eckstreben bearbeiten kann und die Zehe immer etwas zurücksetzte. Allerdings gilt auch hier wieder ,es ist mit ihm nicht immer ganz einfach und mit Druck geht schon mal gar nichts. Auf dem Foto von der Seite steht er etwas Rückständig das ist halt eine Momentaufnahme das ist Normalerweise nicht ganz so.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Haltung bei der Züchterin.. Ich mag die Frau sehr gerne daher tue ich mich schwer da schlecht über sie zu reden.. Zumal die anderen Isländer rank und schlank waren auf der Wiese. Sie sagte B . war schon imer kräftig, auch als Fohlen hatte er schon diesen massigen Hals der ja auch sehr tief angesetzt ist und ehe kurz als lang. Er entspräche halt den alten Zuchtlinien, die aber heute nicht mehr so IN sind. Der Trend geht zum drahtigen großen "edlen" Isländer. Für mich sah B aus wie ein zu kleiner Spanier, in der Anzeige stand ja auch Barock Isländer.. wobei es sowas natürlich nicht gibt aber wie schon gesagt ich war Schockverliebt. Da sie ihre Pferde dringend verkaufen musste war er ein echtes Schnäppchen und passte hervorragend in meine Geldbörse, ist einfach so. Alle Pferde auf der Weide waren roh, wobei die anderen eher das isi Gemüht hatten neugierig und etwas aufdringlich.. B ist da eher der Eigenbrödler. Das Händling bei mir war wirklich schwierig.. Die Fahrt mit ihm war schon mega anstrengend, weil er aus dem Anghänger Kleinholz machen wollte was er auch fast geschafft hätte. Wäre mein Mann dabeigewesen hätte er ihn direkt beim Schlachter abgeladen :haukopf:

Dann habe ich gestern noch bei meinem TA angerufen und mal vorsichtig nachgefragt. Er sagte er wäre in der Gegend und käme auf ein Käffchen rum. Naja er kann es nicht machen, dafür müsste ich zu dem mit Klinik. Er meinte jedoch, er kennt B. nun auch schon zwei Jahre und er hätte doch gut Masse verloren, gerade am Hals. Links und rechts am Mähnenkam waren sonst harte Würste und die sind weg, im ganzen ist kein hartes Fett zu finden es sei alles schön weich und wabbelig. Er hat mir geraten ein großes BB zu machen damit ich weiß was er eventuell derzeit er an Defiziten hat und auf jeden Fall mehr zu trainieren, sport,sport sport... Diät alleine macht keine Muskeln und jeder Gang macht schlank. Er meinte ich wüsste ja eigentlich warum er so aussieht, weil er nichts tut und dem kann nur ICH Abhilfe schaffen Ems hin oder her, dreh und Angelpunkt ist Bewegung. Das Heu bei mir wäre absolut perfekt lang, faserreich, mager daran wird es nicht liegen. Ich soll soweit wie ich kann (laufe derzeit selber noch an Krücken) mit ihm arbeiten und wenn es jeden Tag nur 20 min. egal. Dann in ein zwei Monaten soll, ich nochmal Bilder machen und vergleichen und wenn er im Frühjahr noch genauso aussieht obwohl er gearbeitet wurde ( da sagte der TA da muss ich auch wirklich ehrlich zu mir selbst sein) dann soll ich den Test machen. Weil die Diät hat echt schon was gebracht, wenn er gerarbeitet werden würde, würde er schon ganz anders aussehen.

Der Plan sieht jetzt wie folgt aus... Trail abstecken siehe Skizze.

Bild

Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu die Bachwiese ist viel breiter ich hab es jetzt einfach so Gezeichnet das es in etwa hinkommt. Der Trail soll um den Rinderpaddock und die Dreieckwiese gehen und durch das Sommer-schweine-gehege zurück zum Pferdepaddock. Der wird in der Mitte ein mal Geteil, dass das Heu auf der einen Seite ist und nur über Trail zu erreichen. Das Wasser befindet sich im Stall (Isotank). Dann muss ich sehen ob ich gelegentlich Abspperre das weiß ich noch nicht .Erst mal gucken wie oft die Pferde hin und her laufen. Die Anlage befindet sich genau hinter unserem Haus daher hoffe ich, kann ich etwas abschätzen wie oft sie hin und herlaufen. Dann will ich jeden Tag etwas arbeiten und das meinem körperlichem empfinden anpassen, wie gesagt durch meinen gebrochenen Fuß ist es für mich auch alles nicht so einfach. Dadurch das er jetzt ein halbes Jahr nichts gemacht hat muss ich erst mal gucken ob ich wieder bei null anfangen muss. Ich könnte auch einen YouTube ems Tagebuchführen das wäre für den ein oder anderen bestimmt auch ganz interessant?? :unibrow: PS was haltet ihr von den Gladiator Produckten? Die, hatte mir eine Freundin empfohlen .ihrem Pferd hätte es sehr geholfen beim Training gegen Übergewicht? Aber der eine sagt so der andere so :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir stellen uns vor: Orri , Isländer mit EMS und neu ECS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: orri
Antworten: 6
Isländer hat seid fast 4 Wochen Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gjöf
Antworten: 69
12 jähriger Isländer mit Pulsation an einem Bein, Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Lotti.Bjarki
Antworten: 22
EMS/Hufrehe Tagebuch Kettlingur von cschoen (Isländer)
Forum: Tagebücher
Autor: cschoen
Antworten: 29
Skessa, Isländer, "gesund" ( Spat), schlank, 1,37m, 22Jahre
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tina
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz