Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Apollo (22 Jahre)
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 20:16 
Offline

Registriert: 10.10.2007, 20:12
Beiträge: 2
1. tag

so, heute is für mich dann auch ein alptraum wahr geworden. polly hat hufrehe. er hat wohl zu viele eicheln gefressen Traurig
als der ta heut die diagnose gestellt hat, hab ich echt geheult.
er hat allerdings gesagt, dass es gott sei dank nur ne leichte rehe ist.
er hat zwischendurch immer mal gelahmt. allerdings eher aus der schulter raus. ging immer wieder weg. gestern hatte ich ihn nen moment aufm paddock laufen. er leicht vorne gelahmt. ich dann auf die straße, um zu gucken, wos genau herkommt. da war kaum was zu erkennen...also zurück aufs paddock. hab dann da etwas rumgewerkelt und als ich wieder zu ihm geguckt habe, hat er das eine hinterbein entlastet. wollte ihn dann auf die wiese bringen und in der drehung is er total zusammengesackt. also, schnell box fertig gemacht und pony rein. aufm weg dahin wär er mir fast umgekippt. heute mittag hatte ich tina hingeschickt. dann kam ne sms, dass er wohl hinten sehr staksig geht. ich also schnell zum stall. pony aus box und aufs paddock geschickt. er so extrem schlecht gegangen, dass ich sofort ta angerufen habe. der hatte dann am tele schon gesagt, dass es sich nach rehe anhört. um vier kam er! leider läßt pollo sich ja noch immer nicht anfassen von männern/damen die nach ta riechen. da konnte er sogar wieder recht flott flüchten. naja, also mehr oder weniger ferndiagnose, aber es deutet wohl sehr auf rehe hin. nun hat er boxenruhe verordnet bekommen, mit regelmäßigem auslauf, aber auf keinen fall gras oder eicheln. allerdings hab ich noch 2 fragen, die mir vielleicht die rehegeschädigten unter euch beantworten können. hab ja gott sei dank noch keine erfahrung mit sowas.
alle 4 beine sind dick von pollo. nicht übermäßig warm, aber sehr stark geschwollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 20:17 
Offline

Registriert: 10.10.2007, 20:12
Beiträge: 2
2. tag

so, ich werd einfach mal meine beobachtungen von heute berichten und fotos dazu zeigen. möchte einfach mal eure meinung dazu hören!
ich bin hingekommen und mir wiehert einer lauthals zu und guckt fröhlich aus der box. ich guck rein, beine noch angeschwollen (siehe bilder)
meiner meinung nach nicht mehr ganz so stampfermäßig wie gestern, aber noch deutlich geschwollen!
habe den süßen dann rausgebracht und am zaun angebunden, wo er nicht ans gras kam. er hatte natürlich nix besseres zu tun, als sich loszumachen und stiften zu gehen. also wieder zum zaun und fester gebunden. er ging dort zwar etwas staksig/steif, aber hat nicht mehr so extrem gelahmt. als er da die 1 1/2 std. stehen musste, bis ich die box fertig hatte, war er die ganze zeit sehr aufmerksam und hat sich auch mal um die eigene achse gedreht. sprich freiwillig enge wendungen gemacht.
habe dann zwischendurch immer mal bilder vons einer haltung gemacht, die ich nicht ungewöhnlich fand, bis auf da, wo er wieder hinten entlastet hat. er entlastet sonst so gut wie ne die beine, wenn er gesund ist.
habe dann noch nach pulsationen gefühlt, aber nix gefunden und auch der kronenrand war meiner meinung nach ok. die hufe waren zwar warm, aber nicht mehr so wie gestern. pollo hat dann angefangen brennnesseln zu zupfen und als er wieder in die box sollte is er brav gewendet (sah aus wie bei fina mit der arthrose) und is dann fast lahmfrei mit zum stall gekommen.
als ich die beine abgetastet habe, wollte er immer huf geben. da dort sehr viel stroh und kacke drin war, hab ich den hufkratzer geholt und vorsichtig ausgekratzt. er scheint keine schmerzen gehabt zu haben, hat alle beine brav gegeben und auch nicht weggezogen. hoffe, dass ich damit nix verschlimmer habe. was mir dabei aufgefallen ist war, dass der strahl an den vorderhufe nicht sehr gut aussah. hat aber nicht gestunken und nicht wirklich gegammelt, aber sah halt irgendwie nicht ganz normal aus. ruf morgen den schmied an, dass er kommen sol zum gucken. vielleicht kann er ja auch am huf schon erkennen, obs rehe war/is und wenn ja wie doll?!
ich möchte mir keine falschen hoffnungen machen, aber ich fand, dass es heute schon um einiges besser war als gestern.
ich möchte an dieser stelle noch mal darauf hinweisen, dass der ta lediglich danach beurteilen konnte, was er gesehen hat. also bitte keine bösen äußerungen über seine kompetenz. er konnte nicht anfassen oder sonstiges.
so, hier jetzt die bilder von heute...
wenn man so guckt is vorne links das "dickste" bein.
Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum

mal die hufe

Bild
By hufreheforum

jetzt seine haltung
Bild
By hufreheforum

beim entlasten
Bild
By hufreheforum

und in seiner box
Bild
By hufreheforum
jetzt bin ich auf eure antworten/meinungen gespannt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Friesen-Kaltblut-Mix Stute ohne Rehe, 13 Jahre, 170WH
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: HappyDay
Antworten: 0
Lotte, Shettystute, 17 Jahre, COB allergisch
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: BirgitW
Antworten: 15
Cushing bei einem 7 Jahre alten Pony?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Grinsekatze
Antworten: 6
@ Apollo
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: melissa
Antworten: 6
Alle Jahre wieder: der Fellwechsel
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz