Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Jessy Cushingpferd /Rehe
BeitragVerfasst: 14.07.2013, 15:19 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Jessy ist ein Fjordpferd im Alter von 13 Jahren.Ich habe sie immer "Montagspferd"genannt,da sie oft gesundheitliche Probleme hatte.seien es zu lange Kniebänder,Durchfälle,koten gegen die Wand,abbauenden Spat,hab ich noch was vergessen?Ach ja,2012 wurde Hufrehe und Cushing festgestellt......
Notizen habe ich gemacht,die ich nun hier übernehmen kann:
Am 9.3.2012erster Vollbeschlag,da ihre Hufe stark abgelaufen sind
Um diese Zeit beim Reiten im Gelände problematisch,da sie plötzlich einen Stopp einlegt oder sich mitten im Trab umdreht,bin gestürzt deswegen
31.3.kleine Distanz geritten 12km,Jessy regte sich total auf
13.4. Fahrt in die Eifel 1.Tag 2Std Ausritt,2.Tag 6Std.(zu steil zu lang!)3.Tag 2 Std.schön!
21.4.Jessy läuft wie auf Eiern?!
10.5.zweiter Vollbeschlag
21.5.Jessy lahmt hinten beidseits bekommt Epuipalazone u.Compagel(einreiben)
trotz Schmerzmittel keine Besserung Jessy soll sich viel bewegen
10.6.Nun auch Lahmheit vorne: Hufrehe!Bekommt Metacam für 500kg(wiegt ca.450kg)und 1 Spritze Heparin
11.6. 3x10Traumeel,3x25Tr.Ginkgo
Jessy kann fast nicht mehr laufen
Schmied kommt nicht um die Eisen abzunehmen,Stress pur
13.6.TA nimmt Eisen ab vorne,es dauert,da er kein gutes Werkzeug hat Jessy kann kaum auf dem anderen Huf stehen
Hufverband vom TA,Röntgenbilder gemacht
16.6.HP kommt mit Blutegeln
17.6.besser
18.6.viel besser
19.6.Schmied macht Reheverband
weniger Metacam,Traumeel zu Ende
23.6.nochmal Blutegel
24.6.schlechter geworden,Metacam erhöht
28.6.Durchfall
29.6. wir fahren zu einem 2.TA er sagt,die Rehe sei vorbei sie hätte abbauenden Spat(stimmt nicht mit der Rehe,die vorbei sein soll)
2.7.Blutergebnis da,Jessy hat Cushing ACTH 422
3.7.Jessy soll mit einer ganzen Tablette Pergolid anfangen und das tun wir
6.7.Auch hinten Eisen ab,Hufe gekürzt,Rehe auf allen vieren
11.7.Jessy lahmt vorne stärker
13.7.TA Kontrolle ,Pulsation gering,aber noch Schmerz beim Auftreten,für 300kg Metacam
18.7.Behandlung mit Tildren bei TA Nr.2 knochenaufbauend wegen Spat
20.7.Rehebeschlag vorne
10.8.TA da,Metacam kann abgesetzt werden
Jessy darf sparzieren gehen
25.8.nur noch 1/2 Prascent
5.9.immer mal wieder Durchfall
8.9.Flohsamenkur 3Wochen
9.9. 3/4 Pergolid
10.9.TA da,Spritze für den Darm gegeben,ich weiß nicht was es war,1/2Stunde Gras
13.9.Durchfall besser,Jessy wild,ihr geht es gut
18.9.gebe Rehevital und 1Eßl.Mariendistel
27.9. 1ganze Tablette Prascent immer noch Durchfall
4.10. 1/2 Tablette,weil es ihr nicht gut ging
7.10.Jessy wieder munterer
23.10.Futterberatung wegen Durchfall,Jessy bekommt Kräuer Mariendistel,Gingko,Weidenrinde
22.11.Eisen ab habe nun jemand anderes für die Hufe,möchte keine Eisen mehr
4.4.2013 Blutwerte ACTH 154 ,Impftermin
4.4.entwurmt
23.4.abwechselnd 1,den anderen Tag 1/2Tablette Prascent
2.7.TA da wegen Kotwasser seid Wochen,ich hab nicht aufgeschrieben seid wann,Kotprobe negativ
7.7.Stuhmisan 2 Tage gegeben,außerdem ca.4Wochen Flohsamen
14.7.2013 Kotwasser ist etwas weniger, Jessy wird leicht geritten
Fütterung zur Zeit:Morgens und abends ein kleines Heunetz mit etwas Stroh,mittags abgesteckte Weide,je nach Sonne und geschätztem Grasgehalt,dazwischen Kristallkraft und Rehevital

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2013, 20:35 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Bilder von Jessy

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2013, 20:37 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Jetzt mit BildernBild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2013, 20:38 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Diese Bilder sind von Heute.

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2013, 17:42 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Heute 1/8 Tablette zu der 1/2 gegeben,1.von 10 Tagen
Bierhefe ohne Treber bestellt
Pronutrinbestellung storniert

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 20:16 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
HufeBild

Bild

Bild

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2013, 21:06 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Seid drei Tagen kein Kotwasser mehr!!!!!!!!!!!!!
Der Kot ist jetzt breiig und ich weiß nicht warum.Teilweise erkennt man sogar Äppel!
Jessy hat ein glänzendes Fell und ist nicht so schläfrig finde ich.Gestern war sie zum ersten Mal seid Wochen wieder richtig wild,hat getobt und ihrem Kollegen die Hölle heiß gemacht.Ihr geht es gut!
Wirkt nun das Kristallkraft?

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 09:51 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Ich habe gleichzeitig die Gabe auf Abends umgestellt,jeden Tag ein wenig später.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass die 1/8tel Tablette mehr solche Wirkung hat und weiß jetzt nicht,ob wir jetzt nicht mehr weiter erhöhen sollen.

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2013, 13:43 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Seid 23.7.füttere ich ca.40g Bierhefe ohne Treber
gleichzeitig müssen wir nun ein neues Stück Gras zur Verfügung stellen,da unser "Bongard"das ist eine extra fruktanarme Wiese mit Bäumen total abgefressen ist.Damit der Unterschied nicht zu groß wird,teilen wir die beiden Flächen nochmal auf in 2 Fresseinheiten am Tag hier und da,als Übergang.Auf dem grünen Stück hat Jessy den Maulkorb auf.Alle Pferde sind zufrieden.Ein Kothaufen war weicher von Jessy nach der ersten Fresszeit auf dem grüneren Stück.

Wegen den letzten Röbis hab ich unsern TA gesprochen,damit ich sie hier einstellen kann.Bzw mein Mann oder Sohn!:)

Ich überlege,ob ich ihre Knie nochmal röntgen lassen soll.Sie hat ja im vorigen Jahr wegen abbauendem Spat eine Tildrenbehandlung bekommen.Da sie nicht geritten wurde und wir mit der Rehe zugange waren stand dieses Thema im Hintergrund.
Jetzt hat sie eine RB und scheint auch gerne zu arbeiten.Außerdem ist sie eingefahren.Ich weiß nicht ob es ihr gut tun würde in der Kutsche zu laufen.Ich habe da auch wirklich Angst wieder eine Rehe auszulösen.Andererseits ruft sie und mir scheint sie ist traurig,wenn ihr Freund ohne sie davon fährt.
Das hört sich jetzt vielleicht kindisch an oder so,als wenn man ein Pferd vermenschlicht,es tut mir eben oft leid für sie.

Eine genauere Zurückvervolgung der jeweiligen Umstände im Zusammenhang mit Durchfall und Verbesserung bekomme ich nicht mehr hin.Ich hoffe in Zukunft hier immer bei Veränderungen u.s.w.zu dokumentieren um später Rückschlüsse ziehen zu können.Gleichzeitig habe ich hier eine Kontrolle,die mir hilfreich zur Seite steht!Vielen Dank an Euch!

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2013, 21:26 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Da nun leider das "Bongardstück"mit dem fruktanarmen Gras ganz gesperrt ist müßen wir wieder die Fresszeiten auf der Weide kürzen.Natürlich hat Jessy einen Maulkorb auf.
Leider hatte sie heute wieder Kotwasser.
Das Prascent Dosis ist ab heute eine 3/4 Tablette!
Die Hufpflegerin war da.Fotos der frisch bearbeiteten Hufe folgen!

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2013, 19:12 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Hier die BilderBild

Bild

Bild

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2013, 19:14 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
So sehen die Hufe nach der Bearbeitung aus!

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 12:52 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Jessy geht es gut.Sie ist frech.
Sie mag mein neues Reitpferd nicht und schlägt nach ihm.
Heute hat sie so geprügelt,dass das andere Pferd so in Not geriet,dass es fast über die Stallwände gesprungen.
Ich fühl mich überfordert mit der Situation.Am liebsten wäre mir jemand nimmt sie in seine Stutenherde.Wir haben hier seid 11Jahren Offenstallhaltung mit Jessy und Tommy(17J.)Voriges Jahr kam Ernst hinzu als belastbares Pferd für mich.Er ist 5,rangniedrig ,wehrt sich nicht.

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 20:01 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Die Lage bei den Pferden untereinander hat sich wieder beruhigt.Kein Treten oder Beißen mehr.
Jessy ist rossig,der Kot ist immer noch zu weich.Sie hat Blähungen.Außer der Rosse hatten wir weder beim Füttern noch bei der Pergolid Dosierung Veränderungen.
Ich überlege die Dosierung zu erhöhen.
Vom Verhalten her ist Jessy recht munter.Ihr geht es gut.

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 10:44 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
21.8. Hufe bearbeiten lassen
Kotwasser nach wie vor
ich habe den Eindruck,dass weder Kristallkraft noch Bierhefe wirken

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Ricka, Ponystute, 22, Rehe Hinterbeine ohne Weide
Forum: Tagebücher
Autor: Schecki
Antworten: 4
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Wie Cushingpferd scheren?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Benina*
Antworten: 1
Mein Rehe-/Cushingpferd hustet :-(
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Isilino
Antworten: 7
@ Susanne/ Jessy
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz