Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Tagebuch klein Falco
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-klein-falco-t6402.html
Seite 1 von 2

Autor:  Arco29 [ 05.10.2012, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Tagebuch klein Falco

Wollte an dieser Stelle dem Zwergie auch noch mal Auferksamkeit zuteil werden lassen. Nichts akutes zur Zeit.
Falco hatte 2007 eine Rehe ausgelöst durch zuviel des frischen, leckeren Grases.
Nun ist er eben Pony, hat Phasen in denen er nicht so wirklich viel gefordert wird und ich muss ein Auge auf ihn behalten.
Habe schon ein Datenblatt für ihn angefertigt und kämpfe noch damit, es zuverlinken....Eddi :helpa: :helpb:

Autor:  Arco29 [ 07.10.2012, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

Bei Falco macht sich die Futterumstellung auch bemerkbar, der dicke Blähbauch vom Mais läßt nach.

Er hat nun ein ganz liebes Mädel das mir bei ihm hilft und ihn reitet und mit der ich auch fahre.

Autor:  Arco29 [ 12.10.2012, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

Bin grade in einem anderen Forum über Falcos Tagebuch gestolpert, mit war nicht mehr bewußt wie schlimm das alles war, habe ich massiv verdrängt.... :cry:


Falco's Tagebuch


Heute finde ich endlich mal die Kraft und Ruhe alles auf zuschreiben, was in den vergangenen 6 Wochen geschehen ist.
Einigen bin ich vielleicht noch im Gedächtnis mit meinem Cushing Opi Arco, der letztes Jahr im Juli gestorben ist. (**snief'')

Nun hat es meinen kleinen Zwerg erwischt:


Falco ist ein
Welsh B
130 cm groß
Und war immer Kern gesund
wurde geritten und gefahren

Am 27. Juli 2007
fand ich Falco sehr unruhig, mit dem Kopf schlagend in einer Wasserpfütze vor.
Ich konnte ihn keinen Schritt vorwärts ziehen, stocksteif stand er dort. Habe ihn in die Box gebracht und sofort den TA angerufen.
(Ich gebe ehrlich zu, das Falco völlig unkontrolliert Weidegang hatte. Ich hatte im Hause eine mittelschwere Katzen-Flohplage und war mit den Nerven am Anschlag . Flöhe hatte ich von einer Patientin mitgebracht. Nun gut, ist ein anderes Thema)
Diagnose: Rehe.
Sofortiger Aderlass, Heparin, Schmerzmittel, Beine kühlen, Diät, das volle Programm.
Es ging ihm, anderen Tag schon wesentlich besser, wobei sich einige Tage später die Einstickstelle der Aderlasskanüle entzündet hatte. Der TA kam, säuberte die Wunde und gab Antibiose.
Alles verlief gut. Falco war auf Diät, bekam Equi, Beine weiter gekühlt und hatte auch schon gut abgenommen. Tagsüber war er stundenweise auf dem Sandplatz.
Vor cirka 3 Wochen merkte ich dann, das er viel trank und harnte.

Am 8.September
abends dann wieder ein erneuter Schub. Vielleicht hat er mit langem Hals einige Grashalme erwischt, ich weiß es nicht, auf jeden Fall, wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Der TA machte wieder einen Aderlas, behandelte die Hufe, wickelte Happy frogs unter, Schmerzmittel, Heparin etc.
Am nächsten Tag erfolgte die Abnahme des Cushing Testes, der aber negativ ausfiel. Ich gab jeden Tag Aspirin, weiter Diät. Es wurde aber nur schlimmer.

15.September
Heute wurde dann geröntgt, keine Rotation und Absenkung, sichtbar.
Ein fettes Hufgeschwür wurde gefunden, eröffnet und ein Rivanol Aufgussverband angelegt. Sehr schnelle Besserung sichtbar. Falco nimmt wieder am Leben teil.

Autor:  Arco29 [ 12.10.2012, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

Bin grade in einem anderen Forum über Falcos Tagebuch gestolpert, mit war nicht mehr bewußt wie schlimm das alles war, habe ich massiv verdrängt.... :cry:


Falco's Tagebuch


Heute finde ich endlich mal die Kraft und Ruhe alles auf zuschreiben, was in den vergangenen 6 Wochen geschehen ist.
Einigen bin ich vielleicht noch im Gedächtnis mit meinem Cushing Opi Arco, der letztes Jahr im Juli gestorben ist. (**snief'')

Nun hat es meinen kleinen Zwerg erwischt:


Falco ist ein
Welsh B
130 cm groß
Und war immer Kern gesund
wurde geritten und gefahren

Am 27. Juli 2007
fand ich Falco sehr unruhig, mit dem Kopf schlagend in einer Wasserpfütze vor.
Ich konnte ihn keinen Schritt vorwärts ziehen, stocksteif stand er dort. Habe ihn in die Box gebracht und sofort den TA angerufen.
(Ich gebe ehrlich zu, das Falco völlig unkontrolliert Weidegang hatte. Ich hatte im Hause eine mittelschwere Katzen-Flohplage und war mit den Nerven am Anschlag . Flöhe hatte ich von einer Patientin mitgebracht. Nun gut, ist ein anderes Thema)
Diagnose: Rehe.
Sofortiger Aderlass, Heparin, Schmerzmittel, Beine kühlen, Diät, das volle Programm.
Es ging ihm, anderen Tag schon wesentlich besser, wobei sich einige Tage später die Einstickstelle der Aderlasskanüle entzündet hatte. Der TA kam, säuberte die Wunde und gab Antibiose.
Alles verlief gut. Falco war auf Diät, bekam Equi, Beine weiter gekühlt und hatte auch schon gut abgenommen. Tagsüber war er stundenweise auf dem Sandplatz.
Vor cirka 3 Wochen merkte ich dann, das er viel trank und harnte.

Am 8.September
abends dann wieder ein erneuter Schub. Vielleicht hat er mit langem Hals einige Grashalme erwischt, ich weiß es nicht, auf jeden Fall, wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Der TA machte wieder einen Aderlas, behandelte die Hufe, wickelte Happy frogs unter, Schmerzmittel, Heparin etc.
Am nächsten Tag erfolgte die Abnahme des Cushing Testes, der aber negativ ausfiel. Ich gab jeden Tag Aspirin, weiter Diät. Es wurde aber nur schlimmer.

15.September
Heute wurde dann geröntgt, keine Rotation und Absenkung, sichtbar.
Ein fettes Hufgeschwür wurde gefunden, eröffnet und ein Rivanol Aufgussverband angelegt. Sehr schnelle Besserung sichtbar. Falco nimmt wieder am Leben teil.

Autor:  Arco29 [ 12.10.2012, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

16. September
Falco geht es heute wieder ausgezeichnet, der geht ziemlich zielstrebig und sicher auf festem Boden.
Hat mir heute morgen als er mich hörte sogar wieder zu gewiehert, was er die ganze Zeit nicht mehr gemacht hatte. Hatte ihn kurz auf dem Sandplatz, wo er dann im schweinsgalopp losschoß, was ich natürlich sofort unterbunden habe.
Ich gieße weiter den Verband mit Rivanol auf.
Bin mir aber im Punkto Aspirin nicht so ganz sicher, zur Durchblutungsförderung ja, aber Schmerzlinderung nicht, denn dann hampelt er ja noch mehr rum, wenn er schmerzfrei ist, was ich ja aber andererseits möchte.
Ich denke auch das es vergangenen Samstag garkein Reheschub war, sondern da schon das Hufgeschwür. Es ist nämlich erstaunlich wie gut er wieder zufrieden ist, seit dem das Geschwür eröffnet wurde.

Autor:  Arco29 [ 12.10.2012, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

Habe gestern die Verbände abgemacht, sie waren durchgescheuert.
Es geht ihm besser, er fängt wieder an in der Box zu scharen, wenn es ihm langweilig wird.
Es wurde auch Zeit, das das nasse Zeug abkam, war matschig drunter.
Er läuft wieder ziemlich klar und ist aufgeweckt. Schmerzen scheint er nicht mehr zu haben. Ob ich ihm noch das Aspirin geben muß, wegen der Durchblutung?





Ich war nun ja schon eine ganze Weile nicht mehr hier bei euch im Forum, Berufswechsel und und und....

FAlco geht es gut, er bekommt nur eingeschränkt Weidegang, worüber er sehr sauer ist, aber egal.

Ich habe die Warn-e-Mails von euch immer beachtet und alles gegeben damit er nicht wieder einen Schub bekommt.

Mit dem Arbeiten haben wir auch wieder angefangen und es tut ihm gut, denn er hatte sich doch sehr viel dummes Zeug angewöhnt.

LG Maike

Autor:  Arco29 [ 12.10.2012, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

15.November2008

Toi, Toi,Toi...Falco geht es gut , bis auf das dumme Zeug das er sich während der langen Pause angewöhnt hat.

lg


3.April2010

Der kleine Zwerg hat keine Probleme mehr gehabt seit ich auf kurze Weidezeiten achte.

1.september2010

Falco geht es gut.
Wir waren vor 4 Wochen an der Küste, ist gut gelaufen der Zwerg.

Autor:  Arco29 [ 12.10.2012, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

26.12.2010

Falco geht es soweit gut.
Er hatte im November eine leichte Kolik, die aber ruckizucki wieder weg war. Der TA war noch da und hat im Buscopan gespritz. Warum die Kolik?

30.102011


Vor zwei Wochen ist Falco in die Pension umgezogen, nun bekommt er Heulage zufressen ich hoffe ihm bekommt das.
Ansonsten hat er den Umzug gut weggesteckt.


10.11.2011

Falco geht es gut, aber diese vergitterte Einzelhaft gefällt mir garnicht. Werde mich jetzt schnellstens nach anderen Unterkünften umsehen.


25.11.2011



An den neuen Stall habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Sie haben auch Boxen mit Außenpaddocks, nur zur Zeit nichts frei.

Aber seit ich wieder mit Cushing Verdacht bei meinem Großen zu tun habe und der hat eindeutig mehrere Symptome, sehe ich auch überall bei Falco Löckchen. Mache mich schon ganz verückt damit.
Er hat auch so ein dickes Fell, okay sie haben 15 Jahre Offenstall genossen. Auch er schwitz ziemlich schnell und steht träumerisch, apathisch in der Ecke. Werde mal ein Bild hochladen. Habe es heute schnell mit dem Handy gemacht, deshalb nicht so gut und Falco ziemlich dreckig. Finde aber das man an der Hinterhand sehr deutlich das lange Lockenfell sieht.

Einen Dexa-Test würde ich nicht machen wollen, denn Falco war ja schon Rehe geplagt.

Autor:  Arco29 [ 12.10.2012, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

So dann habe ich Falco hier auch mal rüber geholt, der arme Knirps ist irgendwie ein wenig untergegangen, denn er hatte ja schließlich auch schon eine Rehe und Koliken gehabt.

Autor:  Arco29 [ 21.10.2012, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

Falco hat auch gut abgenommen, er hatte ja heftige Fett Ansammlungen am Mähnenkamm. Er bekommt kein Maissilo mehr und halbe Ration und dafür mehr Arbeit vor der Kusche.

Morgen mal Bilder von ihm.

Autor:  Arco29 [ 03.09.2021, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

Ohje war ich wirklich solange nicht mehr hier :shock: :shock: .
Es ist viel Zeit vergangen und dem Zwerg ging es lange Zeit richtig gut.
Vor ca zwei Jahren hat er stark abgebaut. Ich dachte, okay er ist halt ein
altes Pony. Falco ist mittlerweile 28,5 Jahre alt.
Zu dem Zeitpunkt war er auf einem Hof wo sehr viele Pferde auf kleinem Raum waren, die Stallbesi
völlig überlastet war und schlecht gefüttert hat. Falco hatte massiv Streß und wurde gemoppt.
Ich bin dann in einen neuen Offenstall gezogen, in dem er sich sehr gut erholt hat.
Leider wollte die Stallbesi 24 Stunden Weidegang und ich zog um in einen wiedermal tollen Stall.
Seit einem Dreiviertel Jahr geht es wieder los, mit massivem Gewichtsverlust.
Zudem ist Falco sehr wesensverändert, läuft immer am Zaun auf und ab, träumt, lutscht immer an seinem Vorderbein,
hat noch Winterfell vom vergangenem Jahr.
Im November wurden die Zahne gemacht und der TA sagte noch was für ein tolles Gebiss er hätte. Vor vier Wochen mussten dann leider 4 Zahne gezogen werden, ich war schockiert.
Am Dienstag war dann der TA da und hat ein großes Blutbild abgenommen, Mineralien und Acth.
Der Acth Wert liegt bei 50,40 und er soll nun täglich eine halbe Prascend einnehmen. weiterhin hat er eine Hyponatriämie.
Ich muss nun ersteinmal viel nachlesen, da ich seit sechs Jahren raus bin aus dem Thema und eigentlich kein Cushing Pony mehr wollte :roll: :roll:
Trotzdem freue ich mich wieder bei euch zu sein.

Autor:  Arco29 [ 03.09.2021, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

ACTH 50,40 pmo/l

Autor:  Arco29 [ 04.09.2021, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

Arco29 hat geschrieben:
Falco hat auch gut abgenommen, er hatte ja heftige Fett Ansammlungen am Mähnenkamm. Er bekommt kein Maissilo mehr und halbe Ration und dafür mehr Arbeit vor der Kusche.

Morgen mal Bilder von ihm.



Das war im Jahre 2012 ..... da ist er jetzt genau das Gegenteil.

Autor:  Arco29 [ 15.09.2021, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

Bild

Bild

Autor:  Arco29 [ 15.09.2021, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagebuch klein Falco

Hat leider etwas gedauert, aber hier nun die Laborwerte von Falco.
Jetzt schaue ich noch einmal ob ich ein paar Fotos von ihm finde.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/