Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farida´s Tagebuch
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2013, 15:18
Beiträge: 11
Wohnort: Landshut (Niederbayern)
Hallo Ihr Lieben

dann erzähle ich euch mal unsere Geschichte!!

Name: Farida
Alter: 18 nächsten Samstag 19
Rasse: Araber
Geschlecht: Stute
Stockmaß: ca. 1,60

Habe Farida schon seit sie ein Fohlen ist mit ca. 1 Jahr bin mit ihr aufgewachsen war selber erst 4 Jahre alt!! :grin:

Wir haben letzten Donnerstag nach dem Bluttest das Ergebnis EMS/IR bekommen... war natürlich erst mal ein riesen Schock!!!

Angefangen hat alles so:
Unsere Pferde sind Jahrelang bei uns zuhause gestanden da hatten wir nie Problem da wir immer gut auf fressen acht gegeben haben das nicht zu viel gefüttert wird. Als meine Mutter schwer Krank wurde (Gehirnblutung) haben wir uns entschlossen die Pferde wieder unter zu stellen. Dann haben wir uns auf die suche nach einen vermeintlich guten Stall gemacht dachten anfangs auch das alles super wäre, natürlich konnten wir nicht ständig nach gucken fahren wie gefüttert wird mussten uns ja um Mama,Arbeit und Haus kümmern war damals halt nicht alles so einfach!!
War zwar immer einmal in der Woche mindestens dort aber da hat immer alles Prima ausgesehen, nach ungefähr zwei Monaten dann das Erleuchten!
Als ich zum Stall gefahren bin konnte meine Farida Maus kaum noch lauf und hatte Berge von fressen in der Box Stroh,Heu und Kraftfutter dann durfte sie ständig auf fette Gras und hat wenig Bewegung (Trotz Reitbeteiligung)! Man sagte mir wegen der Lahmheit sie hätte sich nur verstaucht (alles Klar)!!! Ich hab dann nen TA geholt der sich aber irgendwie mit dem Stallbesitzer verbündet hat.
Hab mich natürlich gleich auf dich suche nach nem neuen stall gemacht und die mädels wurden gleich zwei Tage später abgeholt! Diagnose von der vermeintlichen Verstauchung sehr starke Hufrehe!

Seit ungefähr 8 - 9 Jahren bin ich jetzt am selben Stall seit damals und bin wirklich sehr zu frieden sie bekommt wirklich seit dem nur in maßen Futter, steht seit damals in einer Diät Herde! Wir hatten zwar aus unerklärlichen Gründen immer wieder kleinere Schübe aber hatte mir nichts dabei gedacht da wirs immer gut im Griff hatten, TA hatte auch nie etwas gesagt!
Bis vor vier Wochen alles wieder angefangen hatte... Sie hatte wieder einen sehr schlimmen Reheschub und wenn mein TA vielleicht besser reagiert hätte und mir mehr zu gehört hätte wäre es ihr wahrscheinlich nie so verdammt schlecht gegangen!! Hab nach dem TA Pfusch gleich denn TA gewechselt!! Habe letzen Dienstag dann Röntgen und Bluttest machen lassen!!
Beim Röntgen ist eine Hufbeinrotation des rechten Hufes von 2mm raus gekommen und eben beim Bluttest EMS/IR... :-/

Finde es Klasse das es dieses Forum gibt!! Hab auch schon etwas rum gestöbert!! Leider bin ich immer noch total Ratlos und verunsichert!!!
Weiß einfach nicht was sie zum Fressen bekommen soll brauche unbedingt ein Mifu und Kraftfutter ersatz?? (Kraftfutter soll sie nur deswegen bekommen das wenn die anderen Pferde gefüttert werden das sie auch was bekommt) Ich hoffe auf ganz viele Tipps und zähle auf eure Erfahrungen!!

Das ist mein Mädchen!!

Bild

Bild

_________________
Farida's Tagebuch
Diskussion zu Farida


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farida´s Tagebuch
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2013, 15:18
Beiträge: 11
Wohnort: Landshut (Niederbayern)
Heute Abend kommt unsere Tierärztin nochmal. Sie meinte wir sollen Mangan und Chrom zu füttern?!
Sie bringt mir ebenfalls auch gleich unsere Blutwerte mit auf die ich schon riesig gespannt bin da wir bisher nur Telefonisch darüber gesprochen haben.

Nächsten Freitag kommt dann auch gleich unser Hufschmied und macht einen Rehebeschlag drauf und die Lahmheit wird jetzt von Tag zu Tag besser.. Gott sei Dank :grin:

Ich hoffe wir können bald mal wieder schöne Ausritte im Gelände machen :lol:

Hat man eigentlich bei einer Hufbeinrotation noch etwas zu Beachten?? Außer eben keine engen Wendungen, nicht Longieren, kein round pen, Stops, Rollbacks oder Spins!!

Danke ihr seit die Besten :2daumenhoch:


Da sind wir letztes Jahr bei einem Kurs ein bisschen über unseren großen Platz geflitzt :grin:

Bild


und draußen im Gelände unterwegs, beste Zeit!!!

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farida´s Tagebuch
BeitragVerfasst: 10.07.2013, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2013, 15:18
Beiträge: 11
Wohnort: Landshut (Niederbayern)
Ich mal wieder :) hab gestern die Blutwerte bekommen!!!

Hier sind sie:

_________________
Farida's Tagebuch
Diskussion zu Farida


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Farida & Alexa
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 11
Meine Farida :) - Hallo an Alle Erst mal!! Farida&Alexa
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Farida&Alexa
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz