Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katja's Tagebuch
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 13:09
Beiträge: 101
Wohnort: LA
Habe am Montag bei Katja einen (eher prophylaktischen) ECS/EMS-Test machen lassen aufgrund von schleierhaften, eingeschlichenen Symptomen -> bin seit Hrókur's Odyssee darin doch gebranntes Kind. Die Ergebnisse geben leider den Anlass zu einem weiteren Tagebuch... :drunter:

Name: Katja
Rasse: Norwegisches Fjordpferd
Geburtsdatum: 13.04.1990 (23 Jahre)
Stockmaß: 138cm
Gewicht: ca. 550kg (Mittelwert von Zigeunermaß und Bandmaß) - also zu dick

Cushing-Symptome:
- Muskelatrophie im Rücken seit Winter trotz regelmäßiger Arbeit
- häufiges Wasserlassen
- plötzliche Infektionsanfälligkeit der Atemwege
- plane Augengruben
- EMS-Verdacht (wird bereits beim Angucken von Heu und Gras dick)
- leichte Müdigkeit, schleppenderer Gang
- keine Kraft in der Hinterhand (osteopathisch unauffällig)
- verschlingt Salzlecksteine wie andere Leute Kartoffelchips

Diagnostisch stellte sich folgender ACTH-Wert heraus:
BE vom 17.06.2013: 34,5 pg/ml

y-GT: 18 U/l
Glucose: 84 mg/dl
Triglyceride: 46 mg/dl
Insulin: folgt noch (grrr...)

Da sie zusammen mit Hrókur auf einem Offenstall-Paddock steht, wird sie automatisch EMS/IR-gerecht ernährt. Sprich kein Gras, kein KraFu, ab und an ein Stück Gurke, Sellerie, kleiner Schnitz Möhrchen... und mind. 1-stündig gewaschene Heurationen, verteilt auf 3-4 Gaben/d. Sie hat durchaus schon etwas abgenommen davon, jedoch tut sie sich damit ohnehin sehr schwer und hält gerne an ihrer Wohlstandswampe fest.

Habe heute mit der TÄ kurz telefonisch darüber gesprochen. Entgegen ihrem Rat, "weil sie mehr wiegt" direkt 1mg Prascend in Katja reinzufeuern ( :shock: :shock: :shock: ), werde ich bei ihr genauso einschleichend verfahren wie bei Hrókur.

Bilder folgen später, muss gleich erstmal nach Hause und laut Sch... rufen.

_________________
Hrókur's Tagebuch
Hrókur's Tagebuch - Diskussion

Wenn du ein Problem hast, ändere es.
Wenn du es nicht ändern kannst, mach es nicht zu deinem Problem!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katja's Tagebuch
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 13:09
Beiträge: 101
Wohnort: LA
Vergaß noch weitere Symptome aufzuzählen:
- unregelmäßige Rosse bzw. deren Ausbleiben (dabei ist Katja normal sehr stutig und rosst einem Wallach oder neuen Pferd direkt vor die Nase bzw. wird ihnen gegenüber dann aufdringlich)
- lange feste Grannenhaare am Kopf als letztes Überbleibsel aus dem Winter
- Kammfett
- Bauchödeme

_________________
Hrókur's Tagebuch
Hrókur's Tagebuch - Diskussion

Wenn du ein Problem hast, ändere es.
Wenn du es nicht ändern kannst, mach es nicht zu deinem Problem!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katja's Tagebuch
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 13:09
Beiträge: 101
Wohnort: LA
Grade rief mich die TÄ an: Insulin liegt bei 7,1 U/l.
Na wenigstens das :2daumenhoch:

Habe sie auf die ACTH-Grauzone angesprochen. Sie stimmte dem zu, dass der Wert nicht typisch sei für ECS. Beharrt natürlich auf der Gabe von Prascend, wie erwartet.

Habe ihr vorgeschlagen, in 6-8 Wochen zu kontrollieren. Bis dahin will ich Katja im Auge behalten.

_________________
Hrókur's Tagebuch
Hrókur's Tagebuch - Diskussion

Wenn du ein Problem hast, ändere es.
Wenn du es nicht ändern kannst, mach es nicht zu deinem Problem!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katja's Tagebuch
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 13:09
Beiträge: 101
Wohnort: LA
Bei Katja scheint es sich etwas zu relativieren.
Zumindest wurde das Pinkeln weniger.. Ansonsten ist alles beim Alten.

_________________
Hrókur's Tagebuch
Hrókur's Tagebuch - Diskussion

Wenn du ein Problem hast, ändere es.
Wenn du es nicht ändern kannst, mach es nicht zu deinem Problem!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katja's Tagebuch
BeitragVerfasst: 17.07.2013, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 13:09
Beiträge: 101
Wohnort: LA
Katja hat schon gut abgenommen und das vermehrte Pieseln hat etwas nachgelassen.

Man merkt ihr allerdings an, dass sie dauerhaft Hunger hat.. mussten unseren Baumbestand auf dem Ponypaddock komplett mit Verbissschutz einwickeln, da die Rinde an jedem ungeschützten Baum biberartig von ihr abgefressen wurde. Auch versucht sie mit den dubiosesten Verrenkungen, die Nase unter dem Zaun durchzustecken, um an noch so kleine Grashälmchen zu kommen. Strom sei Dank ist das nicht möglich...

Beim Füttern wird sie regelrecht aufdringlich, noch stärker wie sonst.

Naja... da muss sie jetzt durch.. :tröst:

_________________
Hrókur's Tagebuch
Hrókur's Tagebuch - Diskussion

Wenn du ein Problem hast, ändere es.
Wenn du es nicht ändern kannst, mach es nicht zu deinem Problem!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In memoriam, Katja
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Aske
Antworten: 4
Diskussion zu Katja's Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Aske
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz