Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 20:37 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hallo,

hier kommt jetzt unser Tagebuch und möchte so unser Projekt dokumentieren.
Sunny soll wieder auf die Koppel!
Aber nicht mit Maulkorb oder nur ein paar Stunden, nein 24 Stunden. Ok eher 21 den Rest verbringt sie mit mir :mrgreen:

Unsere Geschichte fing an:
Schon immer wollte ich meinen Pony die best mögliche Haltung bieten. Hier war ich immer sehr darauf bedacht viel raus und Artgenossen.
Jedoch hatte Sunny dann 2007 ihren ersten Hufreheschub.
Die letzen Sommer hatte sie immer 24 h auf der Wiese verbracht und war gesund. Ok sie war immer dick daran ist nicht zu rütteln, doch hielt es sich bis dahin immer in einen Bereich, der wohl noch nicht krankhaft war.
2007 also hatte Sunny das erste und einzige Mal Hufrehe mitten im Augut.
Dazu kam, dass die Krankheit schleichent kam. Nicht wie bei manchen anderen * Peng* und das Pferd hat Hufrehe. sie zog ein ganz bisschen einfach das eine Vorderbein. Natürlich dachte ich sie hat sich vertretten oder wurde getretten auf der Koppel. So wurde Pony erstmal die nächsten tage auf die Koppel gestellt und in Ruhe gelassen.
:drunter:
Jetzt weiß ich natürlich, dass es die dümmste Idee überhaupt war. Weitere Symtome hatte ich auch wahrgenomen , doch erst als die Diagnose kam sie mit Hufrehe verbinden können. Z.B. hatte Sunny beim putzen immer von einen Hinterhuf auf den anderen ihr Gewicht geschoben. Sie wollte mit mir auf den leicht steinigen etwas härteren Reitplatz keine Wendungen gehen kam etwas wiederwillig mit, doch ich hatte vieles auch auf die hitze geschoben. Im August war es nunmal auch warm. :weißnich:

Also der Tierarzt meinte schon aus 10 m Entfernung Pony hat Hufrehe. Dann gleich auf allen vier Hufen. So wurde ein Aderlass gemacht und es wurde Boxenruhe und strenge Diät verschrieben. Weiter wurde mir geraten, das Pferd auf eine Koppel zu stellen, wo "Stroh am Halm " wächst.
Dazu bekam Sunny Schmerzmittel und Entzündungshemmer.
Am ersten Tag, wollte ich Sunnys Hufe gleich morgens kühlen, doch Pony spielte gleich wilde Sau, da ihre Freunde auf der Koppel warteten. Irgendwie kamen wir garnicht zum kühlen. So wurde noch am nächsten Tag mit dem Tierarzt beraten, das Pferd mit MAulkorb den Tag über auf die Wiese zu stellen und nachts in die Box. In dieser Zeit bekam sie übrigens "nur" HEu.
Schnell lief Pony wieder Schmerzfrei.
Für diesen Sommer hileten wie die Taktik tagsüber raus mit Korb und nachts rein bei. Jeden Tag war ich die Hufe kühlen.
Der Schmidt konnte keine Verfärbung des Sohlenhorns feststellen.
Doch das Pulsieren, der Mittelfußarterie sollte ab den Zeitpunkt nicht mehr aufhören.
MAnchmal war es schneller manchmal langsamer. Doch es ist immer da jeden Sommer. Mein Tierarzt sagte schon zu mir, dass es bei manchen Pferden normal sei, doch mache ich mir immer Sorgen.
Die letzten Sommer hat Sunny 24 h auf einer Wiese verbracht, mit MAulkorb.
Doch wir wollen den Korb nicht mehr.
Aber diese Situation, war in den Stall wo sie war nicht möglich.

Der Stall Wo Sunny Hufrehe bekommen hat, war eine richtig fette Koppel mit immer grünen Gras, jeden Sommer wurde mit Kunstdünger gedüngt. Keine Bewegunganzeize, da Tränke neben dem Gras.

Nun nun sind wir im Dezember umgezogen.

Der neue Stall:
Koppel ohne Dünger, härtere Boden, Etwas mehr Bewegung durch Lage der Koppel, möglichkeit Pony auf einen Grasfreien Paddock zu stellen.


Unser Projekt:

Ich hoffe nun durch den Umzug einen besseren Ort für mein Pony gefunden zu haben, wo sie eventuell den Sommer ohne Korb laufen kann.

Natürlich habe ich sie vorbereitet. Sie ist so dünn wie nie zuvor und wiegt gerade 430 kg bei einer Größe von 1,43 m. Die Rippen sind durch überstreichen sofort zu fühlen, aber nicht zu sehen, nur in Bewegung.
Wir haben uns mit der Hufform auseinander gesetzt und angefangen einen guten Huf zu zaubern.



Genau heute ist der vierte Tag auf Koppel.

Zufutter: 1 Teelöffel Kaiser Natron, 1 Teelöffel Hepacombosikum(?) , 1 Apfel, 1 Möhre

Festzuhalten ist:
Puls 50 / min
Körpertemperatur 38 °C
leichtes pulsieren der Mittelfußarterie (Tierärztin redet von Normalbereich.
kein Wendeschmerz,
kein Schmerz auf Schotter
steht fest auf allen vier Hufen
gleich nach Koppel kein Appetit, schlapp-- nach etwa 1,5 h fit,fleißig, Appetit
steht fest auf allen 4 Hufen
gibt alle Vier hufe
Kein Anzeichen auf Schmerz beim abklopfen der Hufe
keine warmen Hufe
keine Gewichtszunahme
danach schneller Galopp über die Wiese :2daumenhoch:

lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 07:41 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Bilder zum Pony vom 2.5. 11

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 07:42 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hier mit einen Brustumfang von 186 cm.

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 19:21 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Der fünfte Tag auf der Wiese.

Sunny ist die erste Stunde von der Koppel total müde und appetitlos, wie die letzten paar Tage, den anderen Pferden geht es jedoch genauso.

Puls war genauso wie gestern.
Keine Lahmheit
Temperatur 37,8°C
leichtes pulsieren der Mittelfußarterie

Sunny hat inzwischen jedoch etwas zugenommen. Am Wiederrist ist wieder Fettpolster und ein wenig über den Rippen .

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 18:15 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
-Heute wieder keine Lahmheit
-kein Schmerzanzeichen bei klopfen auf Hufspitze, Hufsohle
-Temperatur 37,6°C
- Puls von 48
- appetitlos
- geht problemlos über schotter, asphalt
-186cm Brustumpfang
- pulsieren der mittelfußarterie immernoch gleich
- alle im stall sind inzwischen gernervt, weil ich alle verrückt mache wegen meiner angst :shock:

Sunny ist deutlich fetter geworden, mehr fett am wiederrist, an der schweifwurzel. Das Bandmaß zeigt nur 1 cm mehr an, ein klarer nachteil dieser messmethode. :drunter:
ICh bin am überlegen, Sunny den Maulkorb aufzusetzten oder sie nachts auf den Paddock zu stellen (alleine :cry: )

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 09:28 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Sunny am 6.5. nachdem sie 6 Tage auf der Weide sind.

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 09:42 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Vergleich 2.5. und 6.5.

2.5. 6.5.
Fettkamm - +
Wiederristfett cartilago subscapularis Cartilago subscapularis
neben den Processi spinosi verschwunden
sichbar, teil Rinne

schweifwurselfett hebt sich nicht von der Kruppe ab Abgestuft vom Rest der Kruppe


Rippenfett alle mit leichten Überstreifen ertastbar mehr Druck zu ertasten möglich

An diesen paar Merkmalen ist schnell zu erkenne, dass Sunny deutlich zugenommen hat. :drunter:
Auf den Beiden Bildern, kann man dieses auch deutlich sehen (außer an den Rippen evt.)

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 11:29 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Wir haben es doch noch geschafft :2daumenhoch:
Pony ist 24h drausen auf Gras.
Pony steht nun seit ende juli auf einer Koppel, mit etwa kniehohen gelblichen Gras. Die Weide lag mehrere jahre brach.
ich gebe ja zu, dass Pony die erste woche etwas zugenommen hat. Vor allem war ihr Bauch immer bis zum anschlag gefühlt mit futter also sie hatte eher gar keine flanken mehr :P
jetzt ist Pony im gewicht konstant, und sie hat wohl auch gemerkt, dass genug futter da ist. :grin:
Dazu bewege ich sie 5 mal die woche etwa 2 h.
Es pulsiert nichts, sie läuft flot, keine warmen hufe usw.
Und ehrlich gesagt, nehme ich dann auch eine eichte gewichtszunahme in kauf.
Meine TÄ ist auf jeden fall sehr zufrieden und muskeln hat Pony durch unsere arbeit auch noch bekommen.
Ich denke also ihr stoffwechsel ist fit :2daumenhoch:

lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 11:33 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Entschuldigung!
Seit ende Juni steht Pony nun drausen.
Das Gras ist vieleicht doch etwas höher, von den shettys sah man nur noch den Kopf, wenn der mal oben war.

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferde/Tierschutz Komet Projekt durch voting unterstützen
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Sunny & Choice stellen sich vor....
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Sunny & Choice
Antworten: 2
Strahlfäule Sunny
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sunflower
Antworten: 45
Sunny 2000 stellt sich vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sunny2000
Antworten: 17
Sunny, gesund, schlank, 1,72 m, ca 12 J., Mecklenburger
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz