Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tucker's Tagebuch (Hufrehe)
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo!

Mein Name ist Lonely Tucker Chex und ich bin ein Quarter Horse. Geboren wurde ich 1998 als Hengst, war auch im Deckeinsatz und wurde 2005 gelegt. In meiner frühsten Jugend wurde ich bereits sehr viel geritten und mußte auf diversen Shows im In- und Ausland mein Können zeigen, überwiegend in den Disziplinen Reining und Working Cowhorse. Seit einem Deckeinsatz bin ich auf dem rechten Auge blind, eine Stute fand mich wohl nicht soooo schick... :(

Nach dem Legen wurde ich verkauft und wohne seit dem in Kamp-Lintfort. Mein Leben ist jetzt recht beschaulich geworden, ich bekam eine schöne Box und durfte tagsüber auf die Wiese. Kraftfutter (haferfreies Müsli) gab es morgens und abends, allerdings in viiiiiiiiiiiiiel kleineren Mengen, als ich es gewohnt war - mein neues Frauchen war der Meinung, dass ich bei ihr nicht mehr so viel arbeiten müsse und dass das dann reichen würde. Aber leckeres Heu gab es immer so viel, wie ich wollte! Dazu noch ein paar Möhren und Äpfel, das Leben war toll! Ich wurde nur noch auf ein paar Turnieren im Jahr vorgestellt, selten in der Reining, dafür mehr in Trail, Horsemanship und Pleasure. Echt fein, da das alles nicht mehr soooo anstrengend war! :lol:

Ich war immer gesund, hatte keine Koliken, Lahmheiten oder sonstige Probleme. Allerdings habe ich Sarkoide, die im Laufe der Jahre immer mehr und größer wurden. Vorwiegend habe ich diese im Genitalbereich. Aus diesem Grund brauchte ich auch 2011 nicht mehr zu Turnieren zu fahren. Mein Frauchen war der Meinung, das müsse nicht sein.

Am 28. Juli bekam ich Bauchweh, mein Frauchen sprach von einer Gaskolik. Oh man, das war nicht schön! Am 31.07. und am 01.08. direkt nochmal, mein Frauchen machte sich große Sorgen. Immer häufiger hörte ich, dass sie von dem neuen Heu sprach, dass sie aufgrund eines Engpasses unseres Bauerns gekauft hatte.

Am 04.08. brachte sie mich zur Wiese, da konnte ich kaum laufen. Aua, was taten mir die Füsse weh! Aber am Abend, als ich wieder zur Box gebracht wurde, ging es mir besser. Mein Frauchen schüttelte den Kopf, aber eine Sorgenfalte auf ihrer Stirn konnte ich doch entdecken... Am Abend sah sie, dass ich in meiner Box auf der Seite lag, alle Viere von mir gestreckt. Sie redete wieder von einer Kolik, aber dass die Symptome nicht passen würden.

Am Morgen des 05.08 brachte sich mich wieder zur Wiese, und sah das gleiche Bild wie am Vortag. Ich mochte kaum auftreten, jeder Schritt tat weh!

Am Nachmittag holte sie mich früher als sonst rein, weil nämlich Besuch für mich da war - die Tierärztin! Sie untersuchte mich auf Kreuzverschlag - negativ. Dann hörte ich ein Wort, was von nun an immer häufiger fiel: Hufrehe... Pulsation an allen vier Beinen wurde gefühlt, außerdem drückte sie mit einer großen Zange an meinen Füssen rum, das tat auch ziemlich weh!

Ich durfte nun nicht mehr raus, sondern bekam Hausarrest aufgebrummt. Die TÄ machte mir vorne Verbände mit Keilen, nahm Blut ab und ich bekam Medikamente. Mein Frühstück und Abendessen wurden gestrichen (ein paar Möhrchen durfte ich aber haben), Heu gab es weiterhin. Da meine Box ohnehin mit Leinstreu reichlich eingestreut ist, ging es mir dann relativ gut.

Am 08.08. wurden Fotos von meinen Füssen gemacht, Röntgen nannten sie es. Von vorne und von den Seiten, weil mein Frauchen auch etwas über meine Hufrolle wissen wollte.



Am 11.08. wurde erneut Blut abgenommen, es ging um eine EMS-Testung. Dafür mußte ich nüchtern sein, was ich völlig doof fand!

Am 13.08. kam der Schmied und hat meine Zehen gekürzt.

Am 16.08. durfte ich zum ersten Mal wieder auf einen Graspaddock, zehn Minuten mit einer sogenannten Fressbremse. Oh man, ich kann Euch sagen - das Teil trägt seinen Namen zu Recht! Voll gemein, ich kann jetzt nur noch einzelne Halme zupfen.

Heute, am 03.09., war der Schmied wieder da und ich habe vorne schicke Eisen bekommen, mein Frauchen sagt dazu "Rehe-Beschlag". Mit Platte und Polster, richtig komfortabel!



Bild

Bild

Bild


So, das war's erstmal von mir! Ich werde Euch weiterhin berichten, wie es mir so geht. Der Schmied war übrigens recht zufrieden mit mir!

Viele Grüsse, Euer Tucker

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tucker's Tagebuch (Hufrehe)
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Nachtrag:

Die Hufrehe wurde erstmalig am 05. August 2011 diagnostiziert.

Bei der ersten Nachuntersuchung am 08. August war Tucker fast beschwerdefrei, keine Pulsation mehr, kaum noch Wendeschmerz.

Er bekommt derzeit morgens und abends Rübenschnitzel, das dazu gekaufte Heu wurde sofort durch "altes" Heu ersetzt (DANKE an unseren Bauern!) und er darf momentan eine Stunde am Tag auf einen Graspaddock, nach wie vor mit der AS-Fressbremse.

Der Hufrollenbefund ist Röntgenklasse drei minus. Nicht schön, aber er kann damit sehr gut leben!

Vielen, vielen Dank an die Hilfe durch dieses Forum! Ihr seid Klasse! :2daumenhoch:

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tucker's Tagebuch (Hufrehe)
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo!

So, endlich komme ich dazu, die kompletten Laborwerte einzustellen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Tucker geht es unverändert, also m. E. gut. Er ist weiterhin brav, hatte bis heute keine Koliken mehr, fügt sich in sein Schicksal, genießt Aufmerksamkeit und ist auch schon mal etwas frech ( :frech: ).
Er darf täglich eine bis anderthalb Stunden mit Fressbremse auf "altes" Gras und ich bin vor drei Tagen mit ihm fünf Minuten auf dem Reitplatz spazieren gegangen.

Nach wie vor bekommt er Rübenschnitzel morgens und abends, die er offensichtlich auch lecker findet (eine Einstellerin hat das Pämpchen probiert und fand es auch gar nicht übel... :2daumenhoch: , es fanden kurze Überlegungen statt, ob sie es ebenfalls zu Diätzwecken verwenden könne). Dazu Heu, allerdings nicht portioniert, sondern zur freien Verfügung.

LG, Annette

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tucker's Tagebuch (Hufrehe)
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Und der Vollständigkeit halber auch hier Fotos von seinem derzeitigen Futterzustand. Sollten diese nicht in das Tagebuch gehören, bitte ich um Info bzw. Verschiebung. Danke!

Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tucker's Tagebuch (Hufrehe)
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo!

Am 16.12.2011 wurden neue Röntgenbilder gemacht:

Bild


Bild

Die Strahlspitze konnte aufgrund der Platte nicht markiert werden. Laut TÄ sieht alles gut aus, keine Hufbeinabsenkung, sie war sehr zufrieden. Auch mein Schmied war zufrieden, Tucker trägt jetzt wieder normale Eisen ohne Platte und Polster.

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tucker's Tagebuch (Hufrehe)
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 19:18 
Offline

Registriert: 10.03.2012, 18:30
Beiträge: 1
Hallo, ich bin auch ein Quarterhorse und gerade im Internet auf der Suche nach meinem Vater "Lonley Tucker Chex" , weil ich wissen wollte, wo er steht und wie es dir geht. Nun habe ich ihn wohl gefunden ;) und dann gleich mit Tagebuch.
Ich bin einer deiner Söhne, wurde am 18. Juni 2005 geboren und heiße HC Late Chex, aber meine neuen Besitzer nennen mich jetzt kurz Bobby. Hoffe, dass es nicht meine Mama (MJ Fancy one) war, die dir das mit dem Auge angetan hat.
Bin frisch umgezogen und wohne zur Zeit in Warburg. Meine neuen Menschen versuchen gerade ein wenig mehr über mich herauszubekommen, da ich u. a. sehr verritten bin.
Ich fände es toll, wenn ich mal ein schönes Foto von dir haben könnte... und vielleicht schaffen es meine Leute ja auch mal, dich zu besuchen. Frauchen kommt ursprünglich aus dem Ruhrpott und Kamp-Linfort ist dann noch ca. 90 km entfernt.
LG von einem deiner kleinen "Tuckerchen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Felix - Hufrehe EMS
Forum: Tagebücher
Autor: eumele
Antworten: 0
@ Tucker und Sprucy
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Sprucy
Antworten: 240
Hufrehe Tagebuch Pfanny von ShettyMonster
Forum: Tagebücher
Autor: ShettyMonster
Antworten: 4
Hufrehe (Cushing???) Tagebuch Rita gest. 02.03.07
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 0
Tagebuch Hufrehe Jacupé
Forum: Tagebücher
Autor: elisabeth
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz