Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 11:35 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo an Alle,

ich bin schon seit einigen Tagen immer mal wieder hier über das Forum gestolpert.
Auf der Suche nach einigen Antworten , in Bezug auf meine mittlerweile 21 jährige Trakehnerstute.
Mit der inzwischen 3 Wochen alten Diagnose Hufrehe.

Naja sie ist nicht mein Pferd, ich betreue und reite sie seit mittlerweile 5 Jahren, da ihr Herrchen jetzt auch schon 80 stolze Jahre alt geworden ist.

Und nun zu mir:
Ich bin Pferdewirtin und arbeite in dem Stall wo meine Traki-Dame steht, also bin ich rund um die Uhr bei ihr.
Und bin ein geborener Ossi und lebe jetzt in der Nähe von Stuttgart.


Ja , ich denke ich habe die Ursache.
Kurz und knapp ist es zu viel Futter bei zu wenig Bewegung!!!! Mit Cushing-Verdacht.

Und nun etwas Ausfürchlicher:
Da ihr Besitzer nun schon etwas älter ist kann er natürlich nicht mehr so viel mit ihr machen.
So sieht dann der Tagesablauf der Stute (wenn ich sie nicht noch bewege) wie folgt aus:
Meistens kommt er 2 mal täglich in den Stall außer wenn es zu heiss ist oder er im Krankenhaus war.
Es wird ein bißchen spazieren gegangen mit ziemlich viel grasen nebenbei (das Gras wird regelmäßig gemäht),
das dann aber bis zu einer Stunde.
Wenn es ihm gut geht kommt auch mal der Sattel drauf und es geht in die Halle, dabei ziemlich viel Schritt, wenig Trab und galoppiert wird nicht. Das dauert ungefähr eine Halbe Stunde.
Und und und zu wird longiert bzw. laufen gelassen ungefähr die selbe Dauer.
Also ein wenig Schweisstreibendes Leben.

So ging es bis Mitte Mai seit anfang des Jahres, da ich nur unregelmäßig geritten bin aufgrund Rückenproblemen meinerseits! Da ihr Besitzer fast halbjährlich für einige Monate/ Wochen ins Krankenhaus muss.

Also ab Mitte Mai war ich dann mal wieder allein für sie zuständig.
Wir haben auch relativ wenig gemacht.
Waren viel im Wald wetterbedingt, natürlich viel Schritt und nicht immer höhere Gangarten da der Boden doch ziemlich hart ist (für ein Elbeverwöhnten Gelände Ossi) außerdem war die Kondition gleich Null.

So war der Wald Mittelpunkt unserer Aktivitäten, auch gepaart mit vorher auf dem Platz reiten und auch die Halle.
So steigerten wir wieder langsam unser Pensum.
Doch schon so ziemlich am Anfang war eine Fühligkeit auf hartem Boden, die sich Gegen Mitte Juli steigerte.
Dazu kam das der Schmiedtermin fällig war es sich aber eine Woche raus zögerte. Also ging es dann gute 2 Wochen wieder nur Schritt. Und das dann bis zur Diagnose, da ihre Fühligkeit immer schlimmer wurde bis hin zur unerklärlichen Lahmheit. Nun gab es ein Warten auf das O.K. für den Tierarzt.

Dazu muss ich noch sagen:
Boxenhaltung ohne Weide,
Kraftfutter volle Ration d.h. 2mal täglich Hafer je ca 800 gr, 1mal täglich Pellets ca 1 Kilo.
Heu gab es ca 5 Kilo taglich dazu in einer Strohbox stehend.
Und ziemlich gut beieinander.

Allerdings wurde angewiesen von mir schon seit längerem die KF-Ration zu halbieren. Was verdrängt oder vergessen oder wie auch immer.

werde mal schauen ob ich noch ein paar gute Bilder auf dem PC hab.
Bzw. muss ich noch neue machen um zu sehen ob sie auch abnimmt, da sie ziemlich pummelig ist.
Allerdings könnte das noch etwas dauern, da ich doch lieber im Stall bin als vor dem PC.
Warum ich eigentlich nun hier aktive werde.
Weil ich mir nun wieder vermehrt Sorgen um das Stutchen mache (und auch um den Besitzer, er bekommt grad wieder nur Schlechte Nachrichten sobald er in den Stall kommt).

-Diagnose Montag vor 3 Wochen: Hufverband beide Beine Vorne, kühlen, Röntgenbilder: links leichte Hufbeinabsenkung, rechts o B.
Medikamente: Heparin nächsten 2 Tage nochmal spritzen, Buta und Prefounda bis Donnerstag 6 ML danach 2ML
Kraftfutter auf eine Viertel Schaufel Pellets 3 mal täglich reduziert da musste Prefounda mit rein.
-Dienstag Hufverbände kommen ab und Hufe werden eingegibst, links die Trachten wesentlich höher gestellt als rechts
Stallruhe bis auf weiteres, wir dürfen auf dem Hof in der Sonne stehen.
Donnerstag: Prefounda wird nicht mehr mitgefressen, ich versuche es nun Mash, auch damit ging es nur 1 Tag lang.
Nun gibt es in Wasser aufgelöst mit der Spritze ins Maul 2mal tägl. nach dem Buta damit der eklige Geschmack weg geht.
Montag vor 2 Wochen: TA gibt O.K für den Rehebeschlag und wir dürfen in der Halle ein paar Runden laufen.
Mittwoch: Hufschied macht seine Arbeit gut, und sie kommt genauso gut aus der Schmiede heraus wie sie hinein ging. Für diesen Tag dann strikte Stallruhe.
Von Donnerstag an wird das Laufen in der Halle immer lahmfreier, am Sonntag haben wir unsere Runde sogar auf dem sonnigen Sandplatz gemacht.
Montag vor einer Woche: Lahmfrei -Super Ergebnis. Sogar ein gaaaaanz kurzes Vortraben.
Mit dem Satz des TA: Wer hätte das gedacht das sie jetzt schon traben würde.

Allerdings ist mir am linken Hinterhuf die weiter werdende Weiße Linie aufgefallen die ich ihm zeigte.
Das wäre nicht schlimm Hufrehe findet ja in allen 4 Hufen statt.

Nächster Termin wäre wieder wenn Phenybutazon aus geht.

Vor 2 Tagen: wir laufen lahmfrei unsere bis zu 4 Runden in der Halle, dabei immer alle 4 Hufe beobachtet.
Die Ringe an den Vorderhufen werden immer Fächerförmiger besonders links,
Der linke Hinterhuf wird immer flacher.
Ich habe das Gefühl das es ihr wieder schlechter geht und veranlasse das Kraftfutter ganz weg zu lassen.
Wo ich schon vor Tagen schon eine Diskussion ohne Erfolg hatte, das es zu viel wäre da kein Medikament mehr mit rein musste.
Aber das wurde ignoriert auch jetzt wieder.
So musste meine Tochter zu den Fütterungszeiten kommen und sie aus der Box nehmen, außer natürlich morgens um 7.00 Uhr.

Freitag:
Beine waren am Kronrand deutlicher angeschwollen auch hinten, vorne links blättert etwas Horn im Trachten bereich ab. Sie geht aber nicht lahm. Trotzdem Anruf beim TA.
Erzähle ihm unser Leiden mit der Antwort das kann noch von den ersten Tagen in Gibs kommen.
Ich frage ihn ob wir Fütterungstechnisch noch etwas ändern können? Und erzähle ihm dabei auch das es noch zu viel Kraftfutter gibt, und schätzungsweise vom Besitzer bis zu 2 Kilo Karotten am Tag gibt.
Das muss nun auch gestrichen werden bis auf ein paar Karotten.
Ich hoffe das es jetzt endlich funktioniert mit dem Kraftfutter, da meine Kollegin und Chefin mich immer wieder für dumm erklärt hatte, obwohl sie ben Bericht des TA belächelte und alles aufs Stroh geschoben hat.
Auch meinem Besitzer musste ich das nochmals mit den Karotten erklären, der eigentlich mal wieder auf eine Gute Nachricht gehofft hatte. Und schon seinen Vollen Eimer mit Karotten dabei hatte.

.
Ich galube mein Besitzer hat einfach die Schnauze voll von den Vielen Guten Tipps die jeder für ihn hat. Außerdem war es bisher immer anders herum. Er war derjenige der mir seine wenn auch "alten" Weisheiten erklärte und jetzt ich der junge Hüpfer ihm sage was gut für sein Pferd ist.
Vor allem meine Chefin versucht ständig ihn davon zu überzeugen das eine Leinenstrohbox viel besser wäre, damit sie sich den Bauch nicht mit Stroh voll frisst.

Das hat er aber immer verweigert, auch ich halte nix von dieser Radikaldiät.
Naja mittlerweile ist sie aber in eine Box mit Fenster umgezogen wo sie Leinenstroh als Matte hat und Stroh immer noch ausreichend hat. Da sie lieber Stroh als Heu frisst, was auch ganz gut ist da wir nur Neues Heu haben.
Das bekommt sie schon von je her Nass da sie auch zum Husten neigt.

Ich glaube ich muss mal mit seiner Schwester reden, da er keine Frau hat.
Ich denke sie kann ihm dann auch erklären das ich ihn nicht bevormunden will oder ähnliches.
Da wir uns eigentlich ganz gut verstehen und sie immer dann auch nach dem Pferd sieht wenn er im Krankenhaus ist. Vielleicht hilft das ja was, obwohl er ein ziemlicher Sturkopf ist.

Naja mal abwarten was der TA am Montag sagt.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 11:54 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Am Sonntag gab nur noch frühs etwas Phenylb., am Montag wieder deutliche Schmerzen.
TA kam erst abends Jetzt gibts Metacam als Schmerzmittel.
Der TA hat dem Besi nochmal wegen Karottenfütterung!! aufgeklärt. (und auch von ihm glaubt er das nicht und füttert fleissig seinen vollen Karotteneimer weiter).
Nebenbei wurde ihr noch Blut abgenommen, für einen Insulinresistenztest und wegen Cushing, den einfachen.
Da wir den Richtigen ja noch nicht machen können.
Mittwoch abend kommen dann die Ergebnisse.

Mittlerweile hoffe ich das wenigstens ein Test positiv ist und der Besi es schwarz auf weiss hat das seine Fütterei dem Pferd nicht gut tut.

Mal der Versuch von einem Photo, ist allerdings von meiner Tochter geschossen worden, ich bib noch nicht dazu gekommen
Dateianhang:
Foto0202b.jpg

Kann man vielleicht die geschwollenen Augen erkennen

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 21:25 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
So nun endlich ein paar Fotos.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 21:29 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Und noch mehr Fotos

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 20:57 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Heute Ergebnisse des Insulinresistenz-Testes und des Cushing "Schnell" Testes: Beide Negativ.
Schmied hat Hufe hinten gemacht dabei Veränderungen (wie auch ich schon vor 2 Wochen) der Weissen Linie besonders am linken Huf bestätigt.
Anruf vom TA war sehr ernüchternd. Mit Medikamten kann er ihm Moment nix mehr tun.
Habe mit ihm noch beredet was wir tun könnten, und ihn auch wegen dem Mash gefragt, wegen dem Prefounda.
Soll ich auf jeden Fall erstmal so beibehalten, da ihr die Doppelte Menge anscheinend gut tut.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 27.08.2009, 21:41 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Heute hat der TA das Schnerzmittel von Metacam wieder auf Phenylbutazon umgestellt.
Da die Wirkung eher unbefriedigend war.
Hat die Erste Portion gleich am abend bekommen.

Hb nheut noch ein paar Fotos geschossen.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 27.08.2009, 22:00 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Noch einpaar Fotos der Hufe von unten

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 21:32 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Heute gibt es mal nix besonderes,
das Phenybutazon beginnt zu wirken und die Lahmheit ist nicht mehr so stark wie gestern.
Im Gegensatz zu gestern wirkt sie etwas aufgequollen.
Mein Besi ist noch immer uneinsichtig immer noch zu viele Karotten und Äpfel!!
Meine Tochter hat ein Bitte nicht füttern Schild geschrieben, da auch sie sich Sorgen macht denn sie hat auf ihr Quasi das Reiten gelernt und mit ihr an Führzügel- und Reiterwettbewerben teilgenommen.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 29.08.2009, 22:38 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Heute sind mir wieder ihre Beulen über den Augen extrem aufgefallen und sie wirkt immer noch so aufgequollen.
Heute mittag habe ich nicht gefüttert hatte frei, um 18.00 Uhr hatte sie schon kein Heu mehr aber dafür noch eine Dicke Scheibe Gerstenstroh, hatte die letzten Tage nur noch morgens Weizenstroh gegeben.
Gegen 22.00 Uhr gabs es dann ihr Mash mit 2 großen ML Prefounda, die Box war total umgegraben hab ihr noch etwas Heu gegeben . Wusste garnicht was sie zuerst fressen sollte.

Habe mich heut mal richtig durchs Forum gelesen. Dabei ist mir aufgefalle das einige ihrer "Anzeichen" auf auf EMS schliessen könnten.
Morgen kommt der TA, allerdings eine Kollegin vielleicht kann sie dann etwas dazu sagen.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 30.08.2009, 15:42 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Heute vormittag war die TÄ da und hat Blut für ein Großes Blutbild mitgenommen. Morgen vormittag sind schon die Ergebnisse fertig.
Der Besi war nicht dabei und ich hab es angeordnet und hab deswegen grad einen auf den Deckel bekommen, da er ja zahlen muss.
Zur Not zahle ich halt. Da mir das Pferd verdammt viel bedeutet was ich ihm auch sagte, aber das begreift er anscheinend nicht.

Was soll ich nur machen damit er begreift das es nicht nur eine "einfache Lahmheit" ist.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 12:26 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Die Ergebnisse des Blutbildes sind alle O.K. Alle Werte liegen im Referenzbereich. Habe drum gebeten alle bisherigen Befunde und RöBis per Mail zu schicken. mal schauen wie lang das dauert.

Gestern hatte ich zum ersten mal gesehen das sie Kotwasser ablässt. Das auch noch. Hatte vorher immer nur die Vermutung da sie ziemlich verklebt war.

Schwellungen der Kronränder werden endlich weniger, laufen tut sie allerdings immer noch schlecht.
Ab wann kann man eigentlich sagen das der Schub vorbei ist?? :kinn:

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 21:49 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Nun endlich die RöBis
und die Befunde.
Eigentlich sind wir davon ausgegangen das am 24. der Cortisoltest und Insulinresistenz gemacht worden sind. Deswegen das 2 Blutbild am 30.

Ist aber interessant die Veränderungen innerhalb 1 Woche.
Ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich..
und es kann vielleicht jemand etwas zu den Werten sagen.

Der Cortisoltest:
Befundart: Endbefund
Probenmaterial: Serum
Cortisol (ECLIA) 2.0 2.9 - 9.1 ug/dl --



Ergebnisse: Blutbild 24.08.09

Erythrozyten (RBC) <T/l>: 6,51 ___ 6,00 -12,00
Gesamtleukozyten (WBC) <G/l>: 7,40 ____ 5,00 -10,00
Hämoglobin (HGB) <mmol/l>: 11,20 ____ 11,00 -17,00
Hämatokrit (HCT) <%>: 29,80____ 30,00 -50,00
MCH <pg/Zelle>: 17,20 _____ 13,00- 19,00
MCHC(Hgb/Hkt*100) <g/l>: 37,60 ____ 31,00- 36,00
MCV <μm^3>: 45,80 ____ 37,00 -55,00
RDW <%>: 20,10
PDW <%>: 9,50
Thrombozyten (PLT) <G/l>: 124,00____ 90,00 -500,00
Granulozyten (GRANS) <G/l>: 5,70 ____ 3,10- 8,90
Granulozyten <%>: 77,30 ____ 45,00 -91,00
Lymphozyten (L/M) <G/l>: 1,70 ____ 1,50- 4,00
Lymphozyten <%>: 22,70 ___ 20,00 -45,00
Albumin (ALB) <g/l>: 30,00 ____ 25,00 -45,00
Aspartataminotransferase (AST) <U/l>: 247,00 ___ 0,00 -250,00
Creatinkinase (CK) <U/l>: 96,00___ 0,00 -130,00
Gamma-Glutamyltransferase (GGT) <U/l>: 17,00 ___ 0,00 -25,00
Glutamatdehydrogenase (GLDH) <U/l>: 7,90___ 0,00 -12,00
Lactatdehydrogenase (LDH) <U/l>: 308,00____ 0,00- 400,00
Calzium (CA) <mmol/l>: 3,60 ____ 2,50- 3,40
Magnesium (MG) <mmol/l>: 0,66 ____ 0,50 -0,90
Bilirubin gesamt (TBIL) <μmol/l>: 29,00 ____ 8,60 -59,90
Gesamtprotein (TP) <g/l>: 57,00___ 55,00 -75,00
Glucose (GLU) <mmol/l>: 6,30 ____ 4,40 -6,70
Harnstoff (BUN) <mmol/l>: 4,65 ____ 3,30- 6,70
Kreatinin (CREA) <μmol/l>: 155,00____ 71,00 -159,00
Sonstiges:
P-LCR: 7,30 %
RDW-SD: 36,00 fL



Und Ergebnisse Blutbild 30.08.09

Erythrozyten (RBC) <T/l>: 7,92 ____ 6,00 12,00
Gesamtleukozyten (WBC) <G/l>: 5,50 ___ 5,00 10,00
Hämoglobin (HGB) <mmol/l>: 13,40 ___ 11,00 17,00
Hämatokrit (HCT) <%>: 36,50 ___ 30,00 50,00
MCH <pg/Zelle>: 16,90 ___ 13,00 19,00
MCHC(Hgb/Hkt*100) <g/l>: 36,70 ___ 31,00 36,00
MCV <μm^3>: 46,10 ____ 37,00 55,00
RDW <%>: 19,80
PDW <%>: 9,50
Thrombozyten (PLT) <G/l>: 134,00 ___ 90,00 500,00
Granulozyten (GRANS) <G/l>: 4,20 ____ 3,10 8,90
Granulozyten <%>: 77,10____ 45,00 91,00
Lymphozyten (L/M) <G/l>: 1,30 ___ 1,50 4,00
Lymphozyten <%>: 22,90 ___ 20,00 45,00
Albumin (ALB) <g/l>: 31,00 ___ 25,00 45,00
Aspartataminotransferase (AST) <U/l>: 242,00___ 0,00 250,00
Creatinkinase (CK) <U/l>: 94,00 ___ 0,00 130,00
Gamma-Glutamyltransferase (GGT) <U/l>: 17,00____ 0,00 25,00
Glutamatdehydrogenase (GLDH) <U/l>: 7,90 ____ 0,00 12,00
Calzium (CA) <mmol/l>: 3,85 ___ 2,50 3,40
Magnesium (MG) <mmol/l>: 0,79 ____ 0,50 0,90
Bilirubin gesamt (TBIL) <μmol/l>: 30,00 ___ 8,60 59,90
Gesamtprotein (TP) <g/l>: 62,00____ 55,00 75,00
Glucose (GLU) <mmol/l>: 6,20 ____ 4,40 6,70
Harnstoff (BUN) <mmol/l>: 5,77 ____ 3,30 6,70
Kreatinin (CREA) <μmol/l>: 143,00 ____ 71,00 159,00
Sonstiges:
P-LCR: 7,00 %
RDW-SD: 36,60 fL

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 11:48 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Heut war der Hufschmied da und hat sich die Hufe angeschaut und meinte müssten noch nicht gemacht werden.(4 Wochen her) und kommt erst in 2 Wochen wieder. Hoffe das gerade vorne links solang hält.
Phenylb. geht langsam aus fahre deswegen langsam runter. Heut gibts nur 2x10ml statt der 2x12 und morgen 10ml.
Die Hufe sind alle kühl ausser vorne links an der Aussenwand , ich befürchte hier auch eine seitliche Absenkung, leider sind keine röBis von vorn gemacht worden.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 18:12 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Heute muss ich das Phenybutazon wieder höher dosieren, die Arme Maus läuft etwas schlechter. Und vorne links scheint der Huf etwas wärmer.
Mit den Eiswürfelbeuteln funtioniert es wunderbar nur bekomme ich die nicht vernünftig um den Huf bandagiert, sondern liegen etwas höher. Bleiben sogar ne Gute Stunde drum. Und nach dem 2ten mal sind schon Löcher drin, zum Glück hab ich ja noch einige. Werde weiter ausprobieren.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Perugia/ Marie-Lou
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 18:23 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Mal noch ein paar Fotos von den Eiswürfelpackungen.
Ausserdem juckt die rechte Ganasche wieder mehr. Muss wieder Penaten-Lotion drauf schmieren, hilft echt gut.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Perugia mit Verdacht auf Cushing
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Marie-Lou
Antworten: 0
Perugia † 06.09.2009
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 18
@Marie-Lou / Hufrehe Perugia
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Marie-Lou
Antworten: 56
Scor von Marie
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Marie
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz