Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Champ .. die erste gemeinsame Rehe
BeitragVerfasst: 05.09.2015, 05:50 
Offline

Registriert: 24.08.2015, 11:47
Beiträge: 6
Blöder Titel...

ich stehe seit mehr als ein Jahr mit meinen Tieren ( ein Kaltblutwallach und ein Shetty ) bei einen Bauern der einen eigentlich schönen Hof für Reiter erschaffen hat .
Der Nachteil seine Ponys laufen bei den Einstellern mit ..als wären es unsere Tiere
meine Freundin kümmert sich mit ihrer ´Familie um zwei und ich habe auch zwei
Ein Shettyhengst der mit mein Wallach zusammen im Offenstall steht und eben mein Champ
ein viel zu dicker Dülmerner Mix von ca 20 Jahren ...

vor meiner Zeit hatte der Gute wohl schon mehre Reheschübe und niemand fand das dieses Tier
absprecken sollte oder auch sonst anders gehalten werden sollte wie man es tat ..
er stand mit mein Kaltblut ohne Probleme letztes Jahr 24 Std auf eine nicht so dicken Weide
dieses Jahr hatte ich schon vorsicht walten lassen ..da wir kein richtigen Winter hatten und auch sonst die Weide sehr fett war .. da der Bauer gedüngt hatte anfang des Jahres ,,,,
also fing ich nach den Anweiden mit zwei Stunden an und dann wieder auf Padock ..über Wochen lies ich es so dann 4 bis 5 Std Weide und wieder Padock und dann mein Fehler ich lies mich überreden da die Weide sehr ausgetrocknet war die Tiere 24 std über 4 Wochen draussen zu lasssen .. weil der Bauer meinte er möchte Stroh sparen .. und ich den Tieren naja in mein naiven Augen was gutes tun wollte ...
meine Bälle so kann ich es wirlich sagen .. rollten nach kürzeste Zeit sofort reduzierte ich das Heu und nahm es stellenweise auch ganz weg ..Kraftfutter bekommen beide nicht ..besser keiner meiner Tiere
aber eben ein Kilo Karotten mal am Tag oder jeder 3 Äpfel oder Bananen trockenes Brot oder Brötchen .. klar ist mir bewusst das Zucker und Stärke dort drin sind nur ich dachte ich
treffe den richtigen Mittelweg ... und tue meinen Banditen was gutes ...
dazu das Wetter in diesen Jahr kalt warm heiss nass usw ... wunderbares Rehewetter teilweise
nur da machte ich mir ehrlich gesagt weniger gedanken rum bis zu diesen Tag als mein armer Champ voller Schmerzen auf der Weide lag ...
Freunde fanden ihn abends und sie hatten Mühe den armen wieder auf die Beine zu bringen geschweige in die Box.. sie riefen mich sofort an und den Bauern .. der sagte ach stellt euch nicht so an der hat Muskelkater vom lagen Ausritt ...
Muss dazu sagen dass ich den Tag mit 3 meiner Hotties und mein Kindern zum See zum Baden unterwings war .. insgesamt waren wir fast 5 std den Tag unterwings meinst Strasse und Radewege wenig Feldwege geschweige Sandwege ..
darum dachte ich abends als sie mich anriefen auch mehr an eine Belastungsrehe statt einer Futterrehe ...
am nächsten Tag ging ihn es noch schlechter und er lahmte sehr stark .. da der Bauer kein Tierarzt rufen wollte entschlosss ich mich die Kosten für das Tier zu tragen und rief ihn an
er war entsetzt als Champ sagte und sagte erstmal man der ist viel zu dick ..der hat ja schon überall Fettschichten .. dann sah er sich die Beine an und sagte jepp das ist ein ordentliche Rehe auf den Vorderbeinen und versorgte das Tier
er lies sich dann von mir die Weide zeigen wo meiner und Champ drauf stehen und sagte kein Wunder viel zu kurz auch wenn sie zu füttern die nehmen zu viel Zucker auf ..24 std ist gestrichen auch für den Großen höchsten 10 Std wenn nicht so gar weniger ..
dann sagte er statt 15 Kilo Heu was ich sonst auf drei Portionen für Champ verteilt hatte bekommt er nur noch 6 Kilo mit Heunetz damit was zu tun hat ..sprich 3 mal 2 Kilo am Tag kein Saftfutter oder andere Leckerein .. Mineralien und Kräuter sind erlaubt aber auch in Massen ...und erstmal Boxenruhe
am nächsten Tag konnte er noch mal kommen ..den auf der rechten Vorderhand hatte sich zu sätzlich zur Rehe ein Hufgeschwüre gebildet ..der arme Kerl angeissen und Boxenruhe
zwei Wochen später habe ich ihn die Zähne machen lassen und da stellte sich raus das schon lange nichts mehr bei ihn gemacht geworden ist .. und er woll über die Zeit alle Schneidezähne verlieren wird durch eine Erkrankung ..spricht jedes halbes Jahr muss er nun beim Tierarzt vorgestellt werden ..ich lies ihn auch Impfen ..was auch schon lange keiner gemacht hat und schneller wie ich schauen konnte war ich 600 Euro los .. :kinn:

seit gestern ..also den 4.9 lasse Champ den halben Tag auf Padock ..er bekommt weiter 6 kg Heu über drei Mahlzeiten verteilt Mineralen und Kräuter die ihn bei der Rehe unterstützen sollen .

er hat auch schon was abgenohmen :daumenhoch: und ab und zu bock der fröhlich auf sein Padock ..
aus diesen Gründen möchte ja auch die andere RB ihn schon wieder arbeiten und nervt mich damit so richtig ab ..den ich denke er hat noch schonung nötig und das Horn sollte erstmal gut runterwachsen oder was meint ihr ???

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2015, 19:40 
Offline

Registriert: 24.08.2015, 11:47
Beiträge: 6
Er steht nun wieder 6 Stunden draußen auf Padock ..so langsam hat er sich an seine kleinen Portionen gewöhnt und freut sich mehr wieder draußen statt in der Box zu stehen..
der Tierarzt /Schmied sind soweit zu frieden .. am 1 .10 kommt sie wieder vorbei und untersucht ihn noch mal ..und bespricht dann mit mir weiter was ich noch gutes ihn tun kann ..
genauso wird sie ihm Blut abnehmen ...zwecks Tests PSSM /EMS usw. und er wird geröngt ..
leider kann ich nicht alles auf einmal machen lassen .. da es mein Geldbeutel nicht ganz her gibt
Seine andere Pflegerin macht ihn zweimal die Woche .. kann aber nichts dazu geben da sie noch Schülerin ist ..der Besitzer sieht es nicht als wichtig an etwas zu tun ....aber wir bekommen es schon hin ..habe eine sehr gute Tierärztin mit der ich über alles reden kann auch darüber ..
also bitte da keine Vorwürfe das ich nicht alles auf einmal mache sollte doch jemand mein Tagebuch lesen ok

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Erste Schnitt
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: amarzia
Antworten: 4
Das erste Mal Rehe? Völlig verwirrt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gianna2000
Antworten: 4
Erste Hilfe bei Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Eddi
Antworten: 1
Neues Mitglied - Vorstellung - aktuell erste Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Penny
Antworten: 19
Erste Rehe und planlos
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Vicky27
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz