Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Max
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 18:06 
Offline

Registriert: 24.02.2012, 17:29
Beiträge: 8
Wie fange ich denn am besten an.Also Max ist jetzt 17 Jahre alt und 130 cm Groß und einfach ein tolles Pony.Er lebt jetzt seit 9 Jahren bei uns und hat früher meine Tochter sicher durcs Gelände getragen.Als sie zu groß wurde haben wir Max einfahren lassen und fahren seitdem mit Begeisterung durch die Soester Börde.Er hatte vor 9 jahren einen schlimmen Reheschub weil ich überhaupt keinen Plan hatte worauf ich achten muss.Gott sei dank ist der Schub einigermassen glipflich ausgegangen.Der nächste Schub war vor 3 Jahren und ich hab sofort reagirt.Wieder Glück gehabt.Im November hab ich dann gedacht tust du ihm was gutes und gibst ihm Täglich Möhren .Als ich dann am 1.Weihnachtstag zum Stall kam und er war etwas fühlig hab ich gedacht das darf jetzt nicht wahr sein.Sofort Tierarzt geholt ,dann Aderlass,Heparin und Metacam.Stundenlang Füsse gekühlt und nach 4 Tagen ging es alles wieder gut .Anfang Januar Röntgen der Hufe und Cushingtest,Leichte Rotation und leichte Absenkung ,aber laut Tierarzt nix Dramatisches,Cushing lTest Positiv,0,5 mg Prascend ab sofort Täglich laut Tierarzt alles nicht so schlimm.Der Hufschmied sollte dann kommen und die Hufe ausschnieden ,die Zehe war etwas zu lang.Der Schmied kam und ich hab gedacht was macht der denn da ,Hufe so kurz geschnitten das Max voll auf der Sohle lief ,dann hat er die Zehe mit der Zange abgekniffen,naja ich dachte der wird schon wissen was er macht.2 Tage später kam Max nicht mehr aus der Box der lief keinen Schritt mehr,Hufschmied angerufen ,ich soll erstmal abwarten .5 Tage später war der Schmied da und hat Eisen aufgenagelt.Abends war der kleine Stocklahm.Tierarzt und Hufschmied angerufen kommen Morgen.Tierarzt war da ,wieder Metacam und erstmal abwarten.Leider besserte sich der zustand kein bisschen.3 Tage später wurde das Eisen abgenommen und seit letzter Woche ist Max endlich lahmfrei .Max hat nie Eisen getragen ,beim Fahren hatte ich Hufschuhe für ihn und das klappte ganz gut.

_________________
Tagebuch Max
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Max
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 18:10 
Offline

Registriert: 24.02.2012, 17:29
Beiträge: 8
Muss mir jetzt neue kaufen die passen leider nicht mehr nach dem Hufe ausschneiden.Muss mir jetzt einen neuen Schmied suchen was sich etwas schwierig gestaltet und den Tierarzt wechseln.Ich hoffe das es max weiterhin gut geht und wir bald wieder unsere Runden drehen können.

_________________
Tagebuch Max
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Max
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 21:41 
Offline

Registriert: 24.02.2012, 17:29
Beiträge: 8
Heute wieder mit dem Training angefangen,Longe geschnappt und los gings.Max ist erstmal 10 Minuten wie ein Irrer gerannt ,war danach natürlich völlig fertig.Vielleicht hat er das einfach mal gebraucht.Was mich wundert ist das er seit dem er Prascend kriegt überhaupt nicht mehr Haart.Ob das so richtig ist,werd morgen den Tierarzt anrufen und schauen was der sagt.

_________________
Tagebuch Max
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz