Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 23:08 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Hallo, ich wollte mal fragen, welchen Standpunkt ihr grundsätzlich zum Weidegang von ehemaligen Rehe-Pferden habt.
Und falls man das Pferd wieder zum Frühjahr/Sommer anweidet: Welche Weiden sind eigentlich die Richtigen?

Ich muss sagen, dass ich selbst gar keine Ahnung von Landwirtschaft usw habe. Ich gebe mir auch viel Mühe mich einzulesen, was denn tatsächlich gefährlich ist und was nicht, aber es fällt mir schwer, das alles zu verstehen.

Ich habe bei uns im Stall schon nachgefragt, wie wir das mit Danae ab Mai machen sollen. Im Prinzip ist da alles möglich, aber ich weiß nicht, was das Richtige ist.
Es gibt dort zwei Pferde, die tagsüber auf eine sogenannte "Magerweide" kommen. Das heißt, Weiden wo wenig drauf ist und die nicht gedüngt werden. Und es werden immer nur ganz kleine Weide-Abschnitte dazu gegeben, damit sie bloß nicht zu viel Gras fressen. Ansonsten kriegen die Pferde Heu.
Mir wurde angeboten, meine Danae da mit zu zustellen. Allerdings hat mir jemand gesagt, je weniger auf den Weiden drauf ist, desto gefährlicher sind sie. Also das üppiges, lang gewachsenes Gras viel unbedenklicher ist...

Ansonsten gibt es noch zwei weitere Pferde dort, die empfindlicher sind. Einer ist Koliker und der andere hatte auch mal Rehe. Die sind nachts in der Box, tagsüber auf nem Paddock ohne Gras und kommen ab nachmittags für 2-3 Stunden mit Fressbremse auf die Weide. Da könnte ich Danae evtl auch dazu bringen.

Die restlichen ca. 30 Pferde haben ganz normalen Weidegang und sind zum Teil nachts in der Box. Einige sind aber auch 24h auf Weide. Je nachdem, wie die Besitzer das wollen.

Der Stallbesitzer würde Danae ohnehin erst Nachmittags rausbringen, weil das Gras morgens ja gefährlicher sein soll (stimmt das eigentlich?). Außerdem wird in diesem Stall extrem vorsichtig und langsam angeweidet.

Ich wäre super froh, über etwas "Rehe-Pferde / Weide-Haltung" für Laien zu erfahren. Die würden da echt alles für mich möglich machen, aber ich weiß ja gar nicht, wie ich es am liebsten hätte (bzw wie es für mein Pferd am Besten ist...)
Alternativen wie komplette Boxenhaltung kommen natürlich überhaupt nicht infrage, da Danae sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig ist. Die Versauert in der Box und hat auch seit Oktober nicht mal mehr ansatzweise ne Lahmheit oder Taktunreinheit gezeigt. Sie lief sogar schmerzfrei, als der Boden huckelig gefroren war.
Der ACTH war zuletzt ja auch super...

Freue mich auf Hilfe, ganz liebe Grüße, Ronja :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 07:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ob Weide überhaupt ja oder nein hängt von der diabetischen Stoffwechsellage ab die man ja testen kann.
Es gibt Rehleins die im Verlauf kontrollierten Weidegang auch über mehrere Stunden vertragen und es gibt Rehleins welche eine graslose Paddockhaltung benötigen.

Was wenn ja wie lange möglich ist hängt u.a. wesentlich von den Grassorten ab.

Und ja, gestresstes Gras ist ersteinmal weniger geeignet als langes oder ausgereiftes Gras.
Die Krux dabei ist allerdings die Menge. Wenn Dein Pferd mit vollen Backen fruktamarmes Gras isst wird die Gesamtmenge un gleich viel höher sein als wenn die eher ungeeignete Wiese von der Menge stark begrenzt ist.

Zitat:
Der Stallbesitzer würde Danae ohnehin erst Nachmittags rausbringen, weil das Gras morgens ja gefährlicher sein soll (stimmt das eigentlich?)

Das ist aufgrund der Fotosynthese völlig falsch.
Der geeignetste Zeitraum ist in den ganz frühen Morgenstunden.

Wenn Du Dich für begrenzten Weidegang entscheidest würde ich aus Sicherheitsgründen entweder vorher die entsprechenden Blutparameter bestimmen lassen, mind. aber nach ca. 1 Woche mit Gras.

Beaqchte bitte auch den Fruktankalender, die Nachttemperaturen sind idealerweise im 2-stelligen Bereich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 13:39 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Eddi hat geschrieben:

Wenn Du Dich für begrenzten Weidegang entscheidest würde ich aus Sicherheitsgründen entweder vorher die entsprechenden Blutparameter bestimmen lassen, mind. aber nach ca. 1 Woche mit Gras.


Was testet man denn da genau :oops: ? Ist da auch der ACTH Wert entscheidend?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der ACTH-Wert istr indirekt entscheidend.
Der muss halt im Normbereich sein.
Für möglichen Weidegang sind die Werte des Glukosestoffwechsels entscheidend:
Glukose,Insolin,Fruktosamine
Siehe im ABC

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 07:06 
Offline

Registriert: 22.01.2015, 06:49
Beiträge: 1
ch habe bei uns im Stall schon nachgefragt, wie wir das mit Danae ab Mai machen sollen. Im Prinzip ist da alles möglich, aber ich weiß nicht, was das Richtige ist.
Es gibt dort zwei Pferde, die tagsüber auf eine sogenannte "Magerweide" kommen. Das heißt, Weiden wo wenig drauf ist und die nicht gedüngt werden. Und es werden immer nur ganz kleine Weide-Abschnitte dazu gegeben, damit


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 07:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns.
Eine pauschal richtige Antwort kann man da leider nicht geben.
Magst du dein Pferd einmal mit seinem Fall vorstellen und hast du Blutwerte?
Was da möglich ist ohne einen erneuten Reheschub zu provozieren würde ich immer von den Blutwerten abhängig machen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Immer wieder Thomas.....
Forum: Tagebücher
Autor: Felix1984
Antworten: 0
Gefährliche Weide - wann denn nun genau?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Kosak
Antworten: 54
Ta war wieder da
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: BubilieBär
Antworten: 5
Eicheln auf der Weide?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: daddel
Antworten: 15
Ab wann wieder Bewegung?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: remus209
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz