Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylexis - Sarkoidbehandlung
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 11:08 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Habt ihr Erfahrungen damit?
Meine Stute hat ein Sarkoid an der rechten Halsseite, es hat sich seit dem Kauf vor 3 Jahren nicht verändert (habe natürlich nicht dran herumgedoktert ;) ) nun habe ich aber gelesen, dass Zylexis sehr, sehr gut gegen Sarkoide helfen soll. Man spritzt 10 Tage lang jeweils eine Ampulle (hoffe, ich gebe das jetz richtig wieder) und bereits nach ein, zwei Tagen beginnt das Sarkoid sich zu verändern, bis es schließlich ganz abfällt.

Zitat:
Indikationen
Zur Unterstützung bei der Vorbeugung und Behandlung von infektiösen und/oder Stress induzierten Erkrankungen, durch Stimulierung der Proliferation von Lymphozyten bei Hund, Katze, Pferd, Rind und Schwein sowie der Induktion von antiviralen Interferonen und Interleukinen (z.B. IL-6, IL-12, TNF-α) in den Lymphozyten bei Hund, Pferd, Rind und Schwein.
In Rindern und Pferden konnte am Beispiel der respiratorischen Herpes-Virus-Infektionen eine Reduktion der klinischen Symptomatik und der Virusausscheidung gezeigt werden. Bei der Katze wurde am Beispiel der respiratorischen Calici-Virus-Infektion eine Reduktion der klinischen Symptomatik gezeigt.
Eine Reduktion der klinischen Symptomatik wurde beim Hund, Rind und Pferd bei Crowdingassoziierten, respiratorischen Erkrankungen und beim Schwein bei Crowding-assoziierten, enteralen Erkrankungen (PWDS) nachgewiesen.

Die Stimulierung der nicht spezifischen Immunmechanismen beginnt rasch, innerhalb weniger Stunden bis zu 2 Tagen. Die Dauer der Wirkung ist ungefähr 10 Tage bis 14 Tage nach der letzten Injektion.
Das Produkt ist besonders hilfreich bei multifaktoriellen Infektionskrankheiten und/oder wenn der Infek­tionsdruck erhöht ist.
vetpharm.uzh.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylexis - Sarkoidbehandlung
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 12:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

ich persönlich kenne Zylexis als unterstützende Maßnahme bei der Behandlung FIP erkrankter Katzen. Für einen gewissen Zeitraum kann man dadurch den Katzen zu einer relativen Wiederherstellung der Lebensqualität verhelfen. Es hat also in dem Bereich lediglich lebensverlängernde Wirkung, muß aber in Richtung Endstadium häufiger gespritzt werden. Heilung gibt es nicht.

Gerade das Behandlungsfeld der Sarkoide beim Pferd sind sehr manigfaltig. Bei Skipper habe ich im Jahr 2000 eine isopathisch/homöopathische Spritzenkur nch Dr. Schneider vorgenommen. Seine drei kleinen Knübbelchen sind bereits nach 3 Spritzen abgefallen. Seither wachsen mal wieder sehr kleine Knübbelchen, diese fallen aber regelmäßig wieder ab. Ich habe mich damals gegen eine chirugische Maßnahme entschieden, da bei ihm keine "genutzte" Körperstelle bestroffen war (wie z.B. die Gurtlage). Eine pathologische Untersuchung habe ich auch nicht vornehmen lassen, da ich nicht daran herumschneiden wollte.

Heute stehe ich auf dem Standpunkt, wenn keine Veränderung am Sarkoid festzustellen ist, mache ich nichts.

Zu der Behandlung mit Zylexis kann ich also im Bereich der Sarkoide keine Auskunft geben. Unterspritzen würde ich jedoch nicht.... erscheint mir auch eher eine Manipulation des Gebietes von Außen zu sein :(

Eine Bekannte hat ihren Araber bereits mehrfach operieren lassen (am Auge und Kopf) Es hat sehr lange gedauert, bis das Wachstum zum Stillstand kam....) Heute lebt er wieder mit einem Sarkoid an der gleichen Stelle, dieses verändert sich aber derzeit nicht mehr.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz