Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mittel bei Parasiten (Haut)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hallo, ich würde gerne einmal euer Wissen anzapfen bezüglich Hautparasiten und ihre Bekämpfung. Den kleinen Knilch (10 Monate) hat’s erwischt und es juckt ganz fürchterlich. Heute war der TA da, hat für alle 3 eine Wurmkur gegen Parasiten dagelassen und der Kleine soll nun mit so einem Teufelszeug gewaschen werden. 3x im Abstand von 2 Tagen. Senacil heißt es und der TA hat deutlich vor der Giftigkeit gewarnt, meine Tochter darf dann erstmal wohl nicht in die Nähe. Nun frage ich mich, ob es auch etwas weniger giftiges, aber auch wirksames gibt?
Freue mich über Erfahrungen...
Liebe Grüße
Janka

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittel bei Parasiten (Haut)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 12:20 
Moin, das klingt ja nicht so schön. Um Alternativen aufzählen zu können, müsste man wissen, um welchen Parasiten es sich handelt und welche Wurmkur er bekommen soll. Ich gehe jetzt gerade mal einfach davon aus, dass Du Sebacil meinst, oder?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittel bei Parasiten (Haut)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Ich hatte auch direkt Sebacil im Verdacht... :wink:
Das ist hochwirksam und muss sehr genau dosiert werden und darf nicht in die Augen kommen. Wenn man das alles beachtet, ist es ein sehr gutes Mittel gegen Milben und sicherlich auch alle anderen blutsaugenden Schmarotzer. Es ist dann wichtig, nach ca. 10-14 tagen nochmals damit zu waschen, um auch die nachfolgende Generation zu erwischen. Ich trage es mit einer Spritz in kleinen Mengen auf und massiere es dann mit den Fingern (Handschuhe!) ein bei Mähnenkamm und Schweifrübe. An den Beinen benutze ich einen kleinen Schwamm.

Meinen Kleinen habe ich ja auch mit juckender und schuppender Haut übernommen. Sebacil hat geholfen, aber er hält nicht gut still, deswegen bin ich zu Hautpflegemitteln übergegangen, da das beim Pummel immer sehr gut als Ergänzung war. Im Grunde sollen sie ja allein mit Schädlingen klar kommen und eine gepflegte Haut hilft dabei. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Hautlotion von Leovet gemacht.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittel bei Parasiten (Haut)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ja genau, es wird wohl Sebacil sein- der TA hat und etwas davon abgefüllt, daher habe ich keine original Verpackung. Es ist nicht ganz klar was es ist, Milben oder Haarlinge- der TA meinte es sei nicht so relevant, da dieses Zeug eben bei allem hilft.
Ich habe mich noch gefragt was denn ist wenn die Pferde Fellpflege betreiben oder aber der Knilch sein Auge am behandelten Bein scheuert...?
Ja es ist irgendwie doof- er hat scheinbar gerade ordentlich mit seinem Immunsystem zu tun- ein bisschen Husten gibt es auch...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittel bei Parasiten (Haut)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 16:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
1) Frag doch mal David :unibrow:
2) Schließe ich mich schnullis Frage an, gegen welche Ektoparasiten soll es denn helfen?
Gegen Milben hilft z.B. Moxidectin als Spritze oder als WK, bei anderen Parasiten auch Ivermectin.
Das habe ich in der Vergangenheit auch als pour on benutzt, allerdings ist das für Rinder zugelassen. Bei meinen hat es damals geholfen.
Auch Butox hilft gut bei Haarlingen und Co. ist aber meines Wissens auch für Rinder.

Vorteil von WK, Spritze oder pour on finde ich die gegenüber Waschungen seltenere Anwendung.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittel bei Parasiten (Haut)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Die Wurmkuren sind mit Ivermectin und sollen für alle drei so oder so verabreicht werden- Colin, der als einziger sichtbaren Juckreiz hat, soll noch mit dem Sebacil gewaschen werden.
Und ja an David habe ich auch schon gedacht, wir waren Montag zuletzt bei ihm- möchte ihn aber nicht mit so viel anderem Stressen/ nerven...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittel bei Parasiten (Haut)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 18:16 
Bei aller Liebe: was ist das für ein Tierarzt? Die Diagnose von Haarlingen oder Milben ist mit blossem Auge zu treffen. Haarlinge leben ausserhalb und ernähren sich von Hautschuppen, Milben leben in der Haut. Haarlinge sind mit blossem Auge zu erkennen (Du kannst einen Tesafilmstreifen nehmen und ihn auf das Fell kleben, wo es am meisten juckt. In der Regel wirst Du bei einem Befall auch entweder erwachsene Tiere finden oder aber Nissen). Außerdem gibt man keine Medikamente ohne Beschreibung ab. Also auf jeden Fall MUSS der Name drauf stehen. Weiterhin ein Anwendungshinweis. Wenn es giftig ist, muss das auch vermerkt sein. Sorry, dazu fällt mir grad nix ein.

In welcher Form hast Du Ivermectin bekommen? Flüssig ist es tatsächlich nur für Rinder zugelassen. Ich habe Etienne früher aber immer damit entwurmt, als ich selbst noch an das Zeug rankam. Allerdings nicht als Spot on sondern eben als flüssige WK gegen Magendasseln. Als Spot on geht es aber auch.

Noch ein Zusatz: ich würde Sebacil überhaupt nur mit akkurater Diagnose anwenden. Im Moment ist Fellwechsel, da juckt es auch meine Zwerge. Sebacil ist wirklich nicht ohne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittel bei Parasiten (Haut)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 21:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Duddel85 hat geschrieben:
Und ja an David habe ich auch schon gedacht, wir waren Montag zuletzt bei ihm- möchte ihn aber nicht mit so viel anderem Stressen/ nerven...


Stimmt auch wieder, Stress hat er momentan ja leider genug :(

Ich würde auch nicht mit Sebacil ins Blaue hinein waschen wollen sondern vielleicht erstmal den Fellwechsel beobachten und die Wirkung der WK abwarten.
Da es die beiden Mädels nicht erwischt hat, was bei so enger Zusammenhaltung eigentlich unlogisch wäre das die Untermieter nur Jungs mögen und den Stuten fern bleiben, glaube ich nicht so wirklich an Krabbeltiere.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittel bei Parasiten (Haut)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Danke euch für eure Gedanken.

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mittel: Leber,Leberschaden,Lebersanierung
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Eddi
Antworten: 9
Mesies All"schlaf"mittel - Gästeklo!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 1
Gelenkunterschützende Mittel für die Katze
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Tina
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz