Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Glukosewerte.
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/weitere-erkrankungen-und-anatomie-f54/glukosewerte-t8378.html
Seite 1 von 1

Autor:  Querida [ 05.09.2016, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Glukosewerte.

Hallo Foris,

ich habe neben meiner Cushingstute ja auch noch einen Traki Wallach (24) der kein Cushing hat, aber bei dem beim letzten Blutbild ein signifikant niedrigen Glukosewert hat.

33,0 mg/dl Istwert.

79,3-120,7 Referenzwewrt

Der Wert wurde auch vom Labor gekennzeichnet. Hat damit jemand Erfahrung? Muß man was machen, wenn ja was? Er ist sehr müde in letzter Zeit. Fast schon ein wenig teilnamslos.

Autor:  schnulli [ 05.09.2016, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glukosewerte.

Wie ist die Blutprobe behandelt worden, bis sie im Labor ankam? Auch Glukose ist extrem empfindlich und baut sich ab. Ein so niedriger Glukosewert ist schon ziemlich seltsam. Da würde ich eher mal nachtesten. Oder hungert er?

Autor:  Querida [ 05.09.2016, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glukosewerte.

Nein, er hungert nicht. Nachdem beide Pferde eine BE hatten, auch mit ACTH Wert für die stute, gehe ich schon davon aus, das die TÄ das Blut gleich weiter gegeben hat.

Autor:  schnulli [ 05.09.2016, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glukosewerte.

Zitat Laboklin: "Zu beachten ist, dass für aussagekräftige Ergebnisse die Proben in Fluorid-Röhrchen abgenommen oder Seren sofort abgehebert werden sollten, da Glukose sonst nach der Entnahme rasch durch die Erythrozyten abgebaut wird." Quelle: www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/a ... t_0510.htm

Da solltest Du vielleicht noch einmal nachfragen, ob die TÄin die Probe wirklich so behandelt hat. Wenn Du schreibst, dass der ACTH-Wert für die Stute war, dann schließe ich darauf, dass beim Wallach kein ACTH-Wert bestimmt worden ist. Dann kann ich mir vorstellen, dass sie seine Probe anders behandelt hat. Muss nicht sein, kann aber sein.

Autor:  Eddi [ 05.09.2016, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glukosewerte.

Der Glukosewert kann auch direkt in einer Praxis vor Ort bestimmt werden u.a.mittels eines normalen BZ-Messgerätes aus dem Humanbereich.

LG Eddi

Autor:  Querida [ 06.09.2016, 04:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glukosewerte.

Danke euch beiden. Werde bei der TÄ nochmal nachfragen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/