Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Weiter zu den Sarkoiden - Erfahrungsbericht
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/weitere-erkrankungen-und-anatomie-f54/weiter-zu-den-sarkoiden-erfahrungsbericht-t2694.html
Seite 1 von 3

Autor:  Elke [ 08.06.2009, 07:34 ]
Betreff des Beitrags:  Weiter zu den Sarkoiden - Erfahrungsbericht

ich möchte nicht, dass das jeder mitliest...


Ich hab ja letzte Woche das größte (murmelgroße) abgebunden, weil es ohnehin so "schön" gestilt war.
Trotzdem hab ich es (und die anderen) weiterhin mit schwarzer Salbe und Thuja extern behandelt.
Heut früh war das abgebundene dann abgefallen, leider ist in der Mitte noch ein kleines Teil (viell. 5 mm lang und 3 mm Durchmesser) stehengeblieben! :evil:
Hab Salbe drauf und werde es mir heut abend nochmal in Ruhe anschauen, evtl. dann das nochmal abbinden. Werde heut wohl auch endlich nen original "Abbindfaden" (aus dem Krankenhaus) bekommen, bis jetzt hab ich mich mit der Paketschnur beholfen... :oops: )

Autor:  schnulli [ 08.06.2009, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Hi Elke,

Du kannst auch einfachen Zwirn zum Abbinden nutzen. Wichtig ist, daß der Faden gaaaaannnnz dolle fest gezogen wird, damit die komplette Blutzufuhr unterbrochen wird. Daher sollte der Faden nicht zu dick sein. Ich denke mal, Paketschnur ist nicht geeignet, die bekommt man nicht soooo fest zugeknotet.

Ich drück Euch die Daumen! Alles Gute!

Autor:  Elke [ 09.06.2009, 06:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Die Paketschnur hat den Vorteil, dass sie beim zuziehen da bleibt, wie fest ich sie zugezogen hab, sie lockert sich nicht mehr. Das hilft natürlich total. Und natürlich kann ich da richtig fest anziehen, ohne dass sie reisst. Aber Du hast schon recht, was dünneres wär besser! Kathrin hat natürlich gestern den Abbindfaden aus dem Krankenhaus vergessen und jetzt geht sie erst wieder Sonntag zum Arbeiten... :-x

Hab gestern ausser Salbe mal gar nichts weiter gemacht, ich schau es mir heut noch mal an und entscheide dann.

Autor:  schnulli [ 09.06.2009, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Du kannst auch zu jedem TA gehen und nach Faden fragen. Ob sie einen Rest haben. Er muss ja nicht steril sein. Und klar, sollte der Faden schon ganz unten angesetzt werden und dann auch beim zuziehen da bleiben. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, aber ich denke, Du wirst das hinkriegen.

Autor:  Elke [ 09.06.2009, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Hab ganz vergessen zu erzählen, dass das kleinste (das hatte ich letzte Woche mit Wartner behandelt) heut früh abgefallen war! War nur noch ne kleine offene Wunde da!
Ich bin ja gespannt, ob die nachwachsen, angeblich liegt ja die Rate grad bei den abgebundenen bei 50 %! Bei nem vereisten hoff ich, dass die Möglichkeit dass es wieder nachwächst etwas geringer ist.
Aber nur die Zeit wird es zeigen. Ich behandele natürlich auch die Stellen weiter, wo es "weg" ist.
Übrigens hab ich gestern noch gesehen, dass von dem abgebundenen gar nicht die Mitte, sondern nur ein kleines Seitenteil stehen geblieben ist. Irgendwie hab ich dabei ein besseres Gefühl als wenn es die Mitte wär. Grad bei solchen Sachen weiß man bei der Mitte nie so genau, wie weit das "rein" geht. Aber die echte Mitte ist wunderschön glatt zu. Mal schaun!

Autor:  Elke [ 10.06.2009, 06:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Wollte gestern den Rest gar abbinden, aber das ging nicht, war einfach zu klein. Hab dann etwas dranrumgepult, das war gar nicht richtig fest, plötzlich hatte ich die Hälfte des Rest's in der Hand. Jetzt ist noch ein Mini-Fuzzi-Teil dran, viell. geht es heut gar ab, wenn es durch die Salbe aufgeweicht ist.

Apropos Salbe. Die Stelle wo das ganze Ding jetzt ab ist, ist einfach nur Haut. Frische, dünne, saubere, rosa Haut. Schaut richtig gut aus. Jetzt soll man ja eigentlich weiterschmieren, damit man eine Wahrscheinlichkeit des wieder-nachkommens vermindert. Aber diese schwarze Salbe, die ich drauf hab, ist schon ein klein wenig agressiv (jedoch anscheinend deutlich weniger agressiv, als die aus der USA). Ist es denn gut, diese Salbe auf die neue Haut zu schmieren? :weißnich: Ich wechsle zZ ab, mal die schwarze Salbe, mal ne Salbe mit EM und mal Thuja extern. Bisher hat das die Stelle gut vertragen, aber trotzdem :weißnich: .

Das kleinste ist ja so gut wie ganz weg durch das vereisen, jetzt haben wir noch eine Stelle, da ist noch ein etwas größeres und zwei kleine (eins davon noch komplett wie ne Warze) direkt nebeneinander. Bin auch am überlegen, das mit dem Abbinden am jetzt größten nochmal zu versuchen, hat ja sehr gut geklappt.

Vor allem bin ich jetzt froh, dass zZ kein offenes mehr dabei ist. Da das Pferd sich bei offenen durch die Mücken immer wieder selber ansteckt und da meist neue kommen, wenn ein offenes dabei ist...
Ausserdem hab ich mir jetzt ein original Fliegengel gekauft, da wird die ganze gefährdete Eutergegend jetzt jeden Morgen großzügig mit eingegelt.

Autor:  Elke [ 10.06.2009, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Elke hat geschrieben:
?

Autor:  Elke [ 15.06.2009, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Bin mir zwar nicht sicher ob es jemanden interessiert, aber ich hab mir jetzt doch die CompX bestellt.

64,50 Euro für 50 Gramm. Das ist mengenmäßig quasi GAR NIX!

Aber ich hab sie jetzt ein paar Tage drauf (seit Samstag) und alle sind eingetrocknet und überkrustet. Man soll die Salbe nach den ersten Tagen 1:1 mit Melkfett verdünnen und dann nur schmieren, wenn die Krusten (totes Gewebe) abgefallen sind und das Sarkoid selber (dann wohl schon kleiner) wieder sichtbar ist.... Das ist angeblich so alle 4 Tage der Fall.
O.k. wenn das so alles funktioniert reichen die 50 gr (also ja eigentlich 100 gr. mit dem Melkfett) schon ne Weile... Für meine "kleinen Teile" allemal.

Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Autor:  schnulli [ 15.06.2009, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Hi Elke,

mich interessiert es auf jeden Fall, denn es kann jeden von uns ereilen, daß das Pferd Sarkoide entwickelt. Daher verfolge ich Deinen Erfahrungsbericht inkl. sämtlicher Versuche gespannt. Vielen Dank!

Und ich freue mich, wenn es denn Erfolge bringt.

Lieben Gruß

Uli

Autor:  sonjax [ 15.06.2009, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Ich finde es auch interessant!

Autor:  Elke [ 16.06.2009, 06:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Keine Veränderung, ausser dass alles viell. noch etwas eingetrockneter und dadurch kleiner wird. Bin zZ hoffnungsvoll dass das wirklich was hilft.

Autor:  Eddi [ 16.06.2009, 06:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Die Daumen sind weiterhin gedrückt!

Autor:  Lasse [ 16.06.2009, 07:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Hast Du vielleicht Vorher-, Währenddesssen-, und irgendwann Nachher -bilder?

Autor:  Elke [ 16.06.2009, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Nein. :oops:
DAS hab ich auch schon bereut!
Hab bisher noch kein einziges Bild davon gemacht!

Das "große" offene das ich abgebunden habe war in etwa so wie das
links oben.

http://equinessarkoid.plusboard.de/user ... lage_1.jpg

Autor:  Lasse [ 16.06.2009, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weiter zu den Sarkoiden

Schade!

Das Bild wird übrigens nicht angezeigt.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/