Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Blutegel gegen Arthrose
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/weitere-erkrankungen-und-anatomie-f54/blutegel-gegen-arthrose-t2604.html
Seite 1 von 1

Autor:  Aramis [ 04.05.2009, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Blutegel gegen Arthrose

Ich stell das hier jetzt einfach mal ein. Falls es hier nicht passt, verschiebt mich bitte!

Ich hab letztes Wochenende das Karpalgelenk meiner Stute „egeln“ lassen.
Sie hat eine Karpalgelenksarthrose mit "ausgelaufener" Synovia (Gelenkflüssigkeit) und dementsprechend unförmig sieht das Gelenk auch aus. Röntgenbilder wurden letztes Jahr gemacht, die die Diagnose auch bestätigt haben. Eine Hyaluroninjektion, die auch letztes Jahr durchgeführt wurde, brachte durchaus Besserung. Aber mir war überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken an die Spritze da so mitten ins Gelenk hinein. Deswegen jetzt der Versuch mit den Egeln.
Im Speichel der Blutegel befinden sich gerinnungshemmende, gefäßerweiternde, entzündungshemmende, entkrampfende und schmerzlindernde Inhaltsstoffe und seit einigen Jahren ist wissenschaftlich belegt, dass der Biss der Egel auch gegen Arthrose wirkt.
Außerdem sind da keine Nebenwirkungen zu erwarten, wie beispielsweise bei der Verabreichung von Entzündungshemmern.
Ich hab also einfach mal ein bisserl fotografiert…..

Erster Egeltermin war eigentlich schon letzte Woche, aber da wollten die drei vom THP mitgebrachten Egel partout nicht beißen. Es war nichts zu machen. Also wurden neue Egel bestellt und mit denen hat es dann auch funktioniert.

Der erste Egel wird angesetzt:

Bild


Hier hängen Egel eins und zwei schon und die Bissstelle für Egel Nummer drei wird rasiert:

Bild


Egel Nummer drei wird angesetzt:

Bild


Die ersten beiden Egel waren nach etwa 20 Minuten satt und haben sich abfallen lassen.
Der dritte hängt noch:

Bild

Nach ca. 45 Minuten war dann auch der dritte Egel satt. Die Bisswunden bluten noch für etwa
drei Stunden nach, was an den Gerinnungshemmern im Egelspeichel liegt:

Bild

Autor:  sonjax [ 04.05.2009, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel gegen Arthrose

Und, hat es schon Wirkung gezeigt? Wieviel "Sitzungen" bekommt sie denn? Habe Null Ahnung :oops:

sehrspannend

Autor:  schnulli [ 05.05.2009, 05:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel gegen Arthrose

Egeln ist eine tolle Sache. Ich hab die kleinen Helfer selber schon "genießen" dürfen und sie wirken wirklich gut. Es tut nicht weh (ein Mückenstich ist dagegen schmerzhaft) und auch im nachhinein hat man, außer ein ev. Juckreiz, keine Beschwerden. Im blödesten Fall können sich die Bissstellen infizieren, wenn man da zuviel dran rumkratzt. Das wäre dann nicht gut, da müsste man (als Mensch) dann AB bekommen.

Allerdings dauert die Wirkung ein wenig. Meist gibt es eine leichte Veränderung in den ersten Tagen, aber die Hauptwirkung kann auch noch 4 Wochen später einsetzen. So war es zumindest bei mir.

Wichtig ist, daß es ordentlich nachblutet. Das ist gut so und soll so sein. Auf keinen Fall die Blutung stoppen. Mir wurde damals gesagt, je mehr es nachblutet umso größer ist die Wirkung. Ich hab beim ersten Mal egeln geblutet wie ein kleines Schweinchen, beim zweiten Mal kam kaum noch was gelaufen, da war die Wirkung dann auch nicht mehr so extrem.

Ich drück Euch die Daumen, denke aber, daß bestimmt noch mind. eine Sitzung folgen wird, oder?!

Autor:  Eddi [ 05.05.2009, 06:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel gegen Arthrose

Meine THP setzt Egel auch bei Schale, Arthrose etc. also bei Sachen, bei denen die knöcherne Struktur beteiligt ist.
Wie sie erzählte, dauert die Therapie bei solchen Beschwerden länger und man soll und muss bei solchen Anwendungen häufiger Egel ansetzen und dann eben auch in einem insgesamt zeitlich langem Rahmen.

Eine Rückfrage: die Egel sehen aus wie die Kleinen für Menschen, es gibt aber auch die Großen für Pferde.
Warum habt ihr die Kleinen?

Drücke euch die Daumen für einen positiven Behandlungserfolg
Eddi

Autor:  Aramis [ 05.05.2009, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel gegen Arthrose

Das was Uli schon geschrieben hat, hat der THP auch gesagt. Daß es durchaus ein bisserl dauern kann, bis die Wirkung einsetzt. Momentan läuft sie noch "normal", d.h. sie "tickt" nur ganz leicht. Also warten wir mal ab.......
Die Bissstellen sehen richtig gut aus, es hat sich nichts entzündet und ich hatte auch überhaupt nicht das Gefühl, daß dem Pferd da irgendwas weh täte. Weder beim anbeissen noch hinterher beim nachbluten. Und es hat ordentlich geblutet.....
Wann und ob nochmal Egel gesetzt werden, wird einfach mal abgewartet. Der THP sagt, er habe Patienten, bei denen eine einmalige Behandlung ausreichen würde und bei anderen "egelt" man nach einer gewissen Zeit dann halt wieder. Also schaun wir mal, wie´s beim Sisserl wird.......Aber gegen eine weitere Egel-Behandlung hab ich auf alle Fälle überhaupt nichts einzuwenden.

Hmm....warum die kleinen Egel? Ich hab überhaupt keine Ahnung Eddi. Ich wusste nicht mal, daß es große Pferdeegel und kleine Menschenegel gibt. Aber wenn ich dran denke, dann frag ich mal nach.

Danke für´s Daumendrücken!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/