Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Insulin?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/insulin-t7048.html
Seite 1 von 1

Autor:  Henry [ 09.09.2013, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Insulin?

Ich finde den Insulinwert nicht auf dem Blutbild, wird der automatisch gemessen oder hätte ich das extra sagen sollen :haukopf:

Glucose steht schon drauf, oder hat der Insulinwert eine spezielle Abkürzung?

Autor:  Eddi [ 09.09.2013, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Insulin?

Insulin muss extra geordert werden und bedarf auch eines ganz speziellen Probenumgangs.
so einfach Blutabzapfen und Wert bestimmen funktioniert leider nicht. Schau dazu im ABC unter EMS/ECS Gesamtprofil.
Eine einfache Bestimmung der Glukose ist eher Geldschneiderei da Pferde selten in den Status des erhöhten Blutzuckers kommen.

LG Eddi

Autor:  eff-eins [ 12.09.2013, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Insulin?

Hast du denn jetzt klären können ob Insulin mitgetestet wurde? Nur der Quotient aus Insulin und Glukose sagt dir ob dein Pferd IR ist, wenn es denn so sein sollte sind die erlaubten Futtemittel natürlich stark eingeschränkt, denn selbst Heu muss bei manchem IR-ler gewaschen werden um die Werte zu verbessern und damit das Pferd weitgehend gesund zu erhalten. Weidegang ist je nach dem Ernst der Lage und des Gesamtmanagements meistens nicht mehr machbar, aber das ist ohne die Werte bei deinem Pferd zu kennen alles spekulativ.

Autor:  Henry [ 12.09.2013, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Insulin?

Hallo,

nein es wurde nicht mitgetestet.

Autor:  eff-eins [ 12.09.2013, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Insulin?

Astor197 hat geschrieben:
Hallo,

nein es wurde nicht mitgetestet.

Dann solltest du die beiden genannten Parameter beim ACTH mittesten lassen weil Insulin denselben Probenumgang erfordert wie ACTH. Es wäre wirklich wichtig zu wissen wie es um eine mögliche IR steht um ein optimales Management ausarbeiten zu können.

Autor:  Henry [ 12.09.2013, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Insulin?

Ich werde es bei dem nächsten Bluttest in 6 Wochen mittesten lassen. Bloß managen im Fall des Falles lässt sich da überhaupt nichts :haukopf: Koppel bleibt und wer sollte das Heu waschen?

Naja egal erstmal abwarten

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/