Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Huforthopäden?
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 09:08 
Offline

Registriert: 06.07.2012, 16:35
Beiträge: 21
Hallo erstmal an alle,

Ich wollte mal fragen wer von euch erfahrung mit Huforthopäden hat?und ob ihr dadurch auch verbesserungen bei eurem Pferd habt?
Mein Pferd (Rehe/Cushing) hat immer wieder Probleme geht klamm und jetzt hat er seit 2 Jahren geschlossene Duplos drauf aber nach dem letzten Beschlag war er vorne links richtig lahm.Vermutlich ein Nagel ins leben geschlagen.
Vor 2 Wochen habe ich Röntgen Bilder machen lassen und mein TA sagte die Hufe sehen super aus keine absenkung keine rotation.

Würde jetzt gern mal eine Huforthopädien hinzu ziehen,habe damit aber keine erfahrung.
Was kostet die Behandlung etwa?

Vielen Dank im vorraus
lg Sandra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Huforthopäden?
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte keine Doppel-Anfragen!
Zitat:
Mein Pferd (Rehe/Cushing) hat immer wieder Probleme geht klamm

Das kannvon der Hufbearbeitung kommen, allerdings kommt es häufiger vor dass der aCTH-Wert und die draus entstehende IR nicht kontrolliert sind.

Das sollte als erstes abgeklärt werden mittels ACTH/EMS Gesamtprofil.

Generell empehlenswert ist KEINE der Berufsgruppen, es kommt auf den einzelnen Bearbeiter an!
Wobei die HO-ausbildung meiner presönlichen Meinung nach häufig eher :drunter: ist.

lg Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Huforthopäden?
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mein Pony wurde bis jetzt von 2 HOs bearbeitet und bei beiden war ich nicht wirklich zufrieden wie das Pony dann lief. Andere Pferde kommen gut damit klar... Der beste Hufbearbeiter, der bis jetzt die Hufe meines Ponys bearbeitet hat, war ein "einfacher" Hufschmied.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Huforthopäden?
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Generell teile ich die Meinung von Eddi das es nicht auf die ursprüngliche Ausbildung eines Hufbearbeiters ankommt ob er diese dann auch zur Zufriedenheit ausführt. Leider hat es viele Jahre für fast Jedermann die Möglickeit gegeben sich mit Titeln zu schmücken die mehr versprachen als sie dann halten konnten. Seit der Änderung des Hufbeschlaggesetzes hat sich wenigstens für die Zukunft doch einiges geändert, sodass man vielleicht irgendwann im Dschungel der unterschiedlichen Bearbeiter einen roten Faden und Befähigungen ableiten kann.
http://forum.zooplus.de/showthread.php? ... hlaggesetz
Ansonsten würde ich einmal im Freundes und Bekanntenkreis nach deren Hufbearbeitern und den Erfahrungen fragen. Es bringt einem ja nichts wenn man pauschale Empfehlungen bekommt wenn der danach ausgebildete Bearbeiter vor Ort keine gute Arbeit abliefert. Grundsätzlich besteht bei allen Bearbeitern die Chance den Richtigen erwischt zu haben, das muss man u.U. auch ausprobieren.
Unsere Rehe/Cushingstute wurde von einem Beschlagschmied ausgeschnitten der grundsätzlich durchaus gute Arbeit geleistet hat. Das wir uns voneinander getrennt haben beruht auf persönliche Befindlichkeiten die die Komunikation über Erwartung und Machbarem nicht überstanden hat, leider.
Nach Empfehlungen kontaktete Bearbeiter waren dann teilweise vor Ort um die Hufsituation anzusehen und ein Statement abzugeben. Das Gehörte konnte ich im Anschluss für mich persönlich auswerten und hat mich an einem Huforthopäden hängen bleiben lassen. Dieser hat seine Arbeit sehr gewissenhaft und nach genauer Begutachtung des jeweiligen Hufes gemacht. Auch wenn die Bearbeitung insgesamt länger gedauert hat als wir es zuvor gewohnt waren werden wir die Bearbeitung jetzt in seiner Hand belassen.
Die Difho führt im Internet Listen über deren Bearbeiter, sodass man sich vorab mal informieren kann wo man einen findet. Die Preise sind sicher individuell,. ich würde sie aber bei mindestens 10 Euro pro Huf ansiedeln.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kennt jemand Hippodung, hat wer Erfahrung mit Hippodung?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Wommilein
Antworten: 19
Wer hat Erfahrung mit Magnoarthro..
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: remus209
Antworten: 28
Pferd hustet - Erfahrung mit Engystol/ Kaschmieder Broncho
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Shadow
Antworten: 18
Wer hat Erfahrung mit Wasseradern?
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: lives
Antworten: 21
Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Isilino
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz