Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufschuhe für Pony
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 08:07 
Moin Gemeinde,

es ist ja nicht so, dass ich in Sachen Hufschuhen keine Erfahrung hab. Aber nicht in der Größe. Die sind ja so winzig. Und da ich ja nun auf dem Fahrlehrgang war und "Blut geleckt" habe, braucht der Zwerg für vorne Schuhe. Nutzt alles nix. Wir haben nunmal keinen Sandboden und leider meist auch keinen Grünstreifen in der Mitte, weil bei uns alle Wege in Feld und Wald ständig mit Schotter zugekippt werden *grummel*.

Seine Maße:
VL: 85 mm breit, 75-80 mm lang
VR: 85 mm breit, 80 mm lang

Ich würde sie mal als Knubbelfüsse bezeichnen ;-D.

Tja, und nun kommt die Krux: von der Länge her würden die kleinsten Epic passen, aber ich krieg den Huf wegen der Breite nicht rein. Hab ich gestern versucht, die hab ich ja für die Lütte. Wenn ich aber eine Nummer größer nehme, dann verlänger ich den Huf ja, das wäre ja auch nicht so prima.

Wer kann mir helfen und mir evtl. einen Schuh empfehlen? Hat hier jemand vielleicht gebrauchte Schuhe, die er loswerden möchte? Im Zweifel muss ich ihn beschlagen lassen, aber das will ich eigentlich nicht, weil ich eigentlich nicht täglich fahren wollte/kann. Der Große muss ja auch noch bewegt werden, dass schaff ich zeitlich überhaupt nicht. Und wozu soll er Eisen haben, wenn er sie doch nicht immer braucht.....

Danke Euch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe für Pony
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 09:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Warum bekommst den Huf nicht rein? Bei 85 mm müssten sie noch passen.
Allerdings "schrumpfen" sie wenn sie länger nicht benutzt sind und sind auch kleiner wenn sie neu sind und bei Kälte auch ;)
Wenn Du ein Paar zum ausprobieren hast pack sie vor dem Anziehen mal in heißes Wasser ;).
Im Winter stelle ich meine auf die Heizung.

Vielleicht ist dies ein hilfreicher Tipp für Dich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe für Pony
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 09:14 
Danke, Eddi. Das probier ich aus.

Es ging nicht, der Huf wollte da nicht rein. Keine Chance. Aber sie stehen wirklich schon länger rum. Dann nehm ich sie heute mit und stell sie mal in heißes Wasser, können eh eine Reinigung vertragen. Das wäre natürlich super, wenn sie passen würden. Spart unheimlich Geld, was sinnvoller für andere Maßnahmen genutzt werden kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe für Pony
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 12:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe für Pony
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 17:08 
Offline

Registriert: 13.03.2010, 22:00
Beiträge: 76
Wohnort: Oberbayern
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem Easyboot Transition gemacht. Die sind von der Größentabelle etwas zu groß für deinen Kleinen, aber manchmal hilfts wenn man noch eine dicke Sohle reinlegt und nen Socken drüberzieht, dann kommt der Huf im Schuh ja etwas höher und da sind die Schuhe ja dann wieder ein bisschen schmaler. Man kann die relativ unkompliziert beim Krämer Pferdesport bestelln und falls es doch nicht klappt wieder zurückschicken. Wenn man da schon Kunde ist, dann schicken die ja sogar auf Rechnung. Ich hatte die für meinen sogar noch ein bisschen "zurechtgeschliffen", weil der immer gerne ein bisschen "schaukeln" können wollte ;-), geht alles.
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aufstollen - Hufschuhe über Eisen?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Frosti
Antworten: 15
Hufschuhe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 7
Stollen /Spikes mit Gewinde für Hufschuhe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Tina
Antworten: 22
Hufschuhe - wissenschaftliche Berichte
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hufschuhe für Rehepferde
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz