Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Vorstellung: AV mit beginnendem Cushing?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/vorstellung-av-mit-beginnendem-cushing-t8707.html
Seite 1 von 1

Autor:  Gordo [ 10.01.2019, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Vorstellung: AV mit beginnendem Cushing?

Hallo zusammen,
nachdem ich seit der Diagnose Cushing im Sommer 2018 hier als Gast schon ziemlich viel durchstöbert habe, hole ich jetzt unsere Vorstellung nach:

Mein Araber ist 22 Jahre alt und war bis 19/20 Jahre immer gesund. Dann kam ein Schaden am Gelenkband, der uns sehr lange zur Pause gezwungen hat und es folgten viele kleine Zipperlein, so dass ich über ein beginnendes Antrainieren nicht mehr hinaus kam. Nachdem mein stets diskutierender und unternehmungslustiger "Pummel" (Spitzname und früher auch passend, war aber nie richtig dick) im Sommer 2018 nur noch unter energischer Motivation kleine Schritte setzte und selbst auf dem Stoppelfeld nicht laufen mochte, habe ich auf Borreliose (im Frühjahr hatte er eine Zecke, Test war aber negativ) und Cushing testen lassen, obwohl TA und TÄ es beide nicht für naheliegend hielten. Und dann hatten wir die Diagnose...oder?? :kinn:

Wie vermutlich fast alle, war ich anfangs wenig informiert und habe auf TA und Test vertraut. Es wurde also zuerst nur ACTH bestimmt (53,1) und auf Anraten des TA mit 0,25 Tablette Prascend therapiert. Nach ca. 10 Tagen war das Pferdchen wieder munter und sogar kurz danach im 3. Frühling und wieder ein echter Angeber-Araber, den ich ohne Einschränkungen bewegen kann. :grin:

Aber er bekam zu seinem ohnehin seit einigen Jahren immer mal wieder auftretendem Kotwasser dieses Problem sehr stark und anhaltend. Also: lesen, suchen, recherchieren und tatsächlich habe ich hier wirklich viele passende und gut belegte Infos gefunden. Danke dafür! :daumenhoch:

Ich habe nach und nach das Futter optimiert und inzwischen 2x nachgetestet. D.h. im November 1x das EMS/Cushing Profil 1 und dazu noch Blutbild mit dem Ergebnis, dass keine IR vorliegt und der ACTH-Wert knapp im Normbereich liegt. Danach habe ich die Prascend-Dosis auf 0,125 Tablette halbiert. Nach 6 Wochen waren keine Veränderungen am Pferd festzustellen und der ACTH im Dezember gleich geblieben. Kotwasser ist deutlich weniger, aber nicht weg.

Nun überlege ich, Prascend ganz abzusetzen und war erfreut hier zumindest vereinzelt andere zu finden, die auch über ein Ausschleichen/Absetzen nachgedacht und auch umgesetzt haben. Ich gehe davon aus, dass er ein Cushi ist, da er super auf die Tabletten angesprochen hat, aber dass ich ihn zu hoch antherapiert habe. Möglicherweise habe ich die Diagnose so früh bekommen, dass er noch nicht dauerhaft Prascend braucht. Meine Überlegung ist also, in Kürze die 1/8 Tablette wegzulassen (mehr zerteilen geht für mich nicht kontrolliert), Pferd beobachten und nach 6 Wochen testen und hoffen, dass über den Sommer alles gut geht und sich das Kotwasser legt. Dann würde ich zum Herbst wieder testen und falls erforderlich (anhand von Test oder Verhalten von Pferd) wieder Prascend geben, aber nur 1/8.

Was noch aussteht, ist die Fütterung und Bewegung weiter zu optimieren, quasi Feinanpassung an die immer noch neue und nicht sicher eingespielte Situation/Diagnose. Im April kommt die Waage, dann kann ich mein Augenmaß überprüfen und mich auf die Veränderungen mit der Grassaison vorbereiten. Auch ein weiteres Blutbild ist geplant.

So viel erst einmal als erste Vorstellung. Eine Auflistung der Werte und etwas genauere bzw. sortiertere Infos folgen gerne später.

LG Gordo

Autor:  eff-eins [ 10.01.2019, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung: AV mit beginnendem Cushing?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ich will hier gar nicht großartig vorweggreifen sondern nur erwähnen das es durchaus sein kann das dein Pferdchen Cushi ist aber noch keinen dauerhaft erhöhtes ACTH zeigt.
Wenn du ausschleichst dann unbedingt unter späterer Therapiekontrolle und zur Sommersonnenwende ab der das ACTH kontinuierlich zu steigen beginnt spätestens erneut.

Kotwasser liegt meist eher in unpassender Fütterung als im Prascend begründet......aber dies hier ist die Vorstellung und wir warten nun gespant auf ein Tagebuch mit Bildern und vielen Infos :mrgreen:

Autor:  schnulli [ 11.01.2019, 06:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung: AV mit beginnendem Cushing?

Willkommen auch von mir :hallo:

Ich freue mich immer, wenn hier Berichte verfasst werden, in denen es heißt "ich habe schon so und so lange im Forum gelesen und wir haben dies und das umgestellt, dem Pferdchen geht es jetzt besser". Super ist dann noch, wenn der Besi weiter lernt und noch andere Dinge optimiert, aufmerksam sein Pferdchen beobachtet und versucht, seinen Weg im Umgang mit den jeweiligen Erkrankungen zu finden. Damit haben wir als Forum unser Ziel auf jeden Fall erreicht.

Und nun setze ich mich neben Kathi und warte auch auf Tagebuch und Bilder.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/