Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Hallo zusammen - Mauna & Co
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/hallo-zusammen-mauna--und-amp-co-t8084.html
Seite 1 von 1

Autor:  Mauna [ 06.10.2015, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Hallo zusammen - Mauna & Co

Hallo!
Da ich nun endlich auch die Vorstellungsecke gefunden hab, ein paar Worte zu mir und meinen Vierbeinern!

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen aus gegebene Anlass mit dem Thema Cushing und so bin ich auf dieses ausgesprochen informative Forum gestoßen, hab schon Stunden mit Lesen verbracht und vieles an Wissen aufgesaugt.

Zu mir "gehören" 2 Isländer, zu denen ich wohl besser eigene Tagebücher anlege, kann aber sein, das dauert noch ein par Tage. die Pferde brauchen meine freie Zeit grad dringend!

Mein Wallach - 29 Jahre - hatte sein Outing als "Cushelchen" vor 3 Wochen.
Bei meiner Stute - 22 Jahre - habe ich starken Verdacht auf EMS und IR.
Blutabnahme fürs Profil von beiden war nun endlich gestern, nachdem die erste Abnahme durch die Klinik vergeigt wurde, aber das ist ein anderes Thema...

Die Beiden wohnen in einem Offenstall, den ich mit meiner Stallkollegin zusammen gepachtet hab. So hab ich gottseidank Möglichkeiten vieles so gestalten zu können, wie es für die Pferde nötig ist.

Keine Ahnung was ihr sonst noch von mir/ uns wissen möchtet, ich hab ehrlich gesagt eher die fachlichen Dinge gelesen als die Vorstellungen :)

Autor:  Eddi [ 06.10.2015, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo zusammen - Mauna & Co

Hallo und ein Herzliches willkommen bei uns!
Das wichtige sind halt die Pferde, alles andere ist eher nebensächlich.
Wer mag darf uns gerne ganz viele Bilder von sich und seinen Begleitern zeigen.

Liebe Grüße
Eddi

Autor:  Camarguepony [ 06.10.2015, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo zusammen - Mauna & Co

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir,
gerne darfst Du uns Deine Pferde vorstellen mit schönen Bildern, Blutergebnisse, Haltungsbedingungen . Wenn Du schreibst Deine Pferde brauchen Deine Zeit gerade sehr nötig, gibt es ein akutes Problem, was heißt Outing, hast Du einen Gutschein eingesetzt und ACTH bestimmen lassen ?
Bin gespannt auf alles weitere,
einen schönen Gruß
Simone

Autor:  eff-eins [ 07.10.2015, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo zusammen - Mauna & Co

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Autor:  Mauna [ 11.10.2015, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo zusammen - Mauna & Co

Danke fürs Willkommen heißen!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meine beiden Süßen hier vorstellen soll oder besser in eigenen Tagebüchern...?!
Zumal ich zu beiden -natürlich - auch Fragen hab. Dazu muss ich dann wenn ich es richtig verstanden hab eine "Diskussion" anlegen, oder?!

Ich erzählt halt hier allgemein über uns und die aktuelle Situation und die Daten pack ich ins Tagebuch, hoffe das passt so!

Sendill (29 J.) hab ich 6 jährig gekauft, Mána (22 J.) mit einem halben Jahr. Wir verbringen also schon viiiiele Jahre gemeinsam!
Seit nun 10 Jahren etwa bin ich im jetzigen Stall, den ich mit einer Stallkollegin zusammen gepachtet habe. Offenstall, großer Paddock, 2,6 ha Weideland, das auch den größten Teil unseres Heus erbringt. Wir habe im Lauf der Zeit viel gebastelt und optimiert, die Pferde werden aus Heunetzen gefüttert, es gibt zeitschaltgesteuerte Tore als Zugang zu Futter oder Weide. Außer meinen leben hier noch die Islandstute meiner Stallkollegin und ein Wallach - Deutsches Reitpony.
Dateianhang:
Stall.jpg


Sendill war schon immer ein "Yeti" was das Fell anbetriff, der Fellwechsel im Sommer hat sich meist hingezogen bis es Zeit war für den nächsten Fellwechsel :shock: . Die letzten Jahre hab ich meist so um Ostern oder etwas danach geschoren, dann war es okay. Er hat Sommerekzem, was aber mit Ekzemerdecke gut zu händeln ist. Die letzten 2 oder 3 Jahre ging es etwas besser mit dem Fellwechsel, ich nehme an durch Bierhefe und Leinsamen, der ich ihm regelmäßig gegeben habe. Dieses Frühjahr hatte er im April schon gut abgehaart, ABER der Bauchfilz und die Haare am Hals waren wie Pech und Schwefel!!
Dateianhang:
Sendill April 2015.jpg

So hab ich zuerst wie auf dem Bild schon zu sehen den Hals geschoren, später auch den Bauch.
Mitten im Sommer hatte er unter seiner Ekzemdecke einen dicken Plüsch gebildet, was mir leider erst bewußt wurde, als die ersten Tage mit 36/ 38°C kamen und er Probleme mit der Atmung bekam... :oops:
Also wieder geschoren. Im August hat er abgehaart, nur die Reste an Bauch und Hals blieben wieder hängen:
Dateianhang:
Sendill Sept 2015.jpg

So kam es also dazu dass ich am 18.09. Blut abnehmen ließ und der ACTH Wert lag bei 978!!
Ich hatte das Ergebnis Cushing vermutet, es traf mich also nicht unerwartet. Da ich schon eine Weile hier im Forum gelesen hatte, wusste ich was zu tun ist. Er bekommt seitdem Prascend und ich hab meine Pferde erst mal von der Weide genommen auf Heufütterung - bzw. Diät. Alles weitere schreib ich dazu wohl besser ins Tagebuch.

Meine Stute macht mir stoffwechselmäßig schon lange Gedanken, da sie sehr zum Fettwerden neigt und oft warme Hufe mit deutlicher Pulsation hat, aber befragte Tierärzte waren immer ratlos.... Seit 3 Jahren hat sie zudem wiederkehrende Koliken und große Probleme mit der Lunge - COB/RAO. Cushing wurde vor einem guten Jahr etwa mal geprüft und das war es nicht. KPU war positiv getestet. Durch das Forum hier ist mir klar geworden dass die Symptomatik zu EMS/ IR passt und so hab ich das Profil erstellen lassen und hab nun das Ergebnis, was mir noch Fragezeichen in die Augen treibt. Sie durfte die letzten Jahre eh schon nur mit Maulkorb halbtags auf die Weide, aber seit Mitte Sept. hab ich ihr die Weide ganz gestrichen und mit Sendill auf Heudiät gesetzt. Da ich grad kein aktuelles Bild hab, auf dem sie schön drauf ist, erst mal dieses hier:
Dateianhang:
Mána Sept. 2015.jpg

Durch einen Schaden am Unterstützungsband im April diesen Jahres musste sie erst eine Weile stehen (Weide und Paddock), da ist die Lunge leider sehr schlecht geworden weil die Bewegung gefehlt hat, um den Schleim zu lösen und loszuwerden. Daher besteht seit einigen Monaten mein Abendprogramm daraus sie zu inhalieren (NaCLlösung und Dosieraerosole) sowie spazieren gehen. Neben Stallarbeit, Heu nass machen etc, echt abendfüllend, vorallem mit Full-time-job! Was tut man nicht alles für die geliebten Vierbeiner!!!
Auch zu Mána schreib ich wohl besser ein Tagebuch.

Autor:  Mauna [ 24.12.2016, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo zusammen - Mauna & Co

Ich möche Euch allen hier im Forum "Schöne Weihnachten, erholsamen Festtage und ein gutes neues Jahr für Euch und alle Vierbeiner" wünschen!

Und ich möchte allen denen, die sich hier une[quote][/quote]rmüdlich einsetzen, die immer wieder erklären was sie schon x Mal erklärt haben, die Mut zusprechen wo Angst oder Verzweiflung sich breit macht und mit ihrer Erfahrung helfen so gut es geht, meinen ganz großen Dank aussprechen!!!
:2daumenhoch: :2daumenhoch:

Ohne Euch hier wüsste ich vermutlich immer noch nicht dass meine Maus insulinreststent ist und dass ich da was tun kann, hätte vielleicht schon mit Rehe zu kämpfen.
Ohne Euch wüßte ich auch mit dem Cushing meines Buben nicht so umzugehen wie ich es nun kann durch die ganzen Tipps und auch die vielen Erfahrungen, die hier nachzulesen sind!

VIIIIELEN DANK!!

Autor:  schnulli [ 24.12.2016, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo zusammen - Mauna & Co

Vielen Dank für Deine Dankesworte. Das freut uns sehr. Und genau aus dem Grund, den Du geschildert hast, machen wir das und immer wieder mit dem gleichen Enthusiasmus: um Besitzer aufzuklären, ihnen zu helfen, die richtigen Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten zu finden und den Tieren damit ein besseres Leben zu geben. Und weil es eben immer wieder auf fruchtbaren Boden fällt, machen wir auch unermüdlich weiter.

Auch Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten und ein ganz tolles Jahr 2017!

Autor:  eff-eins [ 25.12.2016, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo zusammen - Mauna & Co

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das positive Feedback.

Und bevor man in seiner freien Zeit das Staubtuch andauernd und übertrieben schwingt kann man sich doch lieber so sozial etwas einbringen.

Wenn leider auch nicht immer das Leben des Pferdes/Ponys gerettet aber zumindest die Lebensqualität von nur einem Tier dadurch möglicher Weise wieder hergestellt werden und die Fürsorge durch die Besitzer im Rahmen von Aufklärung viel adäquater ausfallen kann war es aller Mühe wert.

Auch dir und deinen Lieben schöne Feiertage und vor allem Gesundheit :daum:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/