Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 27.08.2015, 21:12 
Offline

Registriert: 27.08.2015, 20:42
Beiträge: 2
Wohnort: GER
Hallo zusammen,
ich besitze seit nunmehr 4 Jahren eine Norweger Stute, welche jetzt 6 jährig ist. Leider haben wir seit geraumer Zeit etliche Probleme und, so wie es aussieht auch EMS..
Angefangen bei wiederkehrenden Koliken und sehr starken Aufgasungen für die noch kein Grund gefunden wurde. Weiter geht es mit Headshaking, Ekzem und seit 3 Monaten Fettpolstee an Schulter, Mähnenkamm und Euter. Zudem kommt, dass sie, seit sie die Fettpolster bildet auch nur noch die Außenseite der Hufe belastet und die Hufe dadurch sehr stark schief wachsen :( Mittlerweile belastet sie im Stehen auch nur noch selten alle 4 Hufe und entlastet immer einen.
Ein aktueller Urin-Test ergab KPU. Am Mittwoch steht eine Blutuntersuchung zwecks EMS und ECS an.
Ihr seht... Es ist gerade alles andere als einfach, weshalb ich mich, zwecks Erfahrungsaustausch auch hier angemeldet habe :)

So viel einmal zu uns.
Bei Fragen, gerne fragen ;)

Liebe Grüße,
NeoBa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 28.08.2015, 06:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann erst einmal schnell ein
Herzliches Willkommen bei uns!

Eddi

PS KPU ist ja nun doch etwas umstritten

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 28.08.2015, 08:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Vielleicht magst du mal ein Tagebuch zu deiner Stute eröffnen und die dazugehörige Diskussion, den Fragen gibt es natürlich viele die aus deinen wenigen Angaben resultieren.
Da wäre eben die Frage nach der Fütterung (Futtermittel, abgewogene Mengen der jeweiligen Futtermittel auch bei Heu und Stroh, Weidegang in Stunden) der Haltung, ob sie gearbeitet wird und wie, ist sie Barhuf oder mit Beschlag, wie lang ist der HS Intervall usw.

Gerade bei Stoffwechselgeschichten bedingt das Eine oft das Andere weshalb man ganzheitlich denken und forschen muss um eine reelle Diagnostik vorantreiben zu können.
EMS bzw.IR-ler haben auf Grund hoher, vielleicht aber innerhalb der Referenz befindlicher Insulinwerte nicht selten unkomfortable Hufe weil das Insulin die inneren Hufstrukturen schwächt in dessen Folge unklare Lahmheiten und nicht selten Hufrehen zu beklagen sind, soviel vorweg damit klar wird warum ich soviel wissen möchte.

Wenn du dann noch Huf und Körperbilder gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur einstellst wäre das auch sehr schön weil man sich so ein umfassenderes Bild deines Pferdes machen kann.

Das beim EMS/ECS Profil ein gewisses Procedere eingehalten werden muss weil sowohl ACTH als auch Insulin sehr instabile Parameter sind weißt du? Nachlesen kannst du auch das im ABC meiner Signatur was sinnvoll ist um das vor dem Termin zur Blutabnahme gegebenenfalls noch mit dem TA besprechen zu können ob er dies auch tatsächlich so leisten kann.

Ich hoffe ja nicht dich mit meinen Ausführungen und Wünschen überfordert zu haben, denn das dir momentan sowieso der Kopf raucht ist nachvollziehbar :tröst: .
Gemeinsam mit deinem TA und dem angedachten Labor werden wir das aber bestimmt alles aufgedröselt bekommen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 28.08.2015, 09:55 
Offline

Registriert: 27.08.2015, 20:42
Beiträge: 2
Wohnort: GER
Vielen Fank erst einmal für die Begrüßung :hallo:
Ein Tagebuch werde ich auf jeden Fall anlegen um auch für mich noch einmal nachvollziehen zu können. Leider sind Bilder gerade etwas schlecht, da ich ausschließlich mit dem Handy online bin und ich hiermit, dank gedrosseltem Internet keine hochladen kann. Ich werde mich aber darum bemühen ;)

EDIT
Achso, dass KPU umstritten ist, ist mir bekannt. Allerdings bin ich der Meinung, dass "es" existiert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 28.08.2015, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dem widerspreche ich auch ganz bestimmt nicht! ;)
Allerdings ist gerade der Stoffwechsel unglaublich komplex, sodass eine entgleisdung viele andere nach sich zieht.
Viele sachen kommen nach der Behandlung des häufig sehr,sehr schwer zu erkennenden Basisleidens gar niocht mehr zum Tragen.

Eines der besten Beispiele dafür sind schlechte Leberwerte beim Cushing.
Da wundern sich viele dass die therapie nicht anschlägt weil das Grundübel übersehen worden ist.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Stütchen und ich stellen uns vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Dakota
Antworten: 8
Wir stellen vor: Kleiner Prinz
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Eddi
Antworten: 107
Wir stellen und vor!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: SN`s Joy
Antworten: 2
Wir stellen uns vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: envis-.
Antworten: 8
Wir stellen uns vor...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Conny
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz