Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 19:03 
Offline

Registriert: 08.06.2015, 17:34
Beiträge: 6
Hallo Zusammen,
Ich habe mich hier eingeklinkt da ich mich schon länger mit Ems und Cushing auseinandersetze.
Ich habe einen 20jährigen Warmblüter der eher zu dick wie zu dünn ist. Aufgrund einer Tumorerkrankung wird er durchgehend mit Cortison behandelt. Er fühlt sich gut und zeigt momentan auch keinerlei grössere Symptome. Hatte allerdings schon einmal unter hochdosierter Cortisonbehandlung eine schwere Huflederhautentzündung auf mehreren Hufen und einige folgende Hufgeschwüre. Er bekommt täglich gewaschenes Heu, Gras nur sehr reduziert Temperatur, Wetterlage und Wuchs angepasst. Dazu etwas Mash (ganz ohne geht leider nicht da er schlecht trinkt und seine Suppe braucht). Versuche getreidefreies Mash, kwik beets odervähnliches zu verfüttern scheiterten leider kläglich.
Beschlagen ist er mit vier mal Eisen plus Luwexeinlagen. Seitdem läuft er sehr gut ohne jemals wieder Huflederhautentzündungen oder ähnliches zu haben Test auf Cushing und Ems war eindeutig negativ, alle anderen Blutwerte in der Norm ausser einer erniedrigten Leukozytenzahl.
Nun ist meine Frage wie ich verhindern kann dass er doch noch Ems oder Cushing entwickelt da er vom äusseren Erscheinungsbild schon in die Richtung tendieren könnte und sich ja nun leider nicht alle Risikofaktoren ausschliessen lassen.
Vielen Dank schonmal für Hilfe...wir möchten nämlich gern noch soviel Zeit wie möglich miteinander verbringen:-)
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 21:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Warum genau bekommt dein Pferd eine Dauertherapie mit Kortison, doch nicht wegen des EOTRH`s oder?
Alle drei Monate die Zähne zu kürzen finde ich persönlich etwas häufig, in der Regel betrifft EOTRH die vorderen Zähne sowie z.T. die Eckzähne wo Druckentlastung VOR Zahn ziehen eine Alternative ist.

Sollte dein Pferd doch mal ein ECS entwickeln wäre natürlich das Kortison alles andere als Vorteilhaft und sollte generell nur bei Risiko/Nutzenabwägung verabreicht werden.

Magst du bitte mal bisherig ermittelte Blutwerte hier einstellen damit wir uns ein umfassendes Bild deines Pferdes machen können?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 22:22 
Offline

Registriert: 08.06.2015, 17:34
Beiträge: 6
Die dauertherapie mit cortison bekommt er aufgrund eines osteosarkoms im oberkiefer. Vor 1,5 jahren diagnostiziert.Absolut inoperabel:-(
wir haben schon mehrmals probiert es auszuschleichen allerdings kommt es dann immer wieder zu schwellungen im nasen-rachenbereich so dass er schwer schlucken und atmen kann...
Mit prednisolon ist er beschwerdefrei. Bekommt täglich nur noch 100mg bei einem körpergewicht von 720kg.
Die zähne werden immer nur minimal bearbeitet sobald er nur leicht zögerlich frisst, zu warten macht erfahrungsgemäss leider keinen sinn, da er ziemlich schnell ganz aufhört. Schneidezähne werden meist jedes zweite mal gekürzt, ansonsten die backenzähne die unterhalb des tumors liegen. Blutwerte reich ich nach, hab ich grad nicht greifbar. Dankeschön für antwort zu später stunde!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 06:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Cushing lässt sich nicht von Außen beeinflussen. Im Falle des Falles sollte allerdings so schnell und optimal wie möglich behandelt werden.

EMS bzw. die Insulinresistenz ist eine wohlstandskrankheit die durch Übergewicht, unregelmäßige Bewegung und falsche Futtermittel forciert wird.

Im Zusammenhang mit Cortison sollte man eben diese Faktoren, die auch in Verbindung zum ECS stehen vermeiden.

Mal eine andere Idee da ja offensichtlich bei euch die Schleimhäute betroffen sind: hast du es mal mit inhalativem Cortison probiert?
Das geht als Unltraschallvernebler und noch effektiver mit den humanen Dosieraerosolen.
Lokales cortison hat nicht die Nebenwirkungen! Vielleicht geht da eine Kombiherapie?

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 13:32 
Offline

Registriert: 08.06.2015, 17:34
Beiträge: 6
Also ist es wenn ich es richtig verstehe, die einzige möglichkeit ihn zu füttern und halten in anlehnung an die empfehlungen für ein pferd mit cushing bzw ems?!und bei der geringsten auffälligkeit ihn testen zu lassen...oder?
der tip mit dem inhalieren ist gut...funktioniert nur leider nicht.zeigte keinerlei wirkung ausser dass es ihn ziemlich qüalt da die verneblung starkes headshaken verursacht. Ich bin sehr froh dass wir jetzt zumindest seit einigen monaten von 1200mg predni auf 100mg täglich runter sind.
Danke dir aber dennoch, bin über alle tips dankbar :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
morfijs hat geschrieben:
Also ist es wenn ich es richtig verstehe, die einzige möglichkeit ihn zu füttern und halten in anlehnung an die empfehlungen für ein pferd mit cushing bzw ems?!und bei der geringsten auffälligkeit ihn testen zu lassen...oder?

Da ein häufiges Symptom des ECS und EMS die Insulinresistenz ist sollte er entsprechend gefüttert werden um keinerlei weiteres Risiko bzgl. einer Hufrehe einzugehen das sich mit der Gabe von Kortison natürlich zusätzlich potenzieren würde.
In Fachkreisen wird derzeit ein möglicher Zusammenhang von ECS zum EOTRH diskutiert was durchaus denkbar wäre aber nicht bestätigt ist.
Unser Dentalpraktiker der sowohl im In und Ausland tätig ist und seine TÄ haben bisher keinen Zusammenhang feststellen können, jedoch das es zunehmend mehr Pferde mit der Diagnose EOTRH gibt.

Ab einem gewissen Alter, und in dem ist dein Pferd allemal, sollte ein ACTH Routinemässig einmal jährlich zur Vorsorge gehören.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 16:57 
Offline

Registriert: 08.06.2015, 17:34
Beiträge: 6
Danke für deine antwort!!
so habe ich es mir auch gedacht dass ich es so machen werde bzw beibehalte und da eh ca alle sechs bis acht monate blut genommen wird lass ich das dort mittesten.
Meine tierärztin hatte auch von diesem zusammenhang gesprochen, allerdings auch dass beides halt im alter häufig erst auftritt und in beiden fällen häufig ponywallache betrifft...natürlich nicht ausschliesslich. Abschliessende studien liegen jedoch nicht vor...
Liebe grüsse zurück und dankeschön!!! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nö, das ist absoluter Quatsch.
Natürlich sind leichtfutterige Rassen von EMS eher betroffen als andere und es gibt zusätzlich pprädisponierte Rassen, es ist aber völliug wurscht ob Männllein oder Weiblein.
Auch betrifft EMS/IR als eigenständige Erkrankung eher jüngere Pferde während ECS eher - allerdings mit vielen Ausnahmen- ältere Pferde und die in diesem Zusammenhang als Symptom vorkommende IR ist dann eben diesem Alter angepasset.
Und auch beim ECS gibt es keine Rasse oder kein Geschlecht welches irgendwo auffälliger ist.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 17:39 
Offline

Registriert: 08.06.2015, 17:34
Beiträge: 6
Viele annahmen resultieren denk ich auch daraus das vor einigen jahren einfach noch weniger untersucht wurde bzw die möglichkeiten nicht so gut waren. Kann natürlich auch von praxis zu praxis unterschiedlich sein je nach kundenstamm... :kinn:
Bei eotrh haben mir es aber mehrere unabhängige tierärzte bestätigt dass mehr wallache wie stuten betroffen sind...aber wie das mit den anderen erkrankungen in zusammenhang steht wird sich evtl erst in zukunft zeigen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferd mit dem Equinen Cushing Syndrom - ECS
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: goofy658
Antworten: 30
Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Queenie
Antworten: 3
Fütterung früher - Fütterung heute
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Urmel
Antworten: 0
Haltung ems Pferd
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Tanja
Antworten: 1
Fütterung Felix / Futterplan
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Felix1984
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz