Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Ganz neu hier
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/ganz-neu-hier-t6904.html
Seite 1 von 1

Autor:  samydeluxe [ 10.06.2013, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Ganz neu hier

Hallo zusammen !
Jetzt möchte ich mich auch kurz vorstellen: Mein Tierarzt bat mich, ein EMS- Pony aufzunehmen welches er einschläfern sollte. Es ist ein Wallach, ca. 17 Jahre alt, und offenbar nicht das erste Mal mit einer Rehe. Ich weiß nur wenig über ihn, nur, dass er kein cushing hat, aber eben EMS (ein Test wurde gemacht), und bereits im März einen Reheschub hatte. Behandelt wurde er nicht wirklich, nur jedes Mal vom TA notfallmässig versorgt. Es gab wohl im letzten Oktober einen leichten Schub, aber die Besitzerin sah keinen Grund, das schon ewig verfettete Tier anders zu halten als bisher.
Egal, jetzt ist er hier, und ich versuche ihn wieder hinzubekommen damit er schmerzfrei laufen kann.

Mit EMS habe ich bisher keine Erfahrung, wobei ich langsam sicher bin, dass das erste Shetty meiner damals kleinen Tochter an dieser Krankheit litt. Die war aber unbekannt- ihre ödemartigen Fettpolster wurden als eine "besondere Art Mauke" diagnostiziert :roll: Sie war immer fett, obwohl sie sehr wenig Heu bekam, und letztendlich musste sie gehen weil sie aus dem lebenslang einzigen Reheschub nicht mehr herauskam. Mit dem heutigen Wissen wäre die Kleine ganz sicher älter als 20 geworden ...
Ich habe jetzt schon einige Tips und Ideen bekommen- Danke an Eddi - und hoffe, der armen Speckrolle ein gesundes Leben zu ermöglichen.

Autor:  Eddi [ 11.06.2013, 05:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ganz neu hier

Dann noch einmal hier ein Herzliches Willkommen bei uns!
Was ist das für ein hübscher Kerl mit einem so tollen Ausdruck!

Ich bin sicher dass ihr das schafft!

Eddi

Autor:  Loreal [ 11.06.2013, 07:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ganz neu hier

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Euch beide!
Du nimmst vorsätzlich ein krankes Pferd auf, Respekt und meine Hochachtung!
Mit Feststellen und dann Abstellen der Ursache, entsprechendem Managment (nämlich viel weniger ist viel viel mehr) und einer guten Hufbearbeitung kann man das hinkriegen.

Autor:  eff-eins [ 11.06.2013, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ganz neu hier

Auch ich möchte nicht versäumen dich im Forum herzlich Willkommen zu heissen und :haukopf: ...aber nicht um mir auf den Kopf zu hauen sondern um den Hut zu ziehen für dein Engagement. Da du bereits kleineren Reheleins die Hüfchen gepflegt hast bist du ja nicht uninformiert was dich nochmals auszeichnet das du dich trotz deiner Erfahrungen weiter informieren möchtest :2daumenhoch: Ich drücke dem "netten Herrn im zu engen weissen Anzug" ganz fest die Daumen das er bei dir gesund werden kann :daum:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/