Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Wir sind nun auch hier vertreten!
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/wir-sind-nun-auch-hier-vertreten-t5843.html
Seite 1 von 1

Autor:  Libelle2 [ 21.02.2012, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Wir sind nun auch hier vertreten!

Hallöchen allerseits,

ich möchte uns kurz vorstellen:

Mein Name ist Lena, ich bin nun fast 20 Jahre alt und der grund warum ich mich nun auch hier rumtreibe ist meine 12-Jährige Shettystute Fussel.

Ich habe sie im Jahr 2007 mit bekannter Rehevergangenheit übernommen.

Leider hatte sie im letzten Jahr einen Reheschub, der allerdings nichtmal das schlimmste war.
Ich versuch mich mal kurz un bündig zu halten ;)

Durch die Medikamente, bzw. den Entzündungshemmer, den sie 2 Woche lang bekam, ohne das mein TA mich drauf hinwies, dass es besser wäre einen Magenschutz zu geben, war der akute Schub zwar überstanden, aber mein Pony magerte immer weiter ab und hatte am ganzen Körper Ödeme.
Sie fraß nicht mehr.
Daraufhin wechselte ich den TA, der erst auf Zähne diagnostizierte. Diese wurden gemacht, doch das Problem blieb.
Sie fraß nicht und fing immer häufiger an zu koliken.

Ich habe das Ganze dann selbst in die Hand genommen und auf verdacht auf Magengeschwüre behandelt.
Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
Meinem Pony geht es nun von Tag zu Tag besser, sie hat auch schon wieder etwas mehr auf den Rippen und baut langsam wieder Muskeln auf.

Auf Cushing und EMS habe ich sie bereits testen lassen, das hat sie zum Glück beides nicht.

Nun habe ich so lange erzählt...
Ich freue mich auch regen Austausch und Tipps in diesem Forum :hallo:

Anbei noch ein Bild von meiner kleinen
Bild

Und ein ganz aktuelles
Bild
Bild

Autor:  Eddi [ 21.02.2012, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wir sind nun auch hier vertreten!

hallo und erst einmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Ehe ich es vergesse: Finadyne kann z.B. auch i.m. gespritzt werden.
soetwas sollte man im Hinterkopf behalten. Finadyne
Weißt du denn warum Deine Hübsche einen erneuten Reheschub hatte?
Kannst Du bitte einmal die Werte des MS/ECS-Tests einstellen?

Hast Du spezielle Fragen an uns? dann nur heraus damit!
(Wenn es geht im passenden Bereich ;) )

LG Eddi

Autor:  burli [ 21.02.2012, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wir sind nun auch hier vertreten!

Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Darf ich fragen wie Du die "Magengeschichte" behandelst?

Wenn Du Fragen hast... man her damit :wink:

Viele Grüße

Sandra

Autor:  Libelle2 [ 21.02.2012, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wir sind nun auch hier vertreten!

Hallo :hallo:

Also als erstes:
Meine Kleine hatte den erneuten Reheschub, weil sie schlicht und ergreifend zu fett war und nicht genügend angeweidet wurde. Also eine Futterrehe.

Die Werte müsste ich raussuchen, im Kopf hab ich sie nicht.

Die Magengeschwüre wurden erst mit Gastroguard behandelt, danach habe ich mit Stomacare weitergemacht (das kennen allerdings viele nicht und ich beziehe es in Holland, ist ein Schweizer Produkt)


Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir bis jetzt noch keine Gedanken mache.
Ihre Figur wird besser, natürlich achte ich streng darauf, dass sie nicht wieder zu fett wird. Allerdings steht ihr Allgemeinzustand immernoch an erster Stelle.

In einem anderen Forum wurde ich schon böse angemacht, wie ich meinem Rehepony denn dies und das füttern könnte.
Um das hier zu vermeiden möchte ich die Hintergrundgeschichte besser erklären.

Sie hatte den Schub im April.
Danach kam wie gesagt die Phase des garnichts fressen, nichtmal Heu, keine Kwikbeets.
Nur etwas Mash und Heucobs. sehr wenig, sehr mäkelig, am besten ging Gras.
So habe ich sie Ende August stundenweise mit auf die Weide gestellt und das hat ihr im Prinzip das Leben gerettet. Dadurch, dass sie dort fressen konnte, hatte der ganze verdauungstrakt wieder was zu tun und sie begann auch langsam wieder Heu zu nehmen. Heucobs bekommt sie seitdem jeden Tag, Mash 1-2 mal wöchentlich und sonst eben Heu aus Heunetzen.
Sie standen noch sehr lange draußen auf der Weide immer stundenweise, da der Winter ja so mild war und ich war froh darüber. Als es dann den Wechsel von Weide auf Paddock gab, hat sie zum Glück nicht wieder abgebaut und ihre Figur gehalten und nimmt stetig etwas weiter zu.

Sie wird sehr schonend und langsam antrainiert. Wir haben das Glück ein Laufband am Stall zu haben, das hat uns sehr bei Konditions und Muskelaufbau geholfen.
Momentan bekommt sie noch etwas Hafer, da das Training nun in die nächste Phase geht und sie noch etwas mehr tun soll als "nur" Laufband.

Ich bin ziemlich zufrieden mit der Situation im Moment und bin guter Dinge, dass sie das schlimmste überstanden hat.

Wie es weidetechnisch aussieht wenn die Saison beginnt weiß ich noch nicht. Sie darf momentan immer ein halbes Stündchen bis Stündchen am Platzrand fressen, wenn ich eins meiner anderen pferde arbeite.
Natürlich hätte ich sie gern wieder auf der Weide, wenigstens stundenweise, da es ihr damit wie gesagt im herbst sehr gut ging und sie dadurch auch einen enormen Schub an Lebenfreude wiederbekommen hat.

Ihr seht es handelt sich nicht um ein "normales" Rehepony, das macht die Situation etwas verzwickt, aber wir haben denke ich einen guten Weg gefunden bis dato damit umzugehen.

Autor:  Tina [ 21.02.2012, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wir sind nun auch hier vertreten!

Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/