Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo!!!
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 12:11 
Offline

Registriert: 22.02.2012, 11:02
Beiträge: 1
Ich habe das Forum gerade entdeckt und möchte uns und unsere Pferde erst einmal vorstellen. Wir haben eine 23 jährige Araberstute und eine 6 jährige Lewitzerstute. Beide sind als Absetzer zu uns gekommen. Da ich durch meinen Job nicht mehr so viel Zeit habe, hatte ich mir im letzten Jahr vorgenommen unsere Lewitzer-Maus abzugeben. Bis dahin war sie kerngesund. Im Frühjahr (Mai) letzten Jahres bekam sie bei einem Ausritt einen heftigen Kreuzverschlag. Keiner versteht warum, sie war gut trainiert und wurde auch nicht anders gefüttert. Ein Blutbild ergab den Selenwert von 31,3 yg. Den Selenwert haben wir wieder durch entsprechende Präperate erhöht. Nachdem der Kreuzverschlag abgeklungen war bekam sie eine Hufrehe (Juni). Daraufhin machten wir ein großes Blutscreening und ließen sie ebenfalls auf Borrelien (da sie hier immer wieder vorkommen) und PSSM untersuchen. Beides negativ, anhand dieser Blutwerte schien sie kerngesund. Im Oktober bekam sie einen weiteren Schub, der wieder beim Reiten mit Kreuzverschlagähnlichen Symptomen begann. Zum Glück waren wir noch keine 100 Meter vom Stall entfernt. Ihr Zustand verschlechterte sich super schnell. Im Endeffekt hatte sie einen weiteren Reheschub. Dieser war so heftig das wir schon beschlossen hatten dem ganzen ein Ende zu setzten und sie schweren Herzens einschläfern zu lassen. Es hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber am darauffolgenden Tag schien der extreme Schmerz (sie bewegte sich vorher nur wie ein Roboter und schien extreme Schmerzen, trotz Medikamenten, zu haben) fast wie weggeblasen, Sie tobte regelrecht über den Reitplatz. Ich habe einen Monat später beide Vorderhufe Röntgen lassen und sie hat leider eine in meinen Augen starke Absenkung. Allerdings zeigt sie überhaupt kein Lahmen oder "stocken" in engen Wendungen. Seit letztem Jahr steht sie auf dem Paddock bzw. Reitplatz und wird nicht mehr geritten. Ich hab den Mut verloren und zuviel Angst, dass noch ein Schub durch irgend etwas ausgelöst werden kann. Das Frühjahr macht mir jetzt schon Kopfzerbrechen. Sie ist noch so jung und möchte gern etas tun... Vielen raten mir sie decken zulassen, da dass Fahlen Eiweiß ziehen würde und sie so wenigstens etwas auf die Wiese könnte. Zudem hätte sie eine Aufgabe. Bin mir da aber unschlüssig, da ich nicht weiß was diese Auffälligkeiten auslöst.
Vielleicht kann mir jemand etwas zu ihrer Hufbeinsenkung oder Rotation?! sagen. Ob und wie ich dagegensteuern kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!!!
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 12:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Dein Bild funktioniert leider nicht.
Kannst du bitte soviel wie möglich zu Deinem Pferdi angeben?
Als Vorlage kannst du das --> Datenblatt benutzen.
Bis dahin
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz