Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Wir sind auch neu hier...
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/wir-sind-auch-neu-hier-t3515.html
Seite 1 von 1

Autor:  füxi [ 12.02.2010, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Wir sind auch neu hier...

Hallo!

Wir, das sind mein Hafi-Mix Aramis und meine Wenigkeit.

Ich bin bald 35, verheiratet und habe zwei Kinder . Ein eigenes Pferd habe ich seit drei Jahren....Aramis ist vor noch nicht ganz zwei Jahren zu mir gekommen.

In der kurzen Zeit haben wir schon einiges durch, vom zu dünnen 4-Jährigen bis zum viel zu dicken 6-Jährigen....Rehe hatten wir bisher keine (oder wenn, dann unbemerkt und ohne große Anzeichen), dafür zu viel Gewicht.

Es hat lange gedauert, mir einzugestehen, dass Aramis EMS und Rehegefährdet ist....man will ja kein krankes Pony.

Nun greife ich "hart" durch...er steht seit November in einem Offenstall ohne Gras, bekommt nur Heu und zwei Mal täglich etwas KF mit Mineralfutter (seine drei Kollegen bekommen 2xtgl. Futter, da muss er auch Futter bekommen).

Ab Mai/Juni ist ein Umzug in einen anderen Offenstall geplant, wo er nur noch Heu bekommt und ich jede Menge Möglichkeiten zum Bewegen habe. Momentan ist Bewegung kaum möglich....

LG füxi

Autor:  Jinie [ 12.02.2010, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wir sind auch neu hier...

Hallo Füxi! Willkommen im Forum!

Schön, dass du vorher die Notbremse ziehst! :daumenhoch: -Wir haben immer mehr User, die sich bevor etwas passiert, informieren und ihr Pferdchen auf Diät setzen! Find ich richtig suuuper!

Du darfst gerne auch ein "Diät-Tagebuch" mit Futter-und Bewegungsplan und vorher-nachher Bildern/Videos, Gewichtsangaben etc. anlegen!!! Für dich ist das auch eine super Kontrolle!

Fotos sehen wir natürlich sehr gerne!

Autor:  Eddi [ 12.02.2010, 09:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wir sind auch neu hier...

Hallo Füxi,
auch von mir an dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN!
Ich freue mich immer riesig wenn der Absprung zum gesunden Pferd hin noch vor einer Hufrehe geschafft wird!

Tagebuch wäre ganz schön, da kann man besser über die aktuellen Tipps und Tricks diskutieren.
Als erstes fällt mir da Dein "Kraftfutter" auf.
Da gibt es ja schon bessere und schlechtere für die "Dicken" und die Werbung will da leider vor allem nur unser "Bestes", das Geld.

LG Eddi

Autor:  Sonjafjord [ 12.02.2010, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wir sind auch neu hier...

Herzlich willkommen! :hallo:

Autor:  füxi [ 12.02.2010, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wir sind auch neu hier...

Ich weiß, dass das mit dem Kraftfutter so eine Sache ist. :cool:

Also, Aramis bekam bis gestern eine Hand voll Hafer (ganz) mit seinem Mineralfutter ("High Performance Balancer" von FTS).
Seit heute bekommt er das "Hesta Mix Light Energy" von Hippolyt. Allerdings nur bis ca. Mai. Dann wollen wir (ich hoffe soooo sehr, dass es klappt!) in den neuen Stall umziehen. Dort wird er dann gar kein Kraftfutter bekommen.

Zur Rehe, ich denke schon, dass er zumindest einmal einen leichten Schub hatte (die Hufe haben seitdem Querringe und er lief fühlig).
Ich hab ihm dann sofort einen Maulkorb verpasst....damals stand er noch auf der Koppel im Herdensystem.

Aber ich mache mal ein TB auf, da kann ich dann Bilder zeigen!

Lieben Dank für die nette Begrüßung!!!

Autor:  Urmel [ 12.02.2010, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wir sind auch neu hier...

Hallo,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum!

:grin:

Grüße, Urmel

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/