Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 20:24 
Offline

Registriert: 09.02.2010, 20:10
Beiträge: 22
Hallo, ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Fand gleich beim durchstöbern viele Interessante Themen....
Ich bin 25 J. komme aus der Nähe von Hamburg und habe seit ca. 1 J. einen kleinen Shettywallch names Felix der unter Rehe leidet. Habe den kleinen Zwerge vom "Markt" geholt aus, er war in einem sehr schlechten Zustand. Felix ist ca. 94 cm, ein Fuchs-Schecke und jetzt 12 J. alt. Seit ich ihn habe hatte er leider schon 2 Reheschübe.
Aber zum Glück erholt der kleine Zwerg sich mittlerweile.....

lg eggi

_________________
Hufrehe-Tagebuch Felix
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 20:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo Eggi,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Magst vielleicht ein Tagebuch von deinem Felix eröffnen?
Da kannst du alles reinschreiben, was wichtig ist und auch alles mit Fotos dokumentieren!?
Und Bilder sehen wir sowieso sehr, sehr gerne! :wink:

Liebe Grüße, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Sicherlich bist du schon über die Threads zur Haltung/Fütterung des Rehepferds und auch auf die Notfalldiät gestoßen - falls nicht: sehr lesenswert
HIER

ich kann Urmel nur zustimmen es hilft uns bei der Beurteilung und zur Hilfestellung ungemein, wenn du ein Tagebuch anlegen würdest und wir ein paar Bilder deines Pferdchens / der Hufe zu sehen bekämen.

Die Haltung und Fütterung sind das A und O - dementsprechend hilft es auch, wenn du uns darüber aussagekräftig berichten kannst, sowie Röntgenbilder, Blutbild usw...

Ich bin mir sicher Jinie hat - sobald sie das hier ließt ein paar Links für dich ;)

Liebe Grüße und Kopf hoch!
Any

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir an dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN!
Jeder Rehefall ist leider anders und so gilt es den Auslöser zu erkennen.
Der Weg bis dahin ist oft sehr schwierig aber er ist ein muss um die Hufrehe hoffentlich erfolgreich managen zu können.
Um Dir besser aus der Ferne helfen zu können wäre ein Tagebuch sehr hilfreich indem die Informationen z.B. nach diesem Muster enthalten sein sollten:
28362214nx18618/datenblaetter-f61/vordruck-zum-datenblatt-t2110.html

Bis dahin
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 08:35 
Offline

Registriert: 09.02.2010, 20:10
Beiträge: 22
Hallo, danke @ all

das Tagebuch werde ich heute abend mal anfangen, bin mal gespannt ob ich das mit den Bildern reinstellen schaffe :lol:

@AnyOne danke für den Link

_________________
Hufrehe-Tagebuch Felix
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bilder einstellen: 28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/bilder-einstellen-uebers-forum-in-wort-und-bild-t3497.html
Ansonsten kannst Du sie auch zu mir schicken: hufrehe(ät) arcor.de

LG Edd

PS Und frag uns ruhig Löcher in den Bauch! :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Herzlich willkommen!

Das mit dem Kleinen bekommen wir wieder hin, meiner ist 5 cm größer und wiegt auch nur ca. 160 kg.

Steht er im Offenstall? Gut meiner ist ca. 30 Jahre alt, er hat jetzt eine 300gr. Decke drauf und ich habe das Gefühl, es gefällt ihm richtig gut.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 11:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen im Forum!

Schön, dass du dich informierst, wie du deinem Kleinen helfen kannst!

Ich komme übrigens auch aus der Nähe von Hamburg! Schön, noch ein Nordlicht mehr hier zu haben! :hallo:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 11:26 
Offline

Registriert: 09.02.2010, 20:10
Beiträge: 22
@eddi : danke werde ich später mal versuchen :mrgreen:
und fragen kann und hab ich viele*lol*
@sonjafjord: der kleine steht in einer paddockbox, für ihn ist es eher ein kleiner Laufstall=o, Feli ist auch eingedeckt, da er durch seine Vergangenheit nicht gerade der "drinnen Typ" ist, er liegt lieber draußen in ner Fütze anstatt im trockenen, ich habe zur Zeit einen 200gramm Decke drauf und eine Regendecke drüber......
@jinie: will ja da der kleine sein leben genießen kann, haben ja 11 J. nachzuholen=)

_________________
Hufrehe-Tagebuch Felix
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 11:42 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Bin auf dein Tagebuch schon ganz gespannt!

Habt ihr mal in Richtung EMS/IR oder Cushing geguckt? -Zwecks Ursachenforschung, meine ich!

Naja, ersteinmal abwarten, was du im Tagebuch erzählst!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 12:25 
Offline

Registriert: 09.02.2010, 20:10
Beiträge: 22
Hi, ne haben wir noch gar nicht....hatte zwar schon sämtliche Ta´s in meiner Umgebung durch, aber leider waren die bis jetzt hin nicht sehr hilfreich.....habe jetzt einen aus der Klinik Bargteheide und mit dem sind wir gerade auf Ursachenforschung......

Tagebuch kommt*hihihi*

_________________
Hufrehe-Tagebuch Felix
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo Eggi,
herzlich Willkommen hoffe wir können dir bzw. Felix helfen.
Bin auf Bilder gespannt. :mrgreen:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 15:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Die Tierklinik hat eine seeehr guten Ruf! Da seid ihr auf jeden Fall super aufgehoben!

(und ich arbeite ein Dorf weiter :unibrow: die Welt ist klein!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 10:02 
Offline

Registriert: 09.02.2010, 20:10
Beiträge: 22
Lustig, so klein ist die Welt :grin:

Ja die sind wirklich gut und sind halt auch auf die ganzen Beingeschichten spezialisiert.......


P.s. als ich gestern abend noch am Stall war, lief Felix lahmfrei :2daumenhoch:

_________________
Hufrehe-Tagebuch Felix
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hallo" aus Hamburg
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 11:04 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Gute Nachrichten, wie schön!!! Bitte weiter so! :daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Mein Pferd" Liste FN-geprüfter Hufschmiede
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Jinie
Antworten: 0
Diverse Ideen zur Fresszeitverlängerung "Slowfeeding"
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz