Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo bin neu hier
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 00:17 
Offline

Registriert: 28.01.2010, 22:34
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen
Hallo. :hallo: Bin neu im Forum und lese schon seit Dezember feste darin. Bin froh, dass hier so viele Tipps und Infos drin stehen. Wir haben vor 10 Jahren unser Pony Felix bei uns aufgenommen.

Felix ist ca. 15 Jahre alt (von TA vor 10 J. geschätzt) und die Rasse ist unbekannt. Weil er so kompakt gebaut ist vermuten wir das ein Norweger mit drin ist. Felix ist 1,38 Stck. m und wir schätzen ihn auf 450 / 500 kg. Bis auf einzelne Schwellungen an der Backe oder Augen hat er bislang keine Erkrankungen gehabt. Wegen den Schwellungen hatten Bluttest bislang keine Befunde ergeben. Aber in einem Bericht über Diabetik bei Pferden stand, das Schwellungen oft ein Symptom davon sind. Ebenfalls der Steife Gang hinten.

Felix hat eine Paddockbox mit Zugang zur Koppel die er mit seiner Boxnachbarin teilt. Wir können die Stangen der Paddocks offenlassen wo die beiden Ponys auch die Box wechseln können. Auf die Koppel dürfen sie nur wenn der Boden nicht nass ist. Also nicht wenn es geregnet hatte.

Felix hatte vor seiner Hufrehe jeweils morgens und abends trockenes Heu und ca. 2 Handvoll eiweissarmes und Haferfreies Müsli mit 1 Apfel oder 1 Möhre und einer trockenen Brotscheibe bekommen. Aber nur deswegen weil dort alle Pferde immer gleichzeitig was in den Trog bekommen. 1x in der Woche hat er eine Banane bekommen und daneben ab und zu auch mal ein Pferdeleckerli.

Felix hat vorne an den Hufen, Eisen und hinten ist er Barhufgänger. Im Winter hat er gar keine Eisen drauf. Bislang hat er gute Hufe gehabt, so dass der Schmied eher von Eisen abriet. Aber wir haben viele Schotterwege, wo er eher fühlig ging. Mit den Eisen vorne, war es aber immer gut.

Im Herbst ging Felix dann lahm. Ich vermute das er bei einem Ausritte (wir sind überwiegend im Gelände) in ein Loch getreten ist. Als der Vorfall war, konnte Felix sein Hinterbein nicht mehr aufstellen, dampfte und schaukelte, wie wenn er gleich hinfällt. Ich hab sogar den TA in den Wald kommen lassen. Ab da durften wir Felix nur noch eine 1/2 Std. am Tag im Schritt führen oder reiten. Davor wurde er täglich 1-3 Std. bewegt. Und dann nur noch auf hartem Boden. Das war Felix nicht gewöhnt. Im Dezember viel uns dann auf, das Felix vorne seine Beine irgendwie klamm bewegte.

Am 16.12.09 nahm der Schmied, Felix die Eisen ab und stellte eine Hufrehe fest. Zufällig kam am gleichen Tag auch der TA. Eigentlich wegen seines Hinterbeins. Als wir den Verdacht des Schmeds mitteilten, meinte er, dass eigentlich keine Rehezeit ist. Vom Erscheinungsbild wäre Felix zwar der Rehetyp, aber wirklich dick ist er nicht, da er immer gut seine Rippen fühlen kann. Er nahm Felix Blut ab, um auf Cushing und EMS zu untersuchen. Cushing konnte er recht schnell ausschliessen. EMS erst zwei Wochen später. Lt. Den Untersuchungen sieht es aus, wie wenn eine EMS beginnt. Der Insulienwert lag bei 280, was immer das heißen mag.

Am Morgen des 24.12.09 rief unsere Reitbeteiligung an und meinte, dass Felix kaum noch laufen kann. Wir sind sofort hingefahren und haben den TA informiert. Bis dahin haben wir die Hufe gekühlt. Felix bekam Medis und vorne Hufverbände. Er musste im Paddock bleiben und lt. Arzt durfte er kein Kraftfutter mehr haben. Nur Möhren und Äpfel wegen der Medi - Einnahme. Das wir das Heu einweichen müssen, habe ich aus dem Forum. Inzwischen haben wir eine Technik entwickelt, weil die Einweicherei ganz schön viel Zeit kostet. Bewegen dürfen wir, solange er an den Fesseln pusliert, nur 5 Min. am Tag. Seit einer Woche fühlen wir kaum noch seinen Puls und fangen an ihn länger zu führen. Morgen kommt der TA und macht noch ein Röntgenbild. Er empfiehlt dann Hufschuhe. Unser Schmied hielt ja schon vor der Hufrehe nichts von Hufschuhen. Ich habe dann einen anderen Schmied gefragt. Der meinte aber auch das ein Orthopädischer Beschlag besser ist, da Hufschuhe vorne geschlossen sind. Von Marquis gibt es aber Hufschuhe mit Reheeinlagen. Was haltet ihr denn davon?

[b][/b]

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin neu hier
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 08:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Eumele,
erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.
Da Deine Beiträge hier in der Vorstellungsecke unübersichtlich werden, habe ich mal ein Tagebuch fürt Dich erstellt:
--> 28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-felix-hufrehe-ems-t3473.html#p74582

Die Diskussion dazu findest du dann hier:
--> 28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-eumele-felix-t3474.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin neu hier
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!

Mein lieber Mann, das nenn ich mal ne ausführliche Vorstellung :wink:

Hast Du auch Fotos von Felix?

Viele Grüße und fühl Dich wohl bei uns,
Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin neu hier
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
au von mir herzlich willkommen im besten und helfensten forum hier :grin: :wink: liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin neu hier
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 13:32 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum!

:grin:

Grüße, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin neu hier
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:52 
Offline

Registriert: 28.01.2010, 22:34
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen
Danke für die vielen Willkommensgrüsse. Als ich im Dezember das Wort Hufrehe hörte, konnte ich es kaum glauben, dass unser Pony das hat. :( Wir hätten nie geglaubt, dass Felix mal krank wird. Bis dahin war er immer gesund, bis auf Kleinigkeiten. Ein 3/4 Jahr zuvor ist bei uns im Stall ebenfalls ein Pferd an Hufrehe erkrankt. Eigentlich auch das absolute Robustpferd. Wir fanden es schon da, sehr schlimm und jetzt hat es Felix getroffen.

Aber es geht Felix schon viel besser, aber wir haben ihn auch ganz schön auf Diät gesetzt. Aber mal ehrlich. Das meiste habe ich über diesen Forum erfahren. Ich bin auch total begeistert. Immer wenn bei mir Fragen auftauchen, werde ich fündig. Das ist doch sehr beruhigend.

Grüßle Petra + Felix

http://yfrog.com/jwkopievonfelixspringenj

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin neu hier
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

was für ein hübsches Pferdchen! Ich drücke euch feste die Daumen!

Die meisten hier können dir bestätigen: Hufrehe ist nicht unbedingt das aus!
Ihr schafft das schon und du hast dich ja auch schlau gelesen und um das meiste bereits gekümmert.

Gruß
Any

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin neu hier
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 11:19 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen auch von mir! Der Anlass ist leider nie so schön...aber hier biste nicht allein und ich hoffe, du findest hier ne Menge Tipps!

Das ist aber ein ganz schicker Kerl!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin neu hier
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Herzlich Willkommen,

schön, dass du bisher alle Infos bekommen hast, die du brauchst. Wenn was fehlt, frag einfach.

Und schick ist er...

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin neu hier
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ha! Eumnele, ich sehe gerade, dass du ja sogar ganz hier in der Nähe wohnst! Endlich Verstärkung! *Freu*

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, bin auch neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: catavenger
Antworten: 27
Hallo bin neu hier. Mäxchen hat Cushing :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mäxchen
Antworten: 14
Hallo, Grace und ich sind neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nina74
Antworten: 7
Hallo, bin neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anni2308
Antworten: 19
Hallo bin neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Blackbird
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz