Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo...
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 23:29 
Hallo Leute, hallo Eddi,

hab Deine Nachricht leider erst heute gelesen bezüglich der Vorstellung.

Ich komme aus Bayern und wohne dort mit meinem Haflinger Nino im Landkreis Miesbach.

Der kleine Große ist nun schon 12 Jahre alt. Ich habe seit er 9 Monate alt ist. Erinnere mich noch heute an den Tag
an dem ich mit meinem Freund an besagtem Samstag (Nachmittag - es war der 25.09.1997) nach Kleinviecht gefahren bin, weil ich zuvor eine Anzeige in der Kurz & Fündig gelesen hatte. Es waren mehrere Haflingerhengst- und Haflingerstutfohlen zu verkaufen.

Naja - und ein Haflinger ist genauso wie ein Norweger! Dies war meine damalige etwas bzw. ziemlich falsche Ansicht bezüglich Haflingern.

Hab meinem Freund also damals nachmittags zu Hause abgeholt und wir sind dann dort hingefahren. Mit der Züchterin gingen wir dann auf einen Auslauf mit lauter Haflinger. Große Haflinger - kleine Haflinger - männliche Haflinger - weibliche Haflinger - dunkle - helle ... Sofort waren wir umringt von der ganzen Meute. Sie waren wie neugierige kleine Kinder die ja nicht verpassen wollten, was da so vor sich geht.

Die Züchterin begann relativ schnell damit mir mehrere Haflingerstutfohlen vorzuführen, die noch zum Verkauf standen. Irgendwie hat mir davon keine so recht gefallen.

Dann kam Nino und begann während ich eine Stute nach der anderen vorgeführt bekam und begann damit meinen damals schweinchenrosanen Pulloverärmel aufzufressen. Ja ja wir waren halt schon immer verfressen...

Und - Nino sah meinem Norweger (ist an einer Verstopfungskolik eingegangen) vor allem von der Farbe her sehr ähnlich. Das Fell war fast so hell, wie das eines Falben. Eines stand fest - den mußte ich haben... und so habe ich ihn dann eine Woche später dort abgeholt.

Mit 4 Jahren habe ich ihn dann in der Nähe von Tutzing von einer Pferdewirtschaftsmeisterin, die ich von früher her kannte ausbilden lassen. Es stellte sich dabei heraus, dass Nino ein sehr intelligentes Tier ist. Er lernte sehr schnell (auch die Dinge die er nicht lernen sollte - wie z. B. sämtliche Halfter und Führstricke zerreißen, denn man kann sich ja mit seinen 500 kg ins Halfter hängen - irgendetwas gibt schon nach oder wie gehen wir am besten durch einen Elektrozaun oder wie können wir Frauchen im Gelände beeindrucken...)

Aber wir haben auch sehr gut Dressur gelernt. Wir können M-Lektionen - gut - die Gänge dafür haben wir nicht, unser Mitteltrab ist kein wirklicher, aber wir können ja mal so tun...

Nach 2 Jahren habe ich Nino dann einfahren lassen. Kutsche fahren macht ja seehhhr vieeel Spaß u. man hat keinen Reiter im Rücken.

Dann wollte Frauchen auch noch das Fahrabzeichen Klasse III machen und man mußte Dressur- und Hindernisfahren. Dressurfahren war super und auch unser Mitteltrab wurde etwas, weil die diagonale im Fahrviereck viel länger ist, als im Dressurviereck und es störte kein Reitergewicht.

Blöderweise blieb da noch das Hindernisfahren und da waren die vielen orangen Hütchen und neben an der Kleintierzüchterverein. Das war so furchtbar das auch die Hütchen alle furchtbar waren... Aber wir schafften auch das.

Beim Fahren begannen die ersten Probleme. Wir fuhren gemütlich durchs Gelände am Rapsfeld entlang und Nino wäre fast ausgerastet bzw. fing plötzlich ansatzweise an zu steigen. Als wir dann weiter in den Wald fuhren hörte das fast steigen auf, aber er schlug ständig mit dem Kopf. So begann unser Headshaking, das offensichtlich auf Allergien zurückzuführen war.

Wiederum 1 Jahr später das nächste Mysterium: Ich bin im Sommer es war glaube ich Juli mit einer Freundin zusammen ausgeritten. Wir haben unsere Pferde immer Diesteln fressen lassen, als Nino anfing sich auf einem anzupieseln. Wir dachten uns nichts dabei und führten es darauf zurück, dass er mit den Vorderbeinen im Graben, mit den Hinterbeinen noch auf dem Weg stand.

Einen Tag später sind wir dann in der Reithalle geritten u. dasselbe wieder - er pieselte sich wieder an. Dieses Problem hat sich dann immer weiter zugespitzt. Teilweise stand er minutenlang in "Pieselstellung", aber es kam nichts. Wir haben dann den TA geholt - untersucht - keiner fand die Ursache. Einzigster Befund: Eine verdickte Blase - Verdacht: Blasenentzündung. Also bekamen wir Antibiotika. Das Problem verbesserte sich leicht, aber nicht zufriedenstellend. Die Harnuntersuchung ergab keine Bakterien im Urin. Wir waren Ratlos...

Ich konsultierte dann eine erfahrene Tierheilpraktikerin, die im Endeffekt unser heutiges Problem so zusagen vorausgesehen hat. Nino hatte Stoffwechselprobleme und einen Lymphstau am Skrotum. Das Ausschachten zum Wasserlassen war daher unangenehm u. er pieselte halt ohne auszuschachten.

Wir mußten reiten uns bewegen und Lymphdrainage machen. Dazu gabs noch andere Mittelchen gegen Würmer, gegen Lephtospieren etc.

Dann wechselten wir den Stall, da ich in dem damaligen Stall mit der Heuqualität nicht mehr einverstanden war und erstaunlicherweise - nach 2 - 3 Tagen war das Anpieseln komplett weg. Nino hatte abgenommen, Koppel gab es nur noch den halben Tag auf überständigen Koppeln in der Herde. Nino wurde verhältnismäßig schlank unsere Probleme besserten sich. Hafi gings gut u. wir wurden immer frecher und buckelten im Winter sogar unter der Reitbeteiligung u. fühlten uns ganz toll und stark. Lt. meiner damaligen Tierheilpraktikerin waren wir haarscharf einer Rehe entgangen...

Nächsten Sommer war mir klar - wir bekommen einen Maulkorb, den Nino total doof fand u. nicht nur er, sondern der Stallbesitzer senior auch. Nino verweigerte damit sämtliche Nahrungsaufnahme, also hatte ich dann doch Mitleid u. ließ ihn schließlich stundenweise ohne Maulkorb auf die Koppel.

Nur Hafi ist schlau, warum all das schöne Gras nach 2 - 3 Stunden schon wieder verlassen. Nein, das geht nicht, also verlängerte Nino einfach selbstständig seinen Koppelgang, in dem er sich nicht einfangen ließ u. wenn dann der Pfleger ihn doch erwischt hatte, hat er sich dann einfach wieder losgerissen. Auch wenn die anderen Pferde der Herde reingeholt wurden, ist er nicht mitgegangen u. blieb dann halt alleine draußen.

Gegen 14:30 Uhr ungefähr durfte bzw. wollte der Herr dann reingeholt werden...

Am 01.08.2008 sind Nino u. ich dann zusammen umgezogen, da ich in Rosenheim arbeite. Wir sind beide am gleichen Tag umgezogen. Wir haben einen schönen Stall gefunden mit viel Koppelgang u. im Winter Auslauf auch in der Herde mit 2 großen Ausläufen und 2 beheizten Tränken und einer super netten Herde. Nino fühlt sich dort pudelwohl...

Jetzt habe ich ihn schon 12 Jahre. Seit dem 18. August 2009 hat er Hufrehe mit einer leichten Hufbeinrotation. Er ist komplett lahmfrei u. noch gegipst. Hier gibt es momentan noch nicht viel zu berichten...

Unser Hauptproblem sind derzeit die schlechten Hufe, die ein barfuß gehen und ein beschlagen derzeit unmöglich machen. Hoffe dass ich die Zeit, bis vernünftiges Hufhorn nachgewachsen ist, mit Klebeschuhen überbrücken kann. Dies wird sich letztendlich aber erst am Freitag herausstellen. Am Mittwoch kommt der Tierarzt und macht den Gips runter u. schaut ob etwas gegen das Kleben sprechen würde.

Am Freitag kommt dann der Hufschmied. Es kommt wohl darauf an, wieviel Horn unter der Sohle und an der vorderen Wand übrig ist. Hauptproblem ist wohl, dass der Kleber heiß wird und diese Hitze die Huflederhaut reizen könnte.

Na mal sehen, wie das ausgeht. Wäre jedenfalls super schön, wenn das klappen würde, vor allem auch im Hinblick auf den Winter. Kann mir nicht vorstellen, dass dem Gips ein "Schneebad" bekommen würde. Wir werden sehen...

So - nun habe ich beinahe Ninos Lebensgeschichte erzählt.

Viele Grüße
Sandra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 07:44 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

Euer Zusammenfinden ist ja ne schöne Geschichte! So was gefällt mir immer sehr, wenn das Pferd sich das Herrchen aussucht! :mrgreen:

Hab ja auch nen Hafi, mit dem ich Dressur geh, im Frühling haben wir sie auch eingefahren. Übrigens heißt meine offiziell "Nina" :wink: da die FN sie damals falsch eingetragen hat (eigentlich "Sinah") ;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 08:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen bei uns!

Hoffe, du findest hier noch viele Infos. Wenn du was suchst oder Fragen hast, immer raus damit!

Fotos sehen wir auch total gern! :unibrow:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 08:13 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Das ist ja eine abenteuerliche Geschichte! Über Fotos würde ich mich auch sehr freuen.
Ansonsten, wie Jinie schon sagt, her mit den Fragen - wir helfen wo wir können!

LG
Sunflower


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Herzlich willkommen!

Ja ich dachte früher auch, Hafi und Fjord, ist doch so ziemlich dasselbe, das eine hat eben nen schwarzen Strich aufm Puckel.... :mrgreen:

Jetzt würd ich meine Norwegerdame auch nicht mehr hergeben!

Und immer fragen, man kann so viel falsch machen, dessen man sich gar nicht bewusst ist...

LG Sonjafjord

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo Nino,
herzlich Willkommen hier.
Hoffe du findest alle Infos, die euch weiterhelfen können. Ansonsten frag nach!
Und Fotos sind immer gern gesehen :wink:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 22:43 
Obwohl - mir ist grad eingefallen:

es gibt Bilder von uns im Internet - sind zwar schon von 2004, aber immerhin:

Hier der Link:
http://www.turnier-fotos.de/Moarhof.WN2 ... index5.htm

Sind von unserem Fahr-Pas-de-Deux Weihnachten 2004.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
hach, richtig schöner Haffi...
ich hoffe, er ist mittlerweile dünner

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 23:24 
Ja - er ist inzwischen dünner... fast schon zu dünn laut unserer Tierärztin von vor ca. 2 Wochen, denn man sieht in beiden Flanken deutliche Hungergruben. Normalerweise meinte sie, dürfe er ein wenig mehr haben, im Hinblick auf die Hufrehe meinte sie, dass ein bißchen weniger Gewicht daher gut wäre.

Er darf aber nicht weiter abnehmen, da er die letzten 3 Monate zu viel - zu schnell abgenommen hat. Wir sollen das Gewicht nun halten. Das Gewicht halten finde ich momentan schwieriger, als die beiden extreme (abnehmen oder auffüttern). Aber - wie finde ich die optimale Menge...

Bin auch hier für Tips dankbar. Die Fütterung kann ich nicht zu 100 % kontrollieren, da ich in einem Pensionsstall stehe und arbeiten muß.

Habe deswegen schon überlegt ihn zu vermessen (Gewichtsschätzung) um so ein gleich bleiben des Gewichts zu kontrollieren. Im Schätzen (anhand des Aussehens) bin ich ziemlich schlecht, aber die Meßmethode u. dann das Einsetzen der gemessenen Werte in die Formel soll ja sehr genau sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Vermessen ist da eine gute Idee. Ob die Formel nun das genaue Gewicht angibt oder nicht - Du erkennst auf jeden Fall ob sich das gemessene Gewicht Deines Pferdes nach oben oder unten bewegt. Und darauf kommt es bei euch ja in der Hauptsache an :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 08:05 
Hallo (Du hast 2 Threads, kann man das nicht besser zusammenführen?)

also nach 2 Wochen ist der Gips abgefallen und Du hast ihn mit Hufschuhen aufs Paddock gelassen und die Lahmheit wurde wieder schlechter.

Ich denke, dass der Huf durch die Rehe sehr instabil ist und damit mindestens den Winter über sehr vorsichtig mit Bewegung (also auch im Paddock mit den anderen oder überhaupt auch zuviel Eigenbewegung) umgegangen werden sollte, bzw. der Huf unbedingt eine Unterstützung haben sollte (Klebebeschlag mit Polstern oder die Polster von Sunflowers link mit Tape am Huf befestigt)

und/oder

da stoffwechselmäßig immer noch was brodelt. Was genau fütterst Du denn (oder hab ich das überlesen) und hast Du schon Blutuntersuchungen (Blutbild mit Organprofil und Mineralstoffen, Insulin, ACTH) machen lassen?

Die Gipse schalten jede Bewegung im Huf aus, klar dass das dann nicht wehtut, aber dadurch verschlechtert sich eben auch Durchblutung und Hornqualität.

Wenn die Hufe mal ausgepackt sind, magst Du dann mal Huffotos von allen Seiten machen? Aber am sauberen und trockenen Huf und nicht von schräg oben.

Ich selbst benutze auch die Polster von Sunflower und tape sie mit Gewebeklebeband am Huf fest (muss aber der Paddock rel. trocken sein, sonst hält es nicht bzw. der Huf darf auch nicht gammeln). Vorteil gegenüber Hufschuhen beim tapen ist, dass die Zehe besser in den Sand einsinken kann beim Abrollen. Und die meisten Hufschuhe sind laut Hersteller nicht fürs ständige Tragen geeignet.

Der gepolsterte Klebebeschlag muss in rel. kurzen Zeitabständen erneuert werden, jenachdem, wie schnell die Hufwand wächst, da der Huf sonst vom Polster weg wächst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 08:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schreibt bitte hier weiter --> 28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atnino1601-t3322.html

Jinie oder ich packen dann später die Beiträge von hier dorthin.
Hier sollte es ja eine reine Vorstellungsecke sein und bleiben. :wink:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz