Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAL ALLEN HALLO GESAGT
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 11:24 
Offline

Registriert: 07.05.2008, 11:04
Beiträge: 21
Wohnort: MECKLENBURG-VORPOMMERN
EIN SCHÖNES HALLO AN ALLE.
ICH BIN DIE NADINE UND 25 JAHRE ALT:
KOMME AUS DEM SCHÖNEN MECKLENBURG VORPOMMERN:
ICH BESITZTE 3 PONYS ZU EINEM MEIN SORGENKIND GETHAN ER IST JETZT 8 JAHRE UND HAT AM 02,05,08 EINE VERGIFTUNGSREHE BEKOMMEN: :cry:
DANN HABE ICH NOCH EINE KLEINE 1,20 ER PONYSTUTE SIE WIRD JETZT 21 JAHRE: UND ZU GUTER LETZT EINEN DREIJÄHRIGEN LEWITZER WALACH:

DAZU NOCH ZWEI HUNDE DREI KATZEN UND EIN HASEN: :lol:

LIEBE GRÜßE NADDEL :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 11:33 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo Naddel!

Schön, dass Du hergefunden hast.
Erzähl doch mal etwas mehr zu Deinem Sorgenkind, evtl. sogar als Tagebuch?

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 12:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Naddel!

Willkommen im Forum auch wenn der Anlass nicht so schön ist!

Vllt erzählst noch etwas mehr zu der Vergiftungsrehe? Wie es dazu kam, Diagnose, Behandlung, wie ihr weiter vorgeht! Vllt auch mit Bild?

Solltest du Fragen haben, etwas bestimmtes suchen oder sonstiges, dann frag ruhig! Egal was.-Wir versuchen Dir bestmöglich weiter zu helfen!

Ganz liebe Grüße ans "Nachbarland"

(Wo genau kommste denn her?)

Janine

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Naddel,

herzlich Willkommen bei uns hier!

Lieben Gruß,
Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir:
HERZLICH WILLKOMMEN bei uns!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 14:46 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo Naddel!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Viel Spaß=)

Lieben Gruß, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Halli Hallo Naddel.

Herzlich Willkommen auch von mir.

Hast du Bilder von deinen Ponys? Ein Rehetagebuch wäre echt nicht schlecht.

Wir können uns zusammen tun, meine Norwegerstute hatte auch eine Vergiftungsrehe (Medikamentenrehe) ;)

Lg, Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Naddel,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Fühl Dich wohl hier und les Dich in aller Ruhe ein. Bei Fragen immer her damit.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 20:41 
Offline

Registriert: 07.05.2008, 11:04
Beiträge: 21
Wohnort: MECKLENBURG-VORPOMMERN
danke an alle das ihr mich so herzlich aufgenommen habt. :D

also ich fange mal an. ich hatte schon mal eine pony mit hufrehe besser gesagt mit fütterungsrehe. fing 1999 an. und dann hatte sie jedes jahr einen neuen schub trotz aufpassen und umstellung des futters. das ganze ging bis 2003 und wurde so schlimm das es ihr aufs herz ging. :( diagnose : loch im herzen. :cry: leider konnten wir nichts mehr für sie machen :cry: sie hatte ständig atem aussetzter gehabt und wenn sie zehn meter gegangen ist hat das meist eine halbe stunde gedauert. man hätte es mit schmerzmittel geben verbessern können aber das wollte ich nicht. daher entschieden ich und der tierdoc. das es besser ist sie zu erlösen durch die sprize. :cry:

so der rest kommt später. :lol:

naddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 22:08 
Offline

Registriert: 07.05.2008, 11:04
Beiträge: 21
Wohnort: MECKLENBURG-VORPOMMERN
so jetzt mal zu meinem sorgen kind gethan. er ist ein sohn von meiner jetzt toten stute.
also es fing damit an das mein "guter nachbar" mal wieder seine pflanzen spritzen muste. :x er meinte mal zu mir:,,das ist ganz harmlos tut keiner biene was" jetzt weiß ich es besser. er muß wohl was "ausversehen" auf unsere weide gekommen sein! :x naja. ich habe es ja nicht gesehen das er was auf gespitzt hat dann hätte ich ja meine pferde da weggenommen.
leider sagt der "gute" mann ja auch nix das er was macht. :x
ja und am 02.05. fand ich es schon komisch das mein gethan morgens so im unterstand lag. und nicht gleich zu mir kam.( wenn er da sonst liegt und ich komme raus steht er sofort auf und holt sich seine streicheleinheit ab :lol: ) naja dachte ich ist wohl nicht sein tag. und dann kam es anders. nach einer halben stunde ging ich wieder zu ihm und er lag immer noch. dann fing ich an ihn hochzu holen das klappte dann auch gut. aber er ging ein wenig steif vorne. das wunderte mich ein wenig. ich überprüfte sofort die hufe keine wärme er war im rücken und hals nicht verkampft. dachte mir kann dann ja keine rehe sein. er hatte aber angeschwollene sehnen. ich rief mein tierdoc an. er meinte es ist keine normale rehe so wie bei meiner stute. wir gingen gemeinsam die weide ab ob da evt. gieftige pflanzen sein können. wir haben nichts gefunden. nur das ganz viel gras vertrocknet war. da meinte mein tierdoc.da haben wir unser auslöser. das ist unkrautvernichtungs mittel gewesen. super dachte ich.

naja der "gute" nachbar streitet natürlich alles ab. bin mal wieder deshalb am boden zerstört. möchte nicht noch mal das ganze durch machen und am ende war wieder alles umsonst.
jetzt bekommt er erst mal jeden tag schmerzmittel und zwei mal täglich gingo biloba tropfen. drei mal am tag wird er für ca. 30-40 min im schritt longiert. und die beine werden so oft wie es geht mit kalten wasser gekühlt. er geht eigentlich ganz gut auf dem linken bein geht er aber ein wenig sfeif. ab und zu ist er mal angtrabt und da ging es besser. komisch :?

liebe grüße naddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 07:29 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Mensch, da kann man sich echt über den "tollen" Nachbarn aufregen! *grummel*

Sag mal, warum sollst du deinen Patienten longieren? Solange er Schmerzen hat und Schmerzmittel bekommt, würde ich das ersteinmal lassen. Schmerzmittel verschleiern ja den Schmerz und so können sich die Hufe nicht "erholen". Außerdem würde ich-wenn überhaupt- nicht longieren, sondern auf ebener Straße spazieren gehen. Beim Longieren belasten die Pferd einseitig immer mehr, was bei einer Hufrehe ja nicht förderlich ist. -äh sogar schädlich!

Wir mussten Vanessa auch IMMER etwas bewegen (Kolikgefahr; hier ging es einfach nicht anders). Wir sind im Schritt mit ihr spazieren gegangen.
Normaler Weise tendiere ich ersteinmal zu keiner Bewegung.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es deinem Pferdchen bald besser wird! Kopf hoch! Du hast ja gleich alles nötige getan!

PS. Habt ihr auch Röntgenbilder anfertigen lassen, bzw es vor?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 10:03 
Offline

Registriert: 07.05.2008, 11:04
Beiträge: 21
Wohnort: MECKLENBURG-VORPOMMERN
hallo jinie,
also zum longieren er geht nur ein wenig im schritt wenn er die ganze zeit nur steht tut ihm die bewegung gut. er wird ein wenig lockerer. meist gehe ich mit ihm über die wiese auf und ab. und auf straßen gehen ist gar nicht so gut. der untergrund ist einfach zu hart. dann entsteht wieder druck auf die beine und gelenke. wenn man auf weichem boden geht kann es besser abgefedert werden.

röntgen bilder haben wir noch nicht gemacht. muß damit in eine tierklinik fahren.

werde das ganze heute mit meinem tierdoc. bereden.
er muß heute abend kommen weil es ihm auf einmal schlechter geht.
dann wird er heute abend zur ader gelassen. wollen wir hoffen das es ihm dadurch besser geht. blutprobe soll auch genommen werden. und eine bodenprobe. wenn sich dann herrausstellt das es 100% von dem unkrautvernichtungsmittel ( wir hoffen mal das man es noch feststellen kann) kommt dann kann sich mein "guter" nachbar wam anziehen.

man ich könnte schon wieder nur noch heulen.
liebe grüße naddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 10:42 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Was bekommt er denn zu futtern? (Vor der Rehe und jetzt)

Ja, wenn es so schlimm ist, ist weicher Boden auf jeden Fall besser! Ich würde die Bewegung aber noch drastisch zurück nehmen. Der Huf ist jetzt durch die Rehe instabil. Jede Bewegung kann negative Veränderungen verursachen. Gerade mit Einwirkung von Schmerzmitteln kann dein Pferd nicht einschätzen, was es an Bewegung verkraften kann.

Vielleicht helfen Dir hier einige links weiter:

Ein Flyer zum drucken:

http://home.arcor.de/hufreheforum/flyer ... isinfo.pdf

Was passiert im Huf?

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-521.html

Notfall-Polsterung

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... -1284.html

Ich drücke Euch beiden weiter die Daumen!

Ist er denn schlank oder eher etwas moppelig?
Hat der TA vllt schon was zur Sanierung der Verdauungsorgane gesagt? Ich vermute, gerade bei einer Vergiftungsrehe ist das wichtig. Nach einem Blutbild wisst ihr darüber sicher mehr!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 11:22 
Offline

Registriert: 07.05.2008, 11:04
Beiträge: 21
Wohnort: MECKLENBURG-VORPOMMERN
also er steht das ganze jahr über auf der weide. das bleibt auch weiter so. ich mag es nicht wenn ein pferd in ner kleinen box steht. (es sei denn sie sind so krank das es nicht anders geht.) aber meine kennen das nicht in einem stall zu stehen. die weide ist ganz kurz. er hat ein offenstall und ein stall daneben. meine pferde können sich aussuchen wo sie lieber ihr heu und stroh fressen wollen. sonst bekommt er nichts zu gefüttert.

naddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 11:31 
Offline

Registriert: 07.05.2008, 11:04
Beiträge: 21
Wohnort: MECKLENBURG-VORPOMMERN
danke jinie für die links ist sehr hilfreich.
hab großen dank.

naddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe – die Ätiologie ist bis heute nicht in allen Einzelh
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0
Rehe an allen 4!!! Füßen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kleeblatt
Antworten: 48
Heu satt... es geht nicht bei ALLEN Pferden
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Kosak
Antworten: 16
hallole gesagt als neuer rehleinsbetreuer
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: wotan
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz