Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Rindenmulch im Paddock
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/rindenmulch-im-paddock-t873.html
Seite 1 von 2

Autor:  Mesie [ 26.09.2007, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Rindenmulch im Paddock

Habe die Möglichkeit, günstig an Rindenmulch zu kommen um endlich unser Schlammloch unter Kontrolle zu bekommen.

1. Ist das ok für Pferde? Ich weiß, dass da keine giftigen Pflanzenteile reindürfen.

2. Wer hat ggf. noch Tipps, bevor wir das machen lassen?

Autor:  Eddi [ 26.09.2007, 19:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn Naturboden drunter ist, wird das Loch mit Mulch viel tiefer und weicher!
Da muss vorher was Festes drunter.

LG Eddi

Autor:  Mesie [ 26.09.2007, 19:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Z.B. Recyclingschotter?

Autor:  Eddi [ 26.09.2007, 19:43 ]
Betreff des Beitrags: 

ja, das klappt gut!
Wir haben den direkt auf dem Naturboden und hält seit bestimmt 20 Jahren.
Meine Freundin hatte Häcksel auf dem Naturboden und es wurde tiefer und tiefer.
Nun hat sie auch Schotter drunter und ist ganz glücklich!

Autor:  Mesie [ 26.09.2007, 19:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für den Tipp! Wir haben teilweise alte Eisenbahnschwellen drunter- die müssten's ja eigentlich auch tun, oder?! Der Rest wird dann geschottert.

Autor:  HappyDay [ 27.09.2007, 06:11 ]
Betreff des Beitrags: 

iiiihhhhh, eisenbahnschwellen sind aber oft hochgiftig. weil die wegen der haltbarkeit mit extrem viel chemie behandelt wurden.

Autor:  HappyDay [ 27.09.2007, 06:13 ]
Betreff des Beitrags: 

@mesie, wußtest du, das eisenbahnschwellen zum sondermüll gehören? und nur deshalb oft unter der hand weggehen, weil die entsorgung so richtig teuer ist wegen dem gift? selbst nach 20/30 jahren liegezeit im gleisbett noch.

Autor:  anna2005 [ 27.09.2007, 07:32 ]
Betreff des Beitrags: 

wir haben jahrelang immer im wechsel rindenmulch und sand aufgebracht. mit gutem erfolg. während die anderen am absaufen waren, trocknete es bei uns recht schnell ab.

im letzten jahr hat sich das ganze umgekehrt. es entstand ein richtig tiefer boden. das wasser lief überhaupt nicht mehr ab. wir mussten uns via baubohlen arbeitswege legen und die anderen offenstaller fragten uns, ob wir reis anpflanzen wollten. es war grausig.

über den sommer war alles prima und hat sich befestigt. und nun zum herbst ( gerade heute musste ich bei dem vielen regen dran denken, das schnell gehandelt werden muß ) machen wir uns gedanken, wie wir das zeugs wieder runter bekommen, und was eine billige alternative sein kann. uns gehört die anlage nicht. und wir haben ein loch im gledbeutel.

also mit rindenmulch vorsichtig sein!

Autor:  Mesie [ 27.09.2007, 08:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Also, unsere Schwellen liegen da schon seit weit über 20 Jahren- plus die Zeit vorher bei der Bahn. Selbst bei großer Hitze bildet sich kein Film mehr da drauf. Scheinen Glück zu haben. :roll:

Autor:  Elke [ 27.09.2007, 08:32 ]
Betreff des Beitrags: 

anna2005 hat geschrieben:
und wir haben ein loch im gledbeutel.



:D :D :D

Off Topic:

Haben das nicht alle die Pferde haben???
Und das "traurige" ist: Je mehr man mit den Pferden macht, umso größer das Loch!
Bei denen, die Ihre Pferd nur hinterm Haus "abstellen", ist das Loch noch am wenigsten ausgeprägt...

LG
Elke

Autor:  anna2005 [ 27.09.2007, 10:14 ]
Betreff des Beitrags: 

ebenfalls off topic

diesmal sind die pferde nicht schuld. durch fütterungsumstellung und ein paar anderen dingen haben sich unsere kosten bei den pferden im gegensatz zu den vorjahren verringert. und toi toi toi, gesundheitsmäßig läuft es gerade auch gut.
ist leider mehr ein existenzielles loch, aber wir arbeiten dran :lol:

Autor:  nicky [ 27.09.2007, 16:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit Recyclingschotter bitte vorsichtig sein! Da können auch Metallteile drin sein!!!
Petra hat das auch drunter und irgendwann war mal ein Metallstück im Pferdehuf. Da sind auch unzählige Schrauben und Nägel rausgekommen!

Autor:  Urmel [ 27.09.2007, 20:08 ]
Betreff des Beitrags: 

ich kenne Rindenmulch auf einem Reitplatz das er total rutschig ist und nicht haftet;-)

Da hat es mich mal beim reiten samt Pferd voll auf die Schnauze gelegt....uffff 8)

Aber andere Frage: Woher habt ihr den euern Rindenmulch? Baumarkt?

Urmel

Autor:  Mesie [ 27.09.2007, 20:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Den will uns jemand besorgen. Ich habe gesagt, dass da auf gar keinen Fall giftige oder behandelte Hözer drin sein dürfen!

Hmm, vielleicht doch besser einfach Sand?

Autor:  Urmel [ 28.09.2007, 09:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Mesie hat geschrieben:
Den will uns jemand besorgen. Ich habe gesagt, dass da auf gar keinen Fall giftige oder behandelte Hözer drin sein dürfen!

Hmm, vielleicht doch besser einfach Sand?


Ja, weil ich frag mich das auch gerade!
Wenn man im Baumarkt diese großen Säcke Rindenmulch kauft, geht der?

Ich wüsste nicht wo man sonst einen her bekommt.... :?

Urmel

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/