Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wie lange dürfen eure Hufrehe-Pferdis auf die Gras-Weide/Wiese?
Umfrage endete am 11.06.2008, 15:22
Gar nicht 8%  8%  [ 2 ]
max. 30 Minuten 0%  0%  [ 0 ]
30 Min.-1 Stunde 25%  25%  [ 6 ]
1,5-3 Stunden 29%  29%  [ 7 ]
3,5-5 Stunden 13%  13%  [ 3 ]
6-12 Stunden 17%  17%  [ 4 ]
mehr als 12 Stunden 8%  8%  [ 2 ]
24 Stunden (unbegrenzt Koppelgang) 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 24
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage: Weide/Wiesenzeiten
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 15:22 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wie lange dürfen eure Hufrehe-Pferdis auf die Weide (auf Gras!!!)

So, mal sehen, ob ich auch eine Umfrage starten kann! :oops: :lol:

Nähere Angaben gerne per Text

(Habe zwei Möglichkeiten gegeben, falls 2 Pferde da sind und verschieden behandelt werden oder momentan noch angeweidet wird, später gesteigert---> Bitte dann näher erläutern!!!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 15:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
(Da Vanessa Vd. auf EMS hat, darf sie kein Gras mehr fressen. Da sie mit MK bisher noch nicht frisst, darf sie ab und an mal ne halbe Stunde mit zu den anderen; kann aber nix fressen :wink: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich hab 6-12 Stunden angekreuzt....aber...............nuuuuur mit Greenguard. Und das funktioniert super.
Allerdings ist ihre Rehe wieder sozusagen "ausgeheilt"...und die Figur ist top okay.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 23.05.2008, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 22:46
Beiträge: 72
Wohnort: Dischingen
meintst Du damit Ex-Rehepferd?
Meine Nicki hatte Anfang 2006 Hufrehe, in diesem Jahr durfte sie nicht auf die Weide, im folgenden mit Maulkorb.
Dieses Jahr probier ichs ohne, allerdings nur für begrenzte Zeit und nur begrenztes Weiterstecken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 23.05.2008, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Neee..ich meine nicht damit "Ex-Rehepferd"....eine Hufrehe ist ja nicht heilbar.....aber ...sie ist wieder okay.Stoffwechsel laut BB in Ordnung, Hufbein wieder stabil und in richtiger Richtung.
Solange das Futtermanagement stimmt....wird sie , so hoffe ich , von einem neuen Schub verschont bleiben.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 23.05.2008, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich hab zwei angekreuzt, momentan ist er 6 - 12 Stunden auf der Weide, ab Ende Mai dann mehr als 12 Stunden. Allerdings mit großer Einschränkung: nur streng portionierte Weide und immer Heu verfügbar. Ende Mai wird es anders, da wir die beiden Stuten dann auf die Sommerweide bringen und nur noch einmal täglich in den Stall fahren. Da gibt's dann ein winziges Stückchen Gras täglich dazu und genügend Heu zum sattfressen.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 24.05.2008, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Mein Max darf gar nicht auf die Weide! Das hat mehrere Gründe:
1. Der EMS-Verdacht, also besser kein Gras!
2. Der Opa: Er wird es nie verstehen, dass ein Pferd "nur" für ne Stunde ins Gras darf. Entweder den ganzen Tag oder gar nicht. Er ist da auch beim Anweiden sehr radikal.
3. Der Max: Max ist in der Zwischenzeit so heiß aufs Gras, er lässt sich dann einfach nicht mehr einfangen. Schließlich ist's dann vorbei mit der grünen Freude. Man ist ja schließlich nicht dumm!

Wenn der Max bei mir im Stall stehen würde, dann würde ich ihm jeden Tag so nen Arm voll mähen, oder die Weide in ganz kleinen Stücken weiterstecken. Aber wirklich nur in ganz kleinen Stücken. Aber er gehört mir ja leider nicht....

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 25.05.2008, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Mein Miro geht, je nach Wetterlage, eine halbe Stunde bis Stunde mit Maulkorb auf die Koppel. das klappt super.
Ich habs jetzt zwar nicht mit angekreuzt, aber mein Sunny (gesund) geht im Moment ca. 2 Stunden auf hohes Gras und danach dann noch ne Weile auf ne total abgefressene Koppel. da wir zwar keine so große Koppel für die beiden haben, aber dafür ein großes Grundstück (mehrere Gartenstücke) zäunen wir immer kleinere Minikoppeln ab und dann darf Sunny Rasenmäher spielen. Dementsprechend wird er dann aber auch bewegt, bzw. geritten (alle 3 Tage 1 bis 2 Stunden Gelände im flotten Tempo).
Das klappt auch super. Sunny ist zufrieden, die eigentliche Koppel kann sich erholen und unser Garten wird umweltfreundlich gemäht. :mrgreen:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 25.05.2008, 10:39 
Ich lasse Mira und die zwei Shettys täglich 45-50 Minuten auf die Koppel, manchmal auch nur 30 Minuten. Irgendwie immer so´n bisschen nach Gefühl... Aber nie länger. Und das ganze ohne Maulkorb.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 10:42 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Kann ich so nicht beantworten, weil Weidezeit nicht gleich Fresszeit (Portionsweide)

Aufenthalt auf der Weide dieses Jahr ca 9 Stunden!, davon Fresszeit knapp 2 Stunden (seit das Gras blüht, davor deutlich weniger)

Ich gehe jetzt mal von Fresszeit aus und gebe bei 1,5-3 Stunden ein.

Die gesunden werden genauso behandelt!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Ich hab "mehr als 12 Stunden" angekreuzt... Aber Nelly steht nicht auf der Weide, sondern zusammen mit Gismo auf dem Roundpen, da ist kein Gras.
(Kann sein das mehr als 12 Stunden zu viel sind... aber ich weiß nicht genau wie lange die immer so draußen sind, kann auch sein das es nur 6 sind :oops: Kann ich zur Not noch umstimmen? :helpb: )

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Frosti geht nach vorsichtigem Anweiden nun schon seit ca 4 Wochen 1 Stunde ins Gras. Ab Anfang oder Mitte Juni wird dann langsam auf +-3 Stunden (je nachdem ob er groß zunimmt oder nicht :wink: ) gesteigert und ab Ende August/Anfang September zurück auf eine. Winter gar nicht.

Bei uns am Stall kann man sehen wie gut ein grasfreies Paddock angenommen wird wenn es denn mal da ist. Es gehen grad mal 5 von 12 Pferden ganztags auf die Koppel, der Rest haltags oder stundenweise. Nachts sind alle in ihren Offenställen/Paddockboxen. Vom Shetty bis zum Sportpferd machen so alle eine ganz gute Figur :wink:

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 08:30 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Kyra hat geschrieben:
Ich hab "mehr als 12 Stunden" angekreuzt... Aber Nelly steht nicht auf der Weide, sondern zusammen mit Gismo auf dem Roundpen, da ist kein Gras.
(Kann sein das mehr als 12 Stunden zu viel sind... aber ich weiß nicht genau wie lange die immer so draußen sind, kann auch sein das es nur 6 sind :oops: Kann ich zur Not noch umstimmen? :helpb: )


Sorry, umstimmen geht nicht mehr. Eigentlich gings auch nur um die Hufrehepferde und nicht um die "Gesunden". :leuchte:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ging es nicht eigentlich auch um Koppeln? Ich mein die Dinger, auf denen dieses eklige grüne Zeug wächst? Ich glaub, man nennt es Gras?

*aufMundhauweilböses"G"Wortgesagt*

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Weidezeiten
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 08:40 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Deshalb ja die Überschrift: Umfrage: WEIDEzeiten!

(Wegen diesem verfänglichen Koppel-Ding. Koppel-Gras.-Bei uns)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weide im Winter
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Frina2
Antworten: 5
Maulkorb auf Weide, wie lange?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: pitti
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz