Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Eicheln auf der Weide?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/eicheln-auf-der-weide-t821.html
Seite 1 von 2

Autor:  daddel [ 13.09.2007, 09:22 ]
Betreff des Beitrags:  Eicheln auf der Weide?

Eicheln sollen ja evtl. auch Hufrehe auslösen können. Habt ihr Eicheln auf der Weide und vielleicht einen guten Tip für mich. Auf bzw. an meiner Weide gibt es sehr viele Eichenbäume, die leider immer größer werden. Einige kann ich ggf. mit E-Zaun abspannen, aber auf der Laufstraße (3 Bäume) funktioniert das nicht, denn dann können die Pferde die Laufstrasse nicht mehr nutzen. Ich schaffe es garantiert nicht, jeden Tag die Eicheln aufzusammeln. Habt ihr Ideen wie ich die Pferde davon abhalten kann die Dinger in Massen zu fressen?

Autor:  babs [ 13.09.2007, 09:31 ]
Betreff des Beitrags: 

huhu,

meine winterweide liegt am wald und da sind auch lauter eicheln.
hab das mit den rehen auch gehört und sammel die nun immer weg bzw mit einem rechen ab in den wald.gimli hat zwar eh keine chance die zu futtern,da er auf das stück nicht kommt,aber mighty soll die auch net fressen.ist zwar ne menge arbeit,aber besser so als nen schub.

was du abtrennen kannst,würde ich auch abtrennen.

kannste die laufstrasse nicht verschieben?

lg babs

Autor:  Jinie [ 13.09.2007, 09:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke nicht, dass es noch ne andere Lösung gibt. Enweder abtrennen oder absammeln...Vllt hilft dir ein Kind, dies zu tun gegen kleines Geld?

Autor:  sonjax [ 13.09.2007, 10:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Weiß nicht, ob die Bäume so stehen, und ob das überhaupt klappt, aber könntest du nicht versuchen ein feinmaschiges Netz (Vogelnetz von der Genossenschaft) unter die Bäume zu spannen. Dann fallen zumindest die meisten Eicheln da rein und du kannst sie entsorgen.

Aber ist nur ne Idee, die mir gerade kam. Habe keine Ahnung, ob das funktioniert. :roll:
Gruß
sonja

Autor:  Mesie [ 13.09.2007, 11:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Idee mit dem Netz hatten wir auch schon. Angeblich kann man die im Süden Europas üblichen Olivennetze heirfür nehmen. Habe ich aber auch noch nicht probiert. Unsere Eichenweide ist momentan tabu- zu nass und voller Eicheln. :?

Autor:  Acabado [ 13.09.2007, 15:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Eicheln sind gefaehrlich. Allerdings haette ich da eher Bedenken vor ganz schlimmer Kolik oder blutigem Durchfall. Die kommen naehmlich vor einer Rehe durch Eicheln.
Ich glaube das die Wiese und der unbegrenzte Weidegang im Herbst, wesentlich gefaehrlicher ist.
In dem Sinne, hilft vielleicht eine Fressbremse?

Autor:  snow [ 13.09.2007, 15:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir haben leider auch Eichen rund um die Wiese bzw. den Auslauf stehen. Leider auch direkt beim Stall. Die meisten Bäume kann man problemlos abzäunen, aber am Stall ist das schwierig, denn den brauchen sie ja. Also sammeln wir täglich mehrmals, die Ponies natürlich leider auch :? , aber ohne unser sammeln, wären es vermutlich sehr viel mehr. Wenn ich sehe, was die Ponies auf der anderen Seite so an Eicheln zu sich nehmen, wundert mich immer, dass da nichts passiert. Aber wie so häufig, werden gut gemeinte Tipps ignoriert bzw. eben damit abgetan, dass bisher ja noch nichts passiert sei :(

Dieses Jahr sind die Bäume aber auch gut bestückt oder ist das nur bei uns so? Kann mich nicht erinnern, dass es schon mal so viele Eicheln gab, die letzten Jahre waren das deutlich weniger Früchte.

Autor:  Mesie [ 13.09.2007, 17:02 ]
Betreff des Beitrags: 

DiskuTier hat geschrieben:
...In dem Sinne, hilft vielleicht eine Fressbremse?

Oscar's second name is "hoover". Noch Fragen? :? Da gehen die Eicheln wie mit'm Staubsauger durch das Miniloch der Fressbremse. :shock:

Autor:  Jinie [ 14.09.2007, 10:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, es gibt viele Eicheln (mir ist auch schon wieder eine aufn Kopf gefallen :? )...aber auch Haselnüsse, Brombeeren, etc.

Viele Haselnüsse heist ja eigentlich es wird ein harter Winter...graus

Autor:  Eddi [ 14.09.2007, 11:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei massenhafter Aufnahme von mehr als ca. 500g Eicheln für ein ausgewachsenes Pferd kritisch. Vergiftungen und Todesfälle bekannt.

http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Eiche.htm

Autor:  Mesie [ 14.09.2007, 11:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Eddi, im alten Forum hatte ich das Thema letztes Jahr auch schon mal. Vielleicht stellst Du das hierzu? Hieß glaube ich "Darf Oscar Eicheln fressen?"

Autor:  daddel [ 21.09.2007, 12:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab die ganze Zeit überlegt, ob ich die Eicheln mit einem Mittel einsprühen kann und die Pferde sie dann nicht mehr fressen. Evtl. kann ich Pferdemist darüberstreuen. Ich muß sowieso tägl. mit der Mistkarre daran langfahren.

Autor:  Mesie [ 21.09.2007, 12:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Bevor Du alles mit Mist zukippst, ist es dann nicht einfacher, die Eicheln mit 'nem Rechen zusammenzufegen? :shock:

Autor:  daddel [ 21.09.2007, 15:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn ich z.B. wöchentlich Mist dorthin streue, ist das viel weniger Arbeit als täglich zu sammeln.

Dann würde es ggf. reichen, wenn ich 1x wöchentlich die Eicheln dort sammle.

Autor:  snow [ 21.09.2007, 15:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich fürchte es gibt Kanditaten, die die Eicheln dann aus dem Mist raussammeln. Also ich würde auch eher täglich Eicheln sammeln oder eben die Bäume weiträumig abzäunen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/