Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Kotwasser
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/kotwasser-t8112.html
Seite 1 von 1

Autor:  skeiti [ 24.10.2015, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Kotwasser

Was habt ihr für Tipps gegen Kotwasser? Mein Hafi hat große Probleme damit, immer wenn er Heu bekommt.

Autor:  schnulli [ 24.10.2015, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

So einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten. Dazu müsste man etwas mehr über Deinen Großen wissen: welches Futter, wann tritt das Kotwasser auf? Vorerkrankungen? Haltung? Stress? Weide?

Mein Großer hatte damit auch immer wieder Probleme. Nach meinem jetzigen Wissen über ihn bin ich davon überzeugt, dass er Stress hatte. Erst als der neue Einsteller im Februar kam und er die Heranführung innerhalb weniger Minuten abgegeben hat, war das Kotwasser weg.

Man kann also nicht sagen, fütter dies, fütter das und dann ist es gut.

Autor:  nattiratti [ 25.10.2015, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

Nataro hat eigentlich immer Kotwasser, warum? Keine Ahnung. Hab so vieles schon ausprobiert, inzwischen weiß ich dass wir damit leben müssen, auch wenn es alles andere als schön ist.

Autor:  schnulli [ 25.10.2015, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

Leider stimme ich dem nicht zu. Kotwasser hat einen Grund und ist auf Dauer sicher nicht förderlich. Ich weiß, Natti, dass Du alles mögliche an Zusätzen versucht hast. Aber ich glaube immer noch, dass es eine Ursache gibt. Allerdings verstehe ich auch, dass Du die Suche aufgegeben hast, nach soooo langer Zeit.

Autor:  nattiratti [ 26.10.2015, 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

Natürlich wird es eine Ursache geben, nur leider ist die Suche danach nicht immer erfolgreich.

Autor:  schnulli [ 26.10.2015, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

Stimmt leider.

Autor:  skeiti [ 13.11.2015, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

Im Sommer hatte er es nicht. Und Futterumstellungen ist bei ihm immer schwierig.
Er steht auf einem Paddock und ja hier gibt es auch Laub :( Das kehre ich meist weg ich habe aber auch noch nicht gesehen das er das frisst.
Tagsüber darf er immer für einige Zeit auf eine nahezu graslose Wiese. Heu bekommt er um 6 um 14 und 22 Uhr aus einem Netz. Insgesamt ca. 12 kg.
Sonst bekommt er nichts.

Autor:  skeiti [ 15.11.2015, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

Wollte nur mal eben info geben.
Er bekommt jetzt seit 2 Tagen einen Naturjoghurt einen halben Hefewürfel und von equipur digest plus und das Kotwasser ist fast weg.
Werde das ganze mal einige Zeit so weitergeben. :grin:

Autor:  schnulli [ 16.11.2015, 07:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

Naturjoghurt wäre etwas, was ich meinem Pferd nicht füttern würde. Pferde sind nicht auf Lactose und Co aus Milch eingestellt.

Autor:  skeiti [ 19.11.2015, 01:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

So Mist Kotwasser ist wieder da. Da er es im Sommer nicht hat, gehe ich fast davon aus, dass ihm das Gras fehlt.
Aber da er ja auch vor einigen Jahren mal eine Rehe hatte möchte ich ihn eigentlich nicht wegen Kotwasser auf die Weide lassen.
Da ist mir das Kotwasser doch lieber als eine erneute Rehe bei ihm.

Autor:  Eddi [ 19.11.2015, 07:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

Im Sommer bekommt er aber Gras?
Vielleicht machst dann einen Versuch mit vllt. 5 Minuten täglich?

Autor:  skeiti [ 19.11.2015, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

Ja im Sommer steht er draussen. Zumindest tagsüber.

Autor:  Eddi [ 19.11.2015, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

Dann wäre das mit den 5 Minuten grasen villeicht einen Versuch wert.

Autor:  nattiratti [ 27.11.2015, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kotwasser

Bei Nataro haben 5 Minuten grasen keinen Erfolg gebracht, er hatte das Kotwasser früher auch nur im Sommer. Ich vermute es hängt irgendwie mit der Zusammensetzung des Grases im Sommer zusammen, wird gehaltvoller sein. Bis heute habe ich nicht rausbekommen woran es liegt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/