Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Anweiden vor Almauftrieb
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/anweiden-vor-almauftrieb-t7876.html
Seite 1 von 1

Autor:  Rubin80 [ 26.03.2015, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Anweiden vor Almauftrieb

Hallo leute hab gesehen das bei euch auch manche Rehe pferde auf die Alm duerfen
Meine beiden sollen auch gehen auf ca 1500 bis 2200 hoehenmeter. Nun muss ich die beiden anweiden. Ich waer ja dafuer das ich sie bis zu 12h taeglich anweide und sie dann auf die alp kommen. Ta meint man soll nur bis eine stunde anweiden und dann direkt auf die Alm. Was meint ihr ist besser? Lg mel

Autor:  Eddi [ 26.03.2015, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anweiden vor Almauftrieb

Mine prsönliche Meinung an dieser stelle:
Ein Pferd mit solchen Blutwerten
Insulin: 23,1 µIU/ml > (5,0 - 20,0)
gehört auf keine Wiese mehr wenn du vermutlich viel Leid euch Beiden ersparen willst.

In einem solchen Fall hat man nur die Chance mit streng zuckerarmer Ernährung zzgl. täglicher Arbeit plus einer ganzen Menge Glück.

Rehe ist nun mal nicht gleich Rehe und ein EMSler gehört nun mal nicht mehr auf eine Wiese.
Von daher erübrigt sich von mir eine Anweideempfehlung.

LG Eddi

Autor:  Finnchen7 [ 26.03.2015, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anweiden vor Almauftrieb

Sehe ich wie Eddi, würd ich niemals machen :fahne:

Autor:  wotan [ 26.03.2015, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anweiden vor Almauftrieb

hallo, ich stell mir dabei die frage, warum auf die alm? mir persönlich wärs zu gefährlich wenns pferdl vorbelastet ist,wegen der erkrankung wärs mir zu riskant. :drunter: bei uns stellen viele ihre pferde sommers auf irgendwelche wiesen,die platzn dann im herbst förmlich aus allen nähtn,ein wunder das da ned öfters welche rehe ems usw..bekommen :kinn: :drunter:
zumal dann das bewegungsmanagement dann auf der alm au ned wirklich konsequent ausgeführt werdn kann.. :kinn: so meine einschätzung dazu. lg stephi

Autor:  eff-eins [ 27.03.2015, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anweiden vor Almauftrieb

Ich stehe dem mit einem Stoffwechsel und Rehevorbelastetem Tier auch mit Bauchweh gegenüber.

Auch Stephis Überlegung das das Bewegungsmanagement geringer ausfallen dürfte ist nicht zu vernachlässigen da sich der Quotient sowohl durch Bewegung als auch Fütterung verändern kann, leider aber in beide Richtungen.

Vielleicht fehlen uns aber weitere Infos zu der geplanten Sommerhaltung und wir stellen uns das zuuuu naturnah und abgelegen vor :weißnich: Ein Verbangspiel bleibt Weidegang allerdings immer, so oder so.

Autor:  Rubin80 [ 22.07.2015, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anweiden vor Almauftrieb

ihr hattet recht. werte vom bluttest waren nicht so prickelnd. wieder strengere diät für rubin. sonst geht es ihm gut. leider hat der hufpfleger die hufe voll platt gemacht das ist für mein ex rehlein nicht das beste.

Autor:  Eddi [ 22.07.2015, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anweiden vor Almauftrieb

stellst du bitte die werte dazu en, am besten zum schnelleren vergleichen in einem eigenen blutwertthema.

lg eddi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/