Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Wer bezahlt den Maulkorb?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/wer-bezahlt-den-maulkorb-t7473.html
Seite 1 von 1

Autor:  Buschpony [ 02.06.2014, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Wer bezahlt den Maulkorb?

Diese Frage geht an diejenigen von Euch, die ihre Pferde nicht in Eigenregie halten:
Wenn Eure Pferde einen Maulkorb zum Weidegang benötigen - kauft/bezahlt den der Stallbetreiber, oder besorgt Ihr den selbst?
Wer kommt für Schäden am Maulkorb auf?

Ich frage, da ich die Fütterung in meinem Pensionssatll verändern will (bzw. muß) und evtl. Maulkörbe in Einsatz kommen sollen. Womit muß ich rechnen?

Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Dörte.

Autor:  eff-eins [ 02.06.2014, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer bezahlt den Maulkorb?

Also das ist meines Erachtens Sache des Pferdebesitzers, der entscheidet ob, welchen, wielange usw., das kann nicht dem Stallbetreiber aufgebürdet werden. Der SB kauft ja auch keine Sättel und/oder lässt schlecht sitzende aufpolstern. Im Endeffekt ist der Besitzer auch selber Schuld wenn sein Pferd Hufrehe wegen Weidegang oder ungeeigneter Futtermittel erleidet. Ihm allein obliegt zu sagen was gefüttert wird und in welchen Mengen, ob und wielange Weidezeit was evtl. sogar gesondert bezahlt werden muss wenn Pferde rein und raus gebracht, Decken aufgelegt, Maulkörbe angelegt werden müssen usw., oder den Stall zu wechseln wenn Wünsche nicht realisierbar sind. Das ist Dienstleistung und muss honoriert werden!!!Als Stallbetreiber kann man nur auf die geplante Optimierung hinweisen die eben genanntes Leid wie Hufrehe usw. präventiv vermeiden soll. Macht doch mal einen Grillabend und besprecht das in der Gemeinschaft, liefere die Fakten dazu die dich bewogen haben das Thema aufzugreifen und vielleicht hilfts das ein Pferd weniger krank wird :daum:

Autor:  Hilde [ 02.06.2014, 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer bezahlt den Maulkorb?

Damit hat der SB nichts zu tun, oder kaufst du für deine Einsteller Halfter, Stricke, Decken etc.?

Autor:  Buschpony [ 02.06.2014, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer bezahlt den Maulkorb?

Gut, danke! So dachte ich das auch. Ein Grillabend bzw Kaffeeklatsch ist bereits in Arbeit... Es macht sich aber immer gut, Lösungsvorschläge parat zu haben und von üblichen Gepflogenheiten zu wissen, damit die Diskussionen nicht ausufern.

Besten Gruß,
Dörte.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/