Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Fruktangehalt in Heu
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/fruktangehalt-in-heu-t7346.html
Seite 1 von 1

Autor:  Alex900 [ 28.02.2014, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Fruktangehalt in Heu

Hallo,

wir haben unser Heu analysieren lassen und es wurde ein Fruktangehalt von 53 g/kg Trockensubstanz festgestellt.
Ich habe leider nur eine Quelle gefunden, nach der bis 50 g unbedenklich sind, 50 bis 100 erhöht und über 100 g
stark erhöht.
Was würdet ihr bei einem Wert von 53 g machen? Es ist ja nur knapp über der Unbedenklichkeitsgrenze. Bringt Wässern
wirklich etwas?

Autor:  Eddi [ 01.03.2014, 07:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktangehalt in Heu

Bitte gib bei allen Angaben die Quellen mit an!
Im Prinzip hast Du bzgl einer IR den richtigen Weg eingeschlagen mit der Heuanalyse.
Leider ist da ein wichtiger Aspekt übersehen worden: es ist nicht der Fruktangehalt alleine, sondern der Gesamtzucker/stärkegehalt muss beachtet werden.Somit sind da 5,3% unrealistisch. Geh einmal aufs Portal, da findest Du die Sache mit dem Heuwaschen angepinnt.
Wir haben es hier getestet und man wäscht bis zu 30% des vorhanden Fruktans aus und vermindert so den Gesamtgehalt.
Beim Waschen geht es wirklich um Fruktane, denn Fruktane sind wasserlöslich im Gegensatz zu andern Strukturkohlenhydraten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/