Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Greenguard vs. andere Fressbremsen
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/greenguard-vs-andere-fressbremsen-t7105.html
Seite 1 von 1

Autor:  Henry [ 14.10.2013, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Greenguard vs. andere Fressbremsen

Hallo :hallo:

Da ich derzeit nach einer geeigneten Fressbremse suche bin ich auf mehrere Modelle gestoßen - u. a. Greenguard und den Maulkorb AS Fressregulator!

Irgendwelche Erfahrungen eurerseits? Empfehlungen?

vlg und danke

Autor:  christine b [ 14.10.2013, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Greenguard vs. andere Fressbremsen

Ich hatte letztes und vorletztes Jahr den Greenguard "in Betrieb". Damit bekommt das Pony Luft, kann trinken, und deutlich weniger fressen. Wenn man ein gut sitzendes Halfter hat, kann man den Greenguard-Korb auch daran befestigen. Das spart das teure Originalhalfter. Für`s letzte Jahr hatte ich ein Halfter besorgt, wo Genick- und Nasenriemen aus Fleece sind (oder mit Fleece bezogen sind), und habe den Kinnriemen mit einem Lammfellnasenflausch zum kletten umhüllt.

Der AS-Fressregulator war mir zu teuer. Obwohl mir dort die Diätplatte sehr gefällt. Etwas ähnliches würde ich mir für den Geenguard wünschen.

Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass der Greenguard zum Ende der 2. Sommersaison ganz schön ramponiert war. Z.T. hatte ich die Ecken vom Korb schon mit Stroh-/Heubändern geflickt. Henrie trug den Greenguard allerdings durchgehend während beider Sommersaisons. Ein 3. Sommer währe aber noch möglich gewesen.

Die originalen Befestigungsriemen waren alsbald kaputt, genauso Kabelbinder. Am besten funzte hier auch das Universalhilfsmittel Stroh-/Heuband, mußte aber rechtzeitig erneuert werden.

L G Christine

Autor:  Eddi [ 15.10.2013, 06:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Greenguard vs. andere Fressbremsen

Ich hatte auch den greenguard an einem normalen Halfter; die Originalbänder habe ich durch Sporenriemchen ersetzt wobei man u.U. noch weitere anbringen sollte. Dazu gibt es im Forum ein Bild.

Da mit dem greenguard genügend Gras aufgenommen werden kann war Sputnik immer zufrieden und steckte seinen Kopf bereitwillig ins Halfter mit Korb.
Allerdings muss das Fressen mit Maulkorb erst erlernt werden.

LG Eddi

PS Hier in dieser Rubrik gibt es noch einige Themen dazu ;)

Autor:  burli [ 15.10.2013, 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Greenguard vs. andere Fressbremsen

Hallo,

Fabi hat nun den 3. Greenguard Sommer hinter sich. Alles ist noch heil... wir haben das Originalhalfter, da fängt nun langsam an das Unterlegte einzureissen. Stört aber bisher überhaupt nicht. Fabi mag seinen "Fressi" er kommt immer freudig brummelnd auf mich zu, wenn ich den dabei habe - weil, dann geht es auf die Weide :wink:
Für den Winter habe ich mir selber eine Platte gebaut. Die leg ich dann in den Korb, wenn die Pferde ein bißchen auf der Weide toben sollen/dürfen. Meine Platte ist komplett geschlossen, damit Fabi kein Gras fressen kann. So bleibt er natürlich nicht ewig auf der Weide... die Zauber ist meisst nach 10-15 Minuten flitzen vorbei. Wenn die Truppe dann anfängt zu fressen (oder in Fabis Fall es zu versuchen), dann sammel ich sie wieder ein und es geht zurück in den Auslauf.

Wilfi wird in der nächsten Saison auch einen "Fressi" bekommen. Ich überlege noch, ob er den AS testen soll... bin da ein bißchen unschlüssig, weil ich ja eigentlich mit dem Greenguard nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ein bißchen Zeit ist ja noch :wink:

Viele Grüße
Sandra

Autor:  Löwenzähnchen [ 15.10.2013, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Greenguard vs. andere Fressbremsen

Hallo,

ich hab den Greenguard und den Fresskorb von AS Das Pferd.
Mir persönlich gefällt der AS-Maulkorb besser und ich hab das Gefühl, dass er lieber getragen wird. Mir gefallen die großen Nüsternlöcher dort gut und die Möglichkeit, weitere Platten einzulegen. Wir haben die Fressregulierung für unsere Nicht-Rehe-Stute, da sie auch zu Leichtfuttrigkeit neigt :mrgreen:
lg

Autor:  Henry [ 15.10.2013, 08:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Greenguard vs. andere Fressbremsen

Aber der AS Fressi sieht ja so "unbeweglich" aus, können sie in normalen Tränkebecken saufen?

Autor:  Löwenzähnchen [ 15.10.2013, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Greenguard vs. andere Fressbremsen

Nein, in normale Tränkebacken kommen die Pferde damit nicht. Die Becken mit den Schwimmerventilen, die funktionieren.

Autor:  hacia [ 29.12.2013, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Greenguard vs. andere Fressbremsen

Klinke mich mal in diese Diskusson ein: Wie sind die Erfahrungen mit dem Maulkorb von AS bei Dauerregen? Wird das Leder hart?

LG

Autor:  mulan [ 29.12.2013, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Greenguard vs. andere Fressbremsen

Also das Leder vom AS wird bei Feuchtigkeit weich wenns dann wieder trocken ist natürlich etwas härter als zu Anfang. Aber das tolle dadurch ist das sich der Maulkorb den Formen des Pferdes und dessen Fressbewegung anpasst.
Also nur zu empfehlen.

Autor:  burli [ 22.05.2014, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Greenguard vs. andere Fressbremsen

Hallo,

im letzten Jahr hatte ich überlegt, wie ich es mit Wilfi und der Fressbremse handhaben werde. Nun gibt es Erfahrungswerte.

Ich habe mich bei Wilfi auch für einen Greenguard entschieden. Nicht, weil mir der AS nicht schlüssig erscheinen würde, sondern weil eine liebe Freundin einen fast neuen Greenguard "übrig" hatte der ganz zufällig auf Wilfis Näschen passte. Auch für Fabi hatte sie einen neuen (der war nur einmal anprobiert) in der Sattelkammer hängen. Also hat Fabi auch einen neuen Korb bekommen.
Da ich durch meine Schwangerschaft KC nicht so bewegen kann, wie ich das dieses Jahr eigentlich vorgehabt hätte, darf es fresstechnisch auch bei ihm nicht zu viel werden.
KC hat nun Fabis alten Korb geerbt und alle drei Pferde gehen jetzt mit Greenguard auf die Weide. Es klappt unerwartet gut. Fabi und KC freuen sich, wenn ich die "Fressis" dabei habe, Wilfis Freude ist etwas verhalten.
Fabi kannte den Greenguard ja nun schon, die beiden Kleinen haben sofort eine Technik raus gehabt, wie man mit dem Ding fressen muss - somit sind wir alle zufrieden. Die Pferde dürfen länger als nur ein paar Minuten auf die Weide und ich muss mir keinen riesen Kopf machen, dass sie im laufe des Sommers platzen.

Viele Grüße
Sandra

Autor:  Eddi [ 22.05.2014, 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Greenguard vs. andere Fressbremsen

:2daumenhoch:

Autor:  Filou34 [ 25.05.2014, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Greenguard vs. andere Fressbremsen

Ich benutze bei Filou den AS Fessregulator.
Filou kommt damit super zu recht. Er scheuert nicht und er bekommt durch die großen Löcher reichlich Luft.
Den Greenguard hatte ich mal zu probe. Filou mochte ihn gar nicht und wurde sauer. Das trinken mit dem AS aus Selbsttränken erfordern vom Pferd einiges Geschick aber ist möglich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/