Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Info Fliegenschutz
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/info-fliegenschutz-t6867.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 21.05.2013, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Info Fliegenschutz

Zitat:
MASTERHORSE® Hin+Weg®
INSEKTENSCHUTZ*
Masterhorse Stall-Weide-Insektenschutz*

Der absolute Schutz gegen Bremsen, Mücken und Fliegen im Stall und auf der Weide.
• Mit Lock-Effekt.
• Inklusive Hängevorrichtung.
• Einfache Handhabung.
• Auch für Ekzemerpferde geeignet, da kein Hautkontakt.
• wirkt 4 bis 6 Wochen.
• Durchmesser 13 cm
• Wirkungskreis ca. 5 m

Mit dem Masterhorse Hin-&Weg Insektenschutz sind Sie optimal gerüstet! Hängen Sie den handlichen Schirm einfach mit der Hängevorrichtung auf der Weide, im Stall oder Transporter auf und sie können beruhigt in die Sommermonate starten. Der praktische Kunststoffschirm hält Fliegen, Mücken und auch Bremsen im Umkreis von ca. 5 Metern ab und wirkt bis zu 6 Wochen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Pferd einen fliegenfreien Sommer!

www.masterhorse.de/lshop,showdetail,,d, ... chutz,.htm

Autor:  Eddi [ 21.05.2013, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Info Fliegenschutz

Wirkstoff Permethrin 0,8%

Zitat:
Die Tiermedizin verwendet Permethrin als Wirkstoff in vielen Pudern, Sprays, Shampoos, Emulsionen und Lösungen. Sie dienen zur Bekämpfung von Läusen, Flöhen, Milben und Zecken. Richtig angewandt, werden damit zum Beispiel sämtliche Flöhe eines Tieres innerhalb einer Stunde abgetötet. Die Wirkung kann zwischen zwei Wochen und fünf Monaten anhalten.
Permethrinhaltige Produkte, die für Hunde gedacht sind, dürfen keinesfalls bei Katzen verwendet werden. Auf Katzen wirken sie sehr viel stärker toxisch, da diesen Tieren ein zum Abbau des Stoffes notwendiges Enzym fehlt. Typische Vergiftungssymptome durch Permethrin bei Katzen sind zentralnervöse Symptome wie Zittern, starker Speichelfluss, Krämpfe, Atemnot, aber auch Erbrechen, Durchfall sowie Fieber oder Untertemperatur. Versehentlich aufgetragene Lösung sollte sofort ausgewaschen und umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden.
Permethrin kann auch in vorbeugend anzuwendenden Produkten (Ohrmarken, Halsbänder etc.) enthalten sein. Hier überwiegt seine abstoßende Wirkung auf Insekten, bei denen es einen Fuß-Rückzieh-Effekt (→ Repellent) auslöst.[8]


Und wie ist das bei dem Produkt für Pferde welches im Umkreis von 5m wirkt?????

Autor:  n3679 [ 21.05.2013, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Info Fliegenschutz

Hinweis des Herstellers:
Zitat:
Entsorgungshinweise: Nur restentleerte Behälter der Wertstoffsammlung zufügen.
Entzündlich. Reizt die Augen. Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Berührung mit der Haut vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
Nicht in die Kanalisation gelangen lassen; Abfälle und Behälter müssen in gesicherter Weise beseitigt werden. Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen.
Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen/Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen.

Enthält: Permethrin (ISO). Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
BAUA-Reg-Nr.: N-53098
Wirkstoff: Permethrin (0,8%), wird aus verschiedenen Chrysanthemen-Arten gewonnen.


Aso ich für meinen Teil möchte das Teil nicht in der Nähe der Pferde haben…

Autor:  nattiratti [ 24.05.2013, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Info Fliegenschutz

Wenn ich mich recht erinnere ist das Hunde-Anti-Flohzeugs auch mit Permethrin, oder?

Autor:  Bairisi [ 24.05.2013, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Info Fliegenschutz

das kann gut sein...

musste mein pony wegen haarlings- und milbenbefall mal mit permethrin behandeln.

Ist der hauptwirkstoff in der wellcare-emulsion,ich kann euch sagen ungiftig is das zeug sicher nicht, von wegen nur mit handschuhen auftragen,...

Wird als fliegenschutzmittel deklariert, muss aber wohl ein ganz schöner hammer sein, wenn ich es gegen viel schlimmere biester wie haarlinge und milben benutzen sollte...

Autor:  nattiratti [ 26.05.2013, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Info Fliegenschutz

Wellcare hab ich gegen Zecken benutzt, bei Haarlingen und Milben gab's Butox. Wird alles nicht gesund sein, riecht auch nicht so.

Autor:  christine b [ 26.05.2013, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Info Fliegenschutz

Bei Raiffeisen hab ich auch mal Fliegenlotion mit Permethrin gekauft, stand dort im ganz normalen "Pferderegal". :kinn:

Autor:  Eddi [ 26.05.2013, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Info Fliegenschutz

Es geht hier doch gar nicht um den Wirstoff Permethrin überhaupt.
Hier handelt es sich um ein Fliegenmittel welches seinen Wirkstoff im Umkreis von 5m verteilt!!!!
Ein Wirkstoff der ev. Katzen gefährlich werden kann!
Sofern die Bewerbung stimmt!

Nur mal zur Info im Vergleich: Wellcare und Butox sind nahezu identische Mittel, wobei Wellcare sogar eine höhere Wirkstoffmenge enthält.
Der Unterschied
Wellcare ist für Pferde zugelassen
Buitox für Nutztiere
Wellcare ist wesentlich teurer
Wellcare wird verdünnt angewendet und häufiger
Butox ist ein Spot on

http://www.msd-tiergesundheit.de/Produc ... lcare.aspx
http://www.msd-tiergesundheit.de/Produc ... ct_75.aspx

Autor:  nattiratti [ 27.05.2013, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Info Fliegenschutz

Also ich würd's nicht kaufen, denke aber wenn's irgndwo weit oben aufgehängt wird und die Katze nicht gerad reinfällt wird nichts passieren. Meine Katze liegt auch nahe beim Permethrin-behandelten Hund und hat keine Vergiftungserscheinungen.
Und die Wirkstoffe von Wellcare und Butox gehören zu den Pyrethroiden, sind aber nicht identisch!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/