Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Hufrehe - Stallwechsel: welches Übel wählen?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/hufrehe-stallwechsel-welches-uebel-waehlen-t6809.html
Seite 1 von 1

Autor:  Missy [ 17.04.2013, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Hufrehe - Stallwechsel: welches Übel wählen?

Hallo,

wir hatten jetzt unseren ersten Reheschub in 23 Jahren. Es wurde schnell und richtig behandelt, Pferdchen läuft vorsichtig da die Sohle dünn ist aber soweit normal (barhuf). Auf dem Röntgenbild ist eine Hufbeinsenkung auf einem Bein zu erkennen.
Der nächste Schritt sind Hufschuhe zur Entlastung und ein Stallwechsel.
2 Ställe habe ich zur Auswahl
1) Stall mit Sandauslauf, allerdings klein und ohne Sozialkontakt. Graskoppel vorhanden, Koppelzeit wäre 2-3h

2) Stall mit Ganzjahresweiden (also das ganze Jahr die gleich Fläche, nicht bei Matsch und Frost) und Sozialkontakt, Weidezeit könnte individuell geregelt werden, Maulkorb ist vorhanden (und seit Jahren Pflicht)

Pferdchen hatte noch nie Rehe und stand ihr Leben lang immer auf der Weide/Matschkoppel. Welchen würdet ihr wählen?
(Fütterung usw. ist bei beiden stimmig)

Autor:  eff-eins [ 17.04.2013, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hufrehe - Stallwechsel: welches Übel wählen?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht schön ist :hallo:
Wenn es das erste Mal in 23 Jahren ist das es zu einer Hufrehe gekommen ist, ist meiner Meinung nach die Überlegung in Richtung Stoffwechselerkrankungen als möglicher Auslöser nicht verkehrt. Da wir hier ansonsten keinerlei detailierte Angaben zum Pferd haben können wir wenig zur Problemlösung beitragen. Sinnvoll wäre wenn du ein Datenblatt oder Kurztagebuch anfertigst und alle Angaben zu Haltung, Fütterung, Rasse, Alter, evtl. Grunderkrankungen usw. dort einträgst. Das verschafft uns einen gewissen Einblick und wir können besser mit dir gemeinsam einen "Schlachtplan" machen was zu tun sinnvoll wäre.
Sollte eine Stoffwechselschieflage durch EMS, ECS oder einer IR der Auslöser für das Rehegesschehen sein würde sich ein Stallwechsel vielleicht als Lösung erübrigen :weißnich:
Sind denn im Zusammenhang mit dem Erkranken an Rehe irgendwelche Blutuntersuchungen gemacht worden, wenn ja mit welchenm Ergebnis?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/