Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Hufrehe durch aufstollen?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/hufrehe-durch-aufstollen-t6698.html
Seite 1 von 1

Autor:  ammie [ 31.01.2013, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Hufrehe durch aufstollen?

Hallo Zusammen,

ich habe da interessehalber mal eine kleine Frage.
Undzwar wurde bei uns gestern eine Stute eingeschläfert, aufgrund einer Hufrehe. Es war ihre erste bei uns, Montag diagnostiziert, zusätzlich mehrere Tage gekolikt.
Leider hat sich ihr Zustand so rapide verschlechtert, dass der Besitzerin wohl keine andere Wahl blieb.
Ich selber war die ganze Zeit nicht da, kann nichts zu dem Zustand sagen

Der Verdacht besteht, dass die Rehe durch das aufstollen verursacht wurde (unbeschlagen, allerdings gute 10cm aufgestollt :shock: ). Kann das sein?

LG

Autor:  Eddi [ 31.01.2013, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hufrehe durch aufstollen?

Als alleinige Ursache halte ich solch eine Reheauslöser für sehr unwahrscheinlich.
Häufig spielt im Vorfeld EMS und ECS eine rolle, wodurch die Hufe bereits angegriffen sind.dann kann ein Aufstollen über längere Zeit der berühmte Tropfen sein der das Fass überlaufen lässt.
aufgrund der Kliken istauch eine toxische Hufrehe denkbar; entweder durch die Medikamente oder auch durch abgestorbene Darmbakterien.
LG Eddi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/