Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

offene Paddockbox für altes Pferd
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/offene-paddockbox-fuer-altes-pferd-t5477.html
Seite 1 von 3

Autor:  Loreal [ 10.09.2011, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  offene Paddockbox für altes Pferd

Ich habe wirklich zur Zeit eine Serie: Während es für mich völlig klar war, dass Queenchen in die frei gewordene Paddockbox kommt, wenn sich dafür die Möglichkeit ergibt, meinte der Stallbesi gestern, er hielte davon nicht so viel:

Sie sei zu alt, es sei dort zu kalt,sie könnte sich, wenn sie zu schnell vom Freien in die Box läuft, die Hüfte anschlagen, sie bekäme dann zu viel Wiese

Hm... es wäre eine schöne große helle hohe Box mit direktem Kontakt zum Nachbarpferd (kann aber auch ein Gitter hin), vor der Box ist auf einer Flache von ca. 4 m breit auf eine Länge von ca. 10 Metern (leider etwas schräg) Befestigung mit Sand. Danach kommt eine Wiese, die halt mit Litze absperrbar ist.

Ich finde diese Box auch so klasse, weil an sie der Sandpaddock von Tim grenzt, so dass beide quasi zusammenstünden und Timchen dann nicht mehr so allein ist. Ihn kann man nicht verstellen, da seiner der einzige Paddock ohne Grünbewuchs ist.

Ich würde die Wiese nach meinen Fruktanerfahrungen ganz anders handhaben als die übrigen drei Einsteller daneben. Ich würde die Wiese notfalls auch abgeben und zur Weidesaison die Maus auf die Wiesen oben hinter der Halle transportieren (macht ehe immer Spaß, sie anzuweiden und ihre Lebensfreude zu sehen :wink: ) , mir kommt es auf die großen Box und die Bewegungsmöglichkeit auf dem Paddock an. Sie hat sonst auch einen, muss da aber jetzt aus ihrer recht kleinen Box rein- und rausgebracht werden. Außerdem gefällt mir die Gesellschaft zu Tim.
Kann es sein, dass ein Pferd zu alt oder zu kälteempfindlich ist?
Mausi hat vorne (manchmal) Sehne, in der Mitte Husten und hinten Athrose, oft dicke Beine und ich finde es einfach ideal: Sie bekäme entsprechende Decken und ich würde ihr einen "Vorhang" vor die Boxentür machen.
Wie ist Eure Meinung?

Autor:  Eddi [ 10.09.2011, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

NEIN, ein Pferd kann nicht zu alt für eine artgerechtere Haltung gegenüber einer viel zu kleinen Box sein.
Viele ihrer Wehwehchen kommen aufgrund der Einschränkung der Bewegungsmöglichkeit.
Meine Funny hat draußen nie eine Decke gebraucht und sie ist so immerhin 28 Jahre geworden.
Püppe ist 25 Jahre und hat im Sommer eine Decke gebraucht weil sie sich zu sehr ausgezogen hatte.
Mindestens für ihre Atemwege ist eine Draußenbox unbedingt notwendig!!!!

Lass Dich da auf keinen Kompromiss ein, wenn Du dran bist liegt die Entscheidung bei Dir ob Du das möchtest oder nicht.
Ansonsten kratz an die Ehre und frag ob es denn nur darum geht dass die Paddockbox leichter zu vermieten sei.

Dann ziehst halt aus und mietest die Paddockbox als Neueinstaller. :evil:

Autor:  burli [ 10.09.2011, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

Nein - ich finde auch nicht, dass ein Pferd zu alt für so eine Box sein kann.

Eine Freundin hat eine Shettydame, die bei deren Einzug schon deutlich über 30 Jahre alt war - und das ist 5 oder 6 Jahre her. Also - die Maus geht in Richtung 40. Sie kann kein Heu mehr fressen (weil die Zähne fehlen) - aber sie lebt mit den anderen Pferden im Offenstall. Sie hat einige Vorzüge, kann immer in einen eigenen Bereich schlüpfen und sie kann auch immer auf die Weide (Gras fressen kann sie noch ein wenig). Sie erfreut sich bester Gesundheit. Din Hinterbeine schlurfen ein bißchen, die Ohren funktionieren nicht mehr so ganz (sie hört nur was sie hören will :mrgreen: ) und das Sommerekzem ist etwas hinderlich, aber ansosnten ein gesundes kleines Pferdchen, dass ohne diese viele Bewegung sicher schon lange nicht mehr da wäre.

Also die Bedenken sind totaler quatsch.

Grüße

Sandra

Autor:  Hilde [ 10.09.2011, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

Ich habe auch 2 Ponies, die über 30 sind. Sie leben im Sommer auf der Weide und im Winter im Offenstall mit Auslauf. Beide kommen super damit klar, Box käme nie nicht in Frage, die alten Knochen brauchen die Bewegung.
Zu kalt war ihnen auch noch nie, zur Not gibts im Winter eine Decke, damit sie nicht abbauen.
Ich würde diese Paddockbox nehmen. Beide zusammenstellen geht nicht?

Autor:  Eddi [ 10.09.2011, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

Und eigentlich ist Qeenchen noch gar nicht so alt!
Dafür dass in früheren Zeiten auf ihre Knochen keine Rücksicht genommen wurde macht sie ja auch nicht gleich alt an Jahren.

Autor:  Tina [ 10.09.2011, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

Ich finde auch, dass ein Pferd nie zu alt für eine Paddockbox ist.
Wie die anderen schon geschrieben haben ist die freie Bewegungsmöglichkeit sogar besser als eine reine Box.

Autor:  Michel [ 10.09.2011, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

schließe mich o.g. Meinungen an...aber welche Beweggründe hat der SB :kinn: ? Kann dem doch egal sein, oder?! Hauptsache er bekommt sein Geld?!

Autor:  wotan [ 10.09.2011, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

so sehi das au,solang das geld doch bezahlt wird kanns dem sb doch egal sein oder? :?: gibt scho typen..echt :? lg stephi :wink:

Autor:  GabyBeetsy [ 11.09.2011, 06:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

Ich stimme auch ab: Paddockbox :mrgreen: :daumenhoch:

Autor:  BirgitW [ 11.09.2011, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

Kann es auch nur aus eigener Erfahrung sagen: Offenstall mit Auslauf.
Meine Floh steht im Winter nachts in einer sehr großen Box. Aber es wird jetzt nicht mehr gehen, denn ihre Hüft-Arthrose wird schlimmer und wenn sie nicht die ganze Nacht rumlaufen kann, läuft sie morgens schon arg schlecht. Mein Problem ist leider (das muss ich noch lösen), dass sie nicht ohne Max geht. Aber der braucht lange nicht soviel Futter wie sie. Ich muss noch überlegen, wie ich es lösen kann.
Wenn du so eine perfekte Möglichkeit für dein Pferd hast - würde ich alle Bedenken der SB beseite schieben. Und ich denke, dass DU dein Pferd besser kennst, als deine SB!

Autor:  lives [ 12.09.2011, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

Also mein Ivan ist auch bis zum Schluss im Offenstall gestanden. Er war 30 und das war das Beste überhaupt :daumenhoch:

Autor:  Loreal [ 13.09.2011, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

vielen Dank für Eure Ermunterungen: Queenchen, Mami kämpft um Deine Paddockbox!!!!!!!!!!!!!

Autor:  nino1601 [ 13.09.2011, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

Zur Not könntest Du sie ja eindecken im Winter...

Autor:  BirgitW [ 13.09.2011, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

Ich denke im ersten Winter wird man das Eindecken nicht verhindern können, bis die Tiere sich aklimatisiert haben, der Gesundheit zuliebe. Aber ich finde Eindecken nicht halb so schlimm wie Boxen. :grin:

Autor:  Eddi [ 14.09.2011, 06:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: offene Paddockbox für altes Pferd

Was ich persönlich unmöglich finde:
Wärst Du fremd und würdest die Box mieten wollen würdest Du sie ganz sicher bekommen, ohne große Fragereien.
Vielleicht fragst das mal so.
Es ist und sollte doch ganz alleine Deine Entscheidung sein, abgesehen von der eigentlich viel zu kleinen Box im Moment.

Bis nachher und weiterhin ganz feste :daum:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/