Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/wie-lange-darf-ein-pferd-mit-fressbremse-auf-die-weide-t5127.html
Seite 1 von 1

Autor:  Jana09 [ 19.05.2011, 07:26 ]
Betreff des Beitrags:  Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?

Hallo! Meine Frage steht ja schon oben.

Meine Stute hatte schon mal Hufrehe darf aber laut TA mit Fredsbremse auf die Weide. Auch 24h. Das kommt mir aber arg lang vor. Deswegen wollte ich mir mal eure Meinungen/ Erfahrungen anhören.

Normalerweise halten wir unsere Pferde eben 24h auf der Weide aber wenn es nicht geht muss ich mich natürlich daran halten. Die Gesundheit meines Pferdes ist mir definitiv wichtiger!!!

Wüsste aber gerne wie lange sie auf die Weide darf das es ihr nicht schlecht geht
Danke schon mal für eure Antworten!

Autor:  GabyBeetsy [ 19.05.2011, 07:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?

Hallo Jana,

gute Frage, ich würde das immer abhängig machen vom derzeitigen Gewicht, Bewegungsmanagement des Pferdes und letztlich bei einem Rehlein von den derzeitigen Blutwerten.

Magst Du mal ein wenig mehr erzählen von Deinem Pferd, Alter, Gewicht, Fütterung und wodurch der Schub ausgelöst wurde. Ein aktuelles Foto wäre natürlich recht aussagekräftig.

Liebe Grüße
Gaby

Autor:  Daisy [ 19.05.2011, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?

max. 12 Stunden

Die Pferde fressen mit den Körben anders - Untersuchungen haben ergeben, dass sich Arthrosen am Kiefergelenk u.ä. ergeben können, wenn die Pferde täglich länger als 12 Stunden damit laufen.

VG
Daisy

Autor:  Tina [ 19.05.2011, 08:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?

hast du mal einen link oder namen zu der untersuchung?

Autor:  Daisy [ 19.05.2011, 09:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?

Leider nein - "meine" Futterberaterin (Pferdewissenschaftlerin) hat mich darüber informiert - nach der Quelle habe ich nicht gefragt - eigentlich erschließt sich das ja auch, da die Pferde mit den Körben ja wirklich einen anderen Fress"mechanismus" entwickeln müssen.
Ich habe vorher schon aus dem Bauch heraus den Fressi nicht länger wie 12 Std. drauf gelassen - kann ja nicht angegen, dass ein Pferd so ein Dingen 24 Stunden über Wochen tragen muss. Das ist zumindest meine Meinung und mein Gefühl dazu.

VG
Daisy

Autor:  Tina [ 19.05.2011, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?

ich finde es auch nicht gut, wenn pferde die fressbremse fast 24 stunden tragen müssen. Meine frage war nur rein aus interesse. Vielleicht kannst du ja mal nachfragen, wer die untersuchung gemacht hat. Dann hätten wir mal einen "beweis" für die, die glauben, dass es nichts schadet :wink:

Autor:  Daisy [ 19.05.2011, 09:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?

Wenn ich sie sehe, frage ich nach!

VG
Daisy

Autor:  Tina [ 19.05.2011, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?

super :2daumenhoch:

Autor:  Eddi [ 19.05.2011, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?

Zumindest stimmt es definitiv dass die Pferde egal mit welchem Maulkorb anders fressen müssen als von der Natur vorgesehen.

Da kann man gut nachvollziehen dass bei 24 Stunden-Maulkorb dauerhaft Veränderungen in der Mechanik auftreten bis hin zum Genick.

LG Eddi

Autor:  Jana09 [ 20.05.2011, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?

Also meine Stute hat wohl die Hufrehe durch das Futter bekommen. Ein Bild habe ich gerade nicht. Kann ich aber morgen mal machen.

Sie ist eine Haflinger Sute und 16 Jahre alt. Ich habe sie gekauft ohne zu wissen das sie schon mal Hufrehe hatte. Der Schub ist überstanden und war zum Glück nur ganz leicht da es frühzeitig erkannt wurde.

Ich werde mich mal richtig vorstellen an anderer Stelle.

Yvonne

Autor:  nino1601 [ 22.05.2011, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?

Wir dürfen lt. TA einen halben Tag, das sind ca. 4 Stunden am Tag.

Was füttert Ihr sonst so?

Bei 24 h nur Koppel kommt auch noch recht viel Gras ins Pferd.

Autor:  Jana09 [ 25.05.2011, 06:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?

Antworte jetzt nur noch im Vorstellungs Thread. Mir als Neuling wird das hier sonst zu unübersichtlich. :(

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/