Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Magnesiumchlorid
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/magnesiumchlorid-t4519.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 28.11.2010, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Magnesiumchlorid

Wissenswertes:
Magnesiumchlorid ist giftklassenfrei, nicht ätzend
und chemisch neutral. Bewilligt als Auftaumittel.

Jahrzehnten vor allem auf Wegen und Strassen, bei Sportanlagen sowie auf
Reitplätzen und in Reithallen. Magnesiumchlorid ist jahrelang erprobt
und speziell auch für den Einsatz im Tierbereich geeignet. Magesiumchlorid ist biologisch abbaubar und ein 100 % Naturprodukt. Magnesiumchlorid zeichnet sich besonders durch seine stark „wasseranziehenden“ (hygroskopisch) und „wasserspeichernden“ Eigenschaften aus und bindet Staub
vorzüglich. Magensiumchlorid vermag Eis besonders schnell aufzutauen und das so entstandene Gemisch gefriert auch bei Temperaturen bis – 30 Grad Celsius nicht ganz. Magnesiumchlorid verhindert die Bildung von Eislinsen und witterungsbedingten Morastflächen..

Autor:  GabyBeetsy [ 28.11.2010, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnesiumchlorid

Danke Eddi, sehr informativ! Dann kann ich ja demnächst einen Erfahrungsbericht dazu liefern :)

Liebe Grüße
Gaby

Autor:  Eddi [ 28.11.2010, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnesiumchlorid

Ich denn auch, denn alles so vereist wie letztes Jahr geht ja mal gar nicht.
Und mit Salz zu streuen hab ich mich geweigert wegen Hund und Katzen.
Also ich benutze es als Streumittel.
Aber vielleicht ist es ja für Rehleins echt das Mittel, selbst die ständig auf hartem Boden trainierte und gesunde LisKa hatte heute echt Probleme auf den knüppelhart gefrorenen Feldwegen, Trab auf Teer geht dabei immer.

Autor:  Chri [ 02.12.2010, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnesiumchlorid

Hört sich ja interessant an. Wo kann man das beziehen?

Autor:  Eddi [ 02.12.2010, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnesiumchlorid

z.B. bei Ströh

Autor:  GabyBeetsy [ 02.12.2010, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnesiumchlorid

Hier der Link.
:wink:

Liebe Grüße
Gaby

Autor:  remus209 [ 28.01.2011, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Wer kann mir mit Magnesiumchlorid weiterhelfen

Heute hab ich das ok vom Stallbesitzer für das Magnesiumchlorid bekommen und es auch gleich bestellt.

Aber....
Muss ich vorher vom Sand im Paddock den Schnee entfernen?
Und muss man das untermischen?
Weil es noch kälter wird und das wegkratzen vom Schnee müsst ich dann schnellstens machen bevor es noch mehr gefriert...

oder kann ich es über den Schnee schütten und es wirkt wie Salz?

Autor:  GabyBeetsy [ 28.01.2011, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnesiumchlorid

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich vorher den Schnee so gut es geht entfernen. Dann das Magnesiumchlorid auf dem Sand verteilen und leicht einharken. Bitte aber erst anwenden, wenn Remus im Stall ist.

Liebe Grüße
Gaby

Autor:  remus209 [ 28.01.2011, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnesiumchlorid

Vielen Dank... dann hab ich ja noch was vor :)

Liebe Grüße
Silke

Autor:  diekora [ 08.02.2011, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnesiumchlorid

Wieso erst anwenden, wenn das Pferd im Stall ist? Da steht doch, dass es sogar zur Futtermittelherstellung geeignet ist. Also kanns doch eigentlich nicht giftig sein, oder??? :kinn:

Autor:  GabyBeetsy [ 08.02.2011, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnesiumchlorid

Nein, giftig ist es nicht, ich wollte nur verhindern, dass sie es direkt auflecken :mrgreen:
Debbie schmeckte es anscheinend sehr gut :roll:

Autor:  Emily [ 12.02.2011, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnesiumchlorid

Unser Stallbesi streut es jeden Winter in den Reithallen. Das klappt prima. Der Boden ist selbst bei starken Minusgraden nicht gefroren und die Hallen bleiben nutzbar.
Wobei er es tatsächlich nur draufstreut - das in den Boden einarbeiten übernehmen dann die Pferde beim Reiten. Aber in der Halle sind die Pferde ja auch nicht sich selbst überlassen und können das Zeug auch nicht auffressen (daß das schmeckt glaub ich wohl :mrgreen: ).

Autor:  Mädy [ 03.12.2014, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnesiumchlorid

Danke Eddi! Auch ich kann demnächst darüber informieren.
Ist bestellt für Mädys Sandpaddock, der bitte dieses Jahr wegen ihren Auafüßchen nicht gefrieren darf.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/