Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Fruktankalender
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/fruktankalender-t4092.html
Seite 1 von 2

Autor:  sikles [ 11.08.2010, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Fruktankalender

Hi,

wollte mal Eure Meinung zu folgendem Fruktan-Kalender einholen, den ich erstellt habe. Unser SB soll einfach erkennen können, wann er die Pferde rausstellen kann und wann nicht.
Dateianhang:
Fruktankalender.jpg

Zum Ausdrucken:
http://home.arcor.de/hufrehe/Fruktankalender.pdf
copyright by SilkeRit
Er darf gerne weiterverbreitet werden mit Angabe der Fundstelle!

LG, Silke

Autor:  Eddi [ 12.08.2010, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

So, Ich hoffe ich hab den Beitrag in Deinem Sinne umgestaltet Silke.
Den Kalender hat natürlich Silke ganz alleiine gemacht! :mrgreen:

LG Eddi

Autor:  Tina [ 12.08.2010, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

:2daumenhoch:

Autor:  nattiratti [ 12.08.2010, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

Super Idee :2daumenhoch:

Autor:  GabyBeetsy [ 12.08.2010, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

Danke Silke & Eddi :mrgreen:

Autor:  Eddi [ 12.08.2010, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

Ich hab nix damit zu tun!
Habs nur hochgeladen!

LG Eddi

Autor:  Sapona [ 20.08.2010, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

Danke für den tollen Kalender.

Autor:  sabinek [ 20.08.2010, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

Super, endlich mal auch für mich was Anschauliches zum Kapieren und zum geistigen Abspeichern! :oops:
:2daumenhoch:

Autor:  Doro [ 21.08.2010, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

Wow...... :2daumenhoch: super...Silke.

da hast du dir aber gaanz viel Mühe gemacht. *auchdankesage*

Autor:  Tina [ 05.09.2010, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

Ich hab mal noch eine Frage zum Fruktankalender:
Sagen wir mal, wir hätten Februar. Gestern war es sonnig und die Nacht darauf (natürlich) unter 8°, dann wäre das Reherisiko ja extrem hoch. Heute ist es dann bedeckt und nachts auch unter 8 °. Laut Kalender wäre morgen mittleres Reherisiko. Aber ist dann morgen nicht das Fruktan von dem sonnigen und dem bedeckten Tag da? Oder hat sich das vom sonnigen Tag dann doch etwas "verbraucht"?
Hoffe es ist verständlich was ich mein :fahne:

Autor:  Maja02 [ 05.09.2010, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

:?: also ich hab ehrlich keine Ahnung. Da ich auch immer nicht weiß, ob das dann ein guter oder schlechter Tag ist laß ich sie erst wieder bei harmlosen Tagen (also nachts über 8°) raus. Sicher ist sicher...

Autor:  Maja02 [ 05.09.2010, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

Also auf Gras. Raus dürfen sie ansonsten natürlich trotzdem :wink:

Autor:  Eddi [ 06.09.2010, 07:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

Maja02 hat geschrieben:
:?: also ich hab ehrlich keine Ahnung. Da ich auch immer nicht weiß, ob das dann ein guter oder schlechter Tag ist laß ich sie erst wieder bei harmlosen Tagen (also nachts über 8°) raus. Sicher ist sicher...

:2daumenhoch:

Überlegt doch einmal: wo soll das Fruktan denn hin?
Was da ist ist da und bleibt auch da bis es durch wachsen verbraucht ist.

Normalerweise endet im Herbst die Weidesaison, die Grasnarbe soll sich erholen bis im Frühjahr bei warmen Temperaturen die Weidesaison wieder beginnt.

Das heißt jetzt aber nicht dass man auch auf ein halbes Stündchen unbedingt verzichen muss.
Man sollte halt nur den Jahresverlauf akzeptieren, m.M. nach.

Denn dann gibt es dieses Problem nicht und vor allem nicht die neue Herbst-Rehe-Saison.

LG Eddi

Autor:  Tina [ 06.09.2010, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

Ich will Skessa ja auch im Winter gar nicht auf die Weide lassen. Aber dann stimmt der Fruktankalender doch auch nicht 100 %, weil man ja auch immer die Tage/ Wochen vorher noch im Blick haben muss, nicht nur den Tag vorher.

Autor:  Eddi [ 06.09.2010, 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktankalender

In der kalten Jahreszeit stimmt das m.M. nach so wie Du es ausdrückst ganz sicher.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/